Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kann man Schriftart ändern?

Kann man Schriftart ändern?

Seit ich mir das Singler ding da geladen habe finde ich das zBs. beim Questlog die Schriftart zu klein ist! Wie kann ich das ändern?

Sonst brauch ich bald ne Brille

Sorry aber weiß das keiner?

Oder habt ihr ne Ahnung ob man das per oblivion. ini umschreibt, irgentwas egal hauptsache mal ne antwort...

Ja, du kannst die Schriftarten in der Oblivion-Ini ändern. Du benötigst dazu aber die jeweilig gewünschten Schriftarten im FNT-Format mit zugehöriger TEX-Datei. Bedenke bitte auch: wenn du sie dort änderst, werden alle Stellen an der der jeweilige Font im Spiel gewählt wurde, geändert. Bei einer zu großen Schriftart kann das schnell in abgeschnittenem Text enden. Alternativ dazu kannst du die Menu-XML Dateien editieren. Die Schriftart ist immer in <font>-Tags angegeben - die Nummer entspricht der in der Oblivion.ini angegebenen.

Hui, das ging zu schnell

Versteh nur Bahnhof , ich dachte da gibts ne Datei(zBs. Hsaldlsadha 1), da muss ich dann was umschreiben(zBs. Datei Hsaldlsadha 1 ne 2 drauß machen oder so ).
    Oder is das genau sowas ich habs nur falsch verstanden?

Hab ich befürchtet

Also etwas länger... es gibt 2 Möglichkeiten, die Schriftarten zu ändern.
    Einmal in der Oblivion.ini im Bereich [Fonts] - das sieht beispielsweise so aus:

Code:
    [Fonts]
    SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
    SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
    SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
    SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
    SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt
    Um diese zu ändern, benötigst du erstmal neue Fonts im richtigen Format (wie gesagt, bestehend aus TEX und FNT-Datei). Änderst du sie aber dort, wird an allen Stellen im Spiel, die die dort ersetzte Schriftart verwenden, diese auch ersetzt. Ist also eher nicht zu empfehlen.

Hast du das Problem nur in einem bestimmten Bereich im Spiel, mußt du Singlers Interface-Dateien editieren. Diese findest du im menus-Ordner deines Data-Ordnern deiner Oblivion-Installation. Diese Dateien liegen im XML Format für jeden Part des Interfaces dort vor. Die richtige Datei erkennst du in der Regel am Namen. Stört dich also beispielsweise die Schrift in den Dialogen, so mußt du die Datei \Oblivion\Data\menus\dialog\dialog_menu.xml bearbeiten - sprich: den richtigen <font>-Tag raussuchen und ihm einen anderen Wert zuweisen. Aus <font> 3 </font> wird dann beispielsweise <font> 1 </font>. Welchen Wert du für welche Schriftart einsetzen kannst, siehst du in der Oblivion.ini im Bereich Fonts. Aus obrigen Beispiel würdest du dann also die Schrift an dieser Stelle von Kingthings_Regular.fnt zu Tahoma_Bold_Small.fnt ändern, da ja Kingthings_Regular.fnt die erste gelistete Schriftart ist (siehe obrigen Oblivion.ini Ausschnitt) und Tahoma_Bold_Small.fnt eben die dritte Noch viel einfacher/genauer gehts aber jetzt wirklich nicht

Eine ganz genaue Klick-für-Klick Anleitung kann ich dir leider nicht geben, da ich Singlers Fixes aus gutem Grund nicht einsetze, sorry

Ja okey, wenn man sich nicht zu dumm anstellt kapiert man das

Ich habe nur ein Problem beim öffnen der XML dateien sagt er mir:
    --> Ich werde zum Inet explorer geschickt der mir dann sagt:
    Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden

So jetzt bin ich am überlegen ob ich vllt nicht doch die ini umschreiben soll.
    Da du aber meintest das ist nicht zu gut steh ich vor einem weiterem Problem

Edit:
    Ahh sorry... kann die XML doch bearbeiten aber nur wenn ich nicht doppelklick mache sondern über rechtsklick gehe, sorry hat sich also hiermit erledigt mein Problem

Hm... leider hat mir Gott die Fähigkeit, solche Sachen einfach zu erklären nicht gegeben... das Problem ist mir bekannt. Sorry dafür

Zum editieren von XML/HTML/Script/Programmier/Batch/Text-Dateien und sonstigen klartextbasierenden Dateien kann ich dir übrigens http://www.pspad.com/de/ empfehlen. Ist kostenlos und unterstützt alles was man braucht

Mhh ich habe die <font> die übrings bei mir auf 2 stand auf 1 geändert. Nichts hat sich geändert (also im spiel)

Ich will ja nur das im Questlog menü und im Menü der NPC's(wo man nach gerüchten und so fragen kann). Die eigentliche größe wieder kehrt!!! Es ist nämlich wirklich extrem klein im vergleich zuvorher!!!

Es gibt meistens mehrere Font Tags... ich befürchte, irgendwas hat sich geändert - nur was ist die Frage. Wie gesagt, da muss man sich etwas reinarbeiten. Questlog-Sachen stehen, falls ich mich grad nicht täusche, in der menus\main\map_menu.xml

Für die NPC Dialogeauswahl war das oben genannte Beispiel eigentlich genau richtig... wenn du die Dialogauswahlschriftart ändern willst, müßtest du folgenden Font-Eintrag ändern:

Code:
    			<text name="topic_text">
    				<string>
    					<copy src="parent()" trait="string" />
    				</string>
    				<depth> 4 </depth>
    				<font> 2 </font>
    Ist der 3.(!) in der dialog_menu.xml. Kannst du mal bitte den Inhalt deines Fonts-Abschnittes in der Oblivion.ini posten?

Also ich schätz ma das hier:
    Zitat Zitat
    <text name="topic_text">
    <string>
    <copy src="parent()" trait="string" />
    </string>
    <depth> 4 </depth>
    <font> 3 </font>
    Das änder ich mal so wie du es hast in 2 um.

Juhu es hat geklappt

So jetzt sind die bei den NPC's angezeigten Menüs wieder normal groß so das ich sie gut lesen kann^^

Jetzt muss ich nur noch die Questlog ändern?
    WO war das bei map_xml?
    Weil da habe ich nen haufen "fonts" gefunden sind alle auf 3

Edit:
    Jut habs selber raus gefunden... muss noch nen bisschen rumspielen dann habe ich alles so wie ich es brauch. Nochmal nen dickes danke an NewRaven!

Nichts zu danken. Bedenke aber, das du diese Änderungen bei einem Update von Singlers Fixes wieder vornehmen mußt, also merk dir, was du wo gemacht hast