Zitat von OI Readme
Funktioniert Oblivion Improved mit <hier beliebigen Mod einsetzen>?
Sehr wahrscheinlich. Oblivion Improved ist zu den meisten Mods kompatibel - ausgenommen sind Übersetzungs-/Bugfixmods. Normalerweise sollte man jede Mod vor Oblivion Improved laden, um auch sicher von allen Korrekturen zu profitieren. Allerdings gibt es, bedingt durch die Tatsache, das, vereinfacht gesagt, immer nur eine Mod ein bestimmtes "Objekt" im Spiel ändern kann, diverse Ausnahmen. So müssen beispielsweise die meisten Replacer, sobald sie über eine eigene ESP verfügen, nach Oblivion Improved geladen werden, da sonst deren Überarbeitungen nicht greifen. Ein Beispiel hierzu wäre die Oblivion Bücher Mod, weil die Bücher ebenfalls schon von Oblivion Improved überarbeitet werden. Das gleiche gilt prinzipiell für alle anderen Mods, die im großen Rahmen Dinge verändern, die schon im Originalspiel vorhanden sind. Ein weiteres Beispiel ist ROO (Raimunds Oblivion Overhaul), welches ebenfalls aufgrund der geänderten Werte diverser Items und sonstigen Balancing-Änderungen nach Oblivion Improved geladen werden sollte. Auch das funktioniert absolut problemlos - allerdings mit ein paar kleinen Einschränkungen. Beispielsweise:
* Die neuen Ladebildschirme sind in beiden Mods vorhanden. Das stellt kein großes Problem dar, allerdings entfallen dadurch natürlich die Korrekturen an den Ladebildschirmen, die in Oblivion Improved enthalten sind
* Diverse Balancing-Änderungen aus Oblivion Improved werden durch die von ROO ersetzt. Da ROO den Schwierigkeitsgrad des Spiels aber selbst teilweise deutlich modifiert, ist diese Regelung durchaus sinnvoll.
* Das Upgraden von Questbelohnungen bei Mena ist zwar technisch weiterhin möglich, macht aus spielerischer Sicht aber keinen Sinn mehr, da ROO das Belohnungssystem ändert. Am besten dieses OI-Feature einfach ignorieren, wenn ihr mit ROO spielt.
* Die OBSE-Funktion zum Regenerieren der Waffenladungen könnte das Balancing von ROO stören und das Spiel vereinfachen. Im Zweifelsfall einfach deaktiviert lassen.
* (Gilt auch für Francescos Leveled Creatures & Items, wenn mit MOBS installiert) Die Funktion zum Verhindern des Rückwärtsrennens ist in beiden Mods enthalten. Leider führt das dazu, das die Geschwindigkeit auch zweimal reduziert wird, was heißt, das ihr rückwärts nur noch halb so schnell lauft, wie vorgesehen. Außerdem ist die doppelte Ausführung dieser Routine sehr performancehungrig. Um dieses Problem zu beheben, gebt bitte den etwas weiter oben in dieser FAQ genannten Konsolenbefehl zum deaktivieren dieser Funktion ein (Achtung: damit wird nur eine Ausführung der Routine gestoppt - nämlich die von Oblivion Improved. Ihr werdet in diesem besonderen Fall immernoch nicht rückwärts rennen können. Dazu müsst ihr dann natürlich auch noch die Funktion im jeweils anderen Mod deaktivieren). Nutzt ihr OBSE stellt sich für euch dieses Problem nicht: Die OBSE-Variante, in die Oblivion Improved automatisch wechselt, wenn Oblivion mit OBSE gestartet wird, verhindert durch eine völlig andere Arbeitsweise die doppelte Ausführung.
Bringt eine Mod nur oder vorwiegend neue Inhalte mit, kann (und sollte) man Oblivion Improved danach laden. Dadurch entstehen keinerkei Probleme oder Nachteile. Ebenso kann man Oblivion Improved nach Mods mit teilweise überschneidenden Inhalten laden, wenn man auf diesen Teil der anderen Mod verzichten kann (oder sogar gezielt will), weil man die von Oblivion Improved vorgenommenen Änderungen bevorzugt.
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