Ich hoffe es kommt in geschriebenen Worten rüber, ist kein Spoiler:
Ich bin auf dem Weg von Leyawiin nach Bravil, das Flußufer entlang, da steht dort ein herrenloses Pferd. Ich denke "cool" - sicher ne Quest-Einleitung, steige ab, aufs Pferd zu:
Höre plötzlich: Eiserne Stiefel im Schweinsgalopp die Straße entlang: Tapp, tapp, tapp.
Denke: Oh, Gott! Gegner! Wappne mich, weg vom Pferd - kommt ein Legions-Soldat in High-Speed die Straße entlang gespurtet, an mir und Pferd vorbei und entschwindet irgendwo auf der Straße rechts von mir am Horizont. - Ich denke: Oh, Okay. Ai-Fehler. Dem gehört wohl das Pferd.
Noch nicht zu ende gedacht, immer noch am Straßenrand stehend hör ich plötzlich:
Scrab, scrab, scrab. Irgendwas wieder von links die Straße entlang kommen: Und da schiebt sich ein gewaltiger Dreugh wie die Alien-Mutter persönlich, an mir und Pferd vorbei und hinter dem Legion-Soldaten her und entschwindet auch im Nebel am Horizont <- Ich hab noch nie soviel gelacht bei Oblivion. Aber das ist nach wie vor mein Oblivion-Highlight (ansonsten nur noch beim Dialog-Bux-Fixing im Mod, aber das gehört wohl nicht hier hin?)