Hm. Ich würde die Geschichte des WoP eher an das gamesweb knüpfen. Irgendwie kam alles von da.

gamesweb und WoP hatten auch vieles gemeinsam - Kollektivforensystem mit Unterbereichen zu unzähligen Spielen und Themen, wobei das gw noch weitaus mehr hatte als WoP. Wie alle Kollektivforen hatte das gw Vorteile und Nachteile. Immer wieder verließen Webseiten aus den unterschiedlichsten Gründen das gw, darunter auch Squarenet und WoG. Squarenet wurde zum Ring, indem auch WoG reinwechselte, sich aber aufgrund von nicht näher zu beschreibenden Vorfällen schließlich selbständig machte und zusammen mit ein paar Anhängseln das WoP gründete.

Heute ist die Aktivität im gw sehr gering, dazu merkt man nun auch ganz deutlich den großen Unterschied zwischen WoP und gw: gw ist gewinnorientiert und pflastert alles mit teilweise extremst störender Werbung zu, wogegen man hier nur die süßen, unauffälligen Googlebanner hat.

Ansonsten gibt es die üblichen Vor- und Nachteile von Kollektivforensystemen. Wie es im WoP später einmal aussehen wird, wird davon abhängen, wie gut mit den Nachteilen umgegangen worden sein wird. Das gwc ist da ein abschreckendes Beispiel, wie es nicht gemacht werden sollte.