Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Love Hina Again nun auch bei EMA

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab mir heute auch mal die erste Love Hina DVD zugelegt und geb hier mal meine Meinung ab.

Es fängt eigentlich gut an mit einem wirklich guten, animierten Menü, hinterlegt mit schöner Pianomusik und netten Übergangsanimationen zwischen den verschiednen Menüpunkten.
    Dann erhält man auch noch, vor Abspielen der Episoden, die Option "Mit" oder "Ohne" "Vor- und Abspann", womit man die Vor- und Abspänne zwischen den Episoden automatisch überspringen kann. Fand ich persönlich eigentlich ein nettes Extra. ^^
    Opening und Ending enthalten japanische Credits. Man war wohl etwas zu faul, das ganze in eine verständliche Sprache zu übersetzen. (das gilt auch für die Episodentitel) Ich persönlich hatte mir ein Opening ganz ohne Credits gewünscht und diese dafür im Ending auf Deutsch inklusive Angaben zur deutschen Version. (Sprecher, Dialogregie, Übersetzung, etc.)

Die Bildqualität ist ok, jedoch nicht perfekt. Im Vergleich zu meinen LH Bootlegs ist sie nur minimal besser. (aber die waren auch überraschend gut) Es flimmert gelegentlich, ist bei schnelleren Bildwechseln leicht verpixelt und die Farben sind an manchen Stellen etwas unsauber. Bis auf das Flimmern imho aber nicht sonderlich störend.
    Die Untertiteln flimmern schon etwas stärker und sind oft anstrengend zu lesen. Dazu sind sie in diesem hässlichen gelb gehalten. Imho gibt es nichts unschöneres als gelbe Untertitel.
    Der Ton ist zwar klar aber insgesamt etwas leise. Ich muss die Lautstärke am Fernseher schon ordentlich hochdrehen, wodurch ich am Ende ein leichtes Rauschen ausgehend von meinen Lautsprechern ertragen muss.

Und damit zum wohl negativsten Part der DVD... die deutsche Synchro.
    Die Sprecher an sich sind recht professionell, wie aber schon erwähnt oftmals unpassend besetzt.
    Angefangen bei Keitaros Sandkastenliebe ganz zu Beginn... allein vor der Stimme her könnte man auch meinen, sie wäre Keitaros etwas zu kurz geratene Mutter.
    Keitaro selbst geht von der Stimme her in Ordnung, kommt aber nicht mal ansatzweise an die Übertriebenheit des Originals heran. Das gleiche gilt auch für Su.
    Naru ist eine einzige Katastrophe. Im Original hat sie so eine süße Stimme... die deutsche Naru hört sich an wie eine Hexe. "
    Motoko hat eine total rauhe Stimme und klingt wie eine brutale Schlägerin. Naja, ist gar nicht mal so falsch... XD (positiv anzumerken ist, dass ihr "Zankusen" geblieben ist)
    Shinobu hört sich etwas alt an, klingt aber immer noch sehr süß. ^^
    Am den anderen hab ich eigentlich nicht viel auszusetzen bisher.
    Nun ja, an die meisten der Stimmen kann man sich gewöhnen und mit der Sprechleistung kann man auch sehr zufrieden sein.

Die Ausspache der Namen tut allerdings in den Ohren weh... Keitaaaaro (manchmal auch Kintaaaro -.-) Urashiiima, Shinobuh, Motookoo... ><

Am schlimmsten dabei ist jedoch die Übersetzung, die, wie ebenfalls schon erwähnt, oft sehr frei ist und stellenweise sogar im Widerspruch zum Original steht.
    Bestes Beispiel:
    -Original: Keitaro "Tante Haruka!!"
    Haruka "Das heißt 'Haruka-san'!"
    -Deutsche Version: Keitaro "Haruka! Haruka!!"
    Haruka "'Tante Haruka' für dich!"
    Außerdem wurden den Charaktere, eigentlich für sie völlig untypische, Worte in den Mund gelegt, zum Beispiel
    Keitaro: "Boah, is das geil" oder
    Naru: "Hey verschärft! Ohne Brille siehst du richtig süß aus."
    Imho ziemlicn nervig.

Ohnehin schien man, von der Gestaltung der Dialoge, der Wortwahl und der Wahl der Sprecher, die Synchro sehr an eine jugendliche Zielgruppe anpassen zu wollen. Naja...

Insgesamt keine wirklich überragende DVD, aber auch keine wirklich schlechte. Mag sein, dass ich bei einigen Dingen etwas arg pingelisch bin, aber das ist auch mein Recht. Immerhin hab ich ganze 50 Mark dafür ausgegeben. ^^;
    Für Fans der Serie, wie mich, auf jedenfall empfehlenswert. Werde sie mir auch weiterhin kaufen. ^^

Geändert von Kite (09.08.2003 um 02:21 Uhr)