Verschieben muss Du die .esp Dateien. Und zwar in den Data Ordner von Oblivion.

Aktivieren kannst Du sie dann wenn du das Spiel startest unter dem Punkt "Spieledateien".
Einfach einen Haken per Mausklick in das Kästchen machen.

Der unterschied zwischen den beiden .esp Dateien liegt darin dass in der No psychic guards harder v1.2 esp die Wachen dich angreiffen wenn sich ich sehen. Allerdings wurde auch bei dieser Version der Radius in dem die Wachen noch Zeugen für so einen Angriff wurden reduziert. Das heisst es muss schon ein Wachposten recht nah beim Verbrechen sein um dies mitzubekommen. In diesem Fall allerdings greifen sie dich in der Harder-Version bereits an wenn sie dich sehen.

Bei der No psychic guards v1.2esp dürften Wachen die Zeugen eines Mordes wurden dich erst beim ansprechen angreifen.

Du musst Dich also entscheiden ob Du die etwas härtere Version möchtest oder die abgeschwächte. Es reicht dann eine von beiden zu aktiviern.

Ich hoffe ich habe die eng. Erklärung richtig verstanden und erzähle nun nichts falsches was den unterschied zwischen den beiden Versionen angeht. Beide Versionen reduzieren aber in jedemfall den Alarmradius der Wachen....

Gruss Mücke