Augegliedert von diesem Thread
Ich denke, das passt hier besser als in bgs Release-Thread
Zuerst mal ein wenig zur Geschichte:
Als Oblivion erschien, machten sich ein paar Leute verteilt über 3 Communitys unabhängig voneinander an die Arbeit. Teilweise wußten wir nichtmal etwas voneinander. Auf Oblivion Deutsch bin ich erst Monate später gestoßen, Singlers Fixes war zu diesem Zeitpunkt ein winziges PlugIn, dessen Korrekturen unter 10 lagen und es war für mich nicht abzusehen, ob das nun was "Größeres" wird oder eben nicht. Brauchte mich auch nicht wirklich kümmern, denn OI war wie sein Vorgänger auch, niemals als Bugfix-PlugIn geplant oder ausgelegt. Und das war es auch nie... auch mit Version 0.3, welches die erste veröffentlichte Version war, waren schon Content-Änderungen (und nicht nur Korrekturen) enthalten, damals halt eine Änderung der "Wendegeschwindigkeit" der Pferde. OI war einst nichts, das es nicht auch heute noch ist. Es war nur kleiner... unfertiger (was nicht heißt, das es jetzt fertig ist). Oblivion Deutsch kümmert sich ausschließlich um die Übersetzung und fixt garkeine Bugs (übrigens ist vor kurzem eine neue Version erschienen), Singlers Fixes beschäftigte sich hingegen nur mit Bugs und überarbeitete die Übersetzung, wo es nötig war. OI hingegen "schraubt" an allem rum, wo es meiner subjektiven Meinung nach was zu verbessern gibt und baut Dinge ein, die ich mir persönlich wünsche. Wenn eines dieser drei Projekte jemals das deutschsprachige Gegenstück zum UOP hätte werden können/sollen, dann wäre es Singlers Fixes gewesen. Leider wurde das Projekte fallen gelassen, aber dafür kann ich nichts. Mittlerweile schlägt OI an reinen "ESP-Korrekturen" selbst den UOP, wenn man grafische Dinge wie schwebende Gegenstände außen vorlässt. Was natürlich auch daran liegt, das es mehr zu korrigieren gibt, weil die Übersetzer manchmal... naja... nicht ganz so fehlerfrei gearbeitet haben (abseits der reinen Lokalisierung, die ja zusätzlich manchmal noch einer Katastrophe gleicht...). Dafür sind die Leute vom UOP natürlich OI meilenweit vorraus, was korrigierte Meshes/Texturen u.s.w. und eben Grafikglitches im Spiel angeht (na gut, bei den Texturen und Meshes dank ihrer netten Kooperation nicht mehr). Singlers Fixes wurde von OI mittlerweile 30fach überrundet - eben weil es so früh eingestellt wurde. Aber was dabei eben nicht vergessen werden darf ist, das OI mehr macht... mehr machen soll... die Bugfixes sind ein Teil davon, aber keiner, der wichtiger oder unwichtiger ist als die anderen. Es tut mir leid für alle die, die mit den zusätzlichen Funktionen von OI nichts anfangen können oder sie nicht ignorieren wollen (was ja weitestgehend möglich ist) das es für diese User kein Gegenstück zum UOP (mehr) gibt - ne reine Übersetzung würde übrigens garnichts bringen, sollte jetzt wer auf den Gedanken kommen - aber es ist nicht meine Aufgabe, in diese Bresche zu springen. Mehr als die Dinge möglichst optional zu gestalten kann und will ich eigentlich auch nicht tun. Natürlich hätte man OI von Anfang an in zwei Teile wie Bugfixes und Content splitten können... nur gab es eben erstens zur damaligen Zeit einen Mod, der sich ausschließlich um Bugs kümmert und zweitens war und ist es eben nicht mein Ziel, einen Bugfix-Mod zu veröffentlichen. Davon, das es deutlich mehr Aufwand ist, der sich für mich selbst keineswegs gerechnet hätte oder rechnen würde mal ganz abgesehen. Davon, das die Trennung manchmal etwas schwierig ist ebenfalls abgesehen. Und mittlerweile... ja... selbst wenn ich das wollen würde, wäre es für eine solche Trennung wirklich viel zu spät. Dazu ist das Konstrukt mittlerweile viel zu komplex und die zukünftigen Pläne schon zu weit ausgearbeitet. Auch wenn OI "an allem rumpfuscht" so darf man nicht vergessen, das dieser Mod in den letzten 12 Versionen zu einer stabilen, durchgetesteten Einheit geworden ist, die alles andere als trivial und durchaus komplex ist.