Oh, feinKann ich einfach auf mein laufendes Spiel draufbügeln oder muss ich nochmal anfangen?
Oh, feinKann ich einfach auf mein laufendes Spiel draufbügeln oder muss ich nochmal anfangen?
--Schmalspurspieler
Einfach installieren.
Bei den wenigsten Plugins musst Du neu anfangen, wenn Du aktualisiert hast. OI kann einfach drüber installiert werden.
Ui, ich seh gerade: Das gilt nicht, wenn Du von einer "Vor-1.0-Version" aktualisierst.Dann ist tatsächlich ein neues Spiel nötig.
Augegliedert von diesem Thread
Ich denke, das passt hier besser als in bgs Release-Thread
Zuerst mal ein wenig zur Geschichte:
Als Oblivion erschien, machten sich ein paar Leute verteilt über 3 Communitys unabhängig voneinander an die Arbeit. Teilweise wußten wir nichtmal etwas voneinander. Auf Oblivion Deutsch bin ich erst Monate später gestoßen, Singlers Fixes war zu diesem Zeitpunkt ein winziges PlugIn, dessen Korrekturen unter 10 lagen und es war für mich nicht abzusehen, ob das nun was "Größeres" wird oder eben nicht. Brauchte mich auch nicht wirklich kümmern, denn OI war wie sein Vorgänger auch, niemals als Bugfix-PlugIn geplant oder ausgelegt. Und das war es auch nie... auch mit Version 0.3, welches die erste veröffentlichte Version war, waren schon Content-Änderungen (und nicht nur Korrekturen) enthalten, damals halt eine Änderung der "Wendegeschwindigkeit" der Pferde. OI war einst nichts, das es nicht auch heute noch ist. Es war nur kleiner... unfertiger (was nicht heißt, das es jetzt fertig ist). Oblivion Deutsch kümmert sich ausschließlich um die Übersetzung und fixt garkeine Bugs (übrigens ist vor kurzem eine neue Version erschienen), Singlers Fixes beschäftigte sich hingegen nur mit Bugs und überarbeitete die Übersetzung, wo es nötig war. OI hingegen "schraubt" an allem rum, wo es meiner subjektiven Meinung nach was zu verbessern gibt und baut Dinge ein, die ich mir persönlich wünsche. Wenn eines dieser drei Projekte jemals das deutschsprachige Gegenstück zum UOP hätte werden können/sollen, dann wäre es Singlers Fixes gewesen. Leider wurde das Projekte fallen gelassen, aber dafür kann ich nichts. Mittlerweile schlägt OI an reinen "ESP-Korrekturen" selbst den UOP, wenn man grafische Dinge wie schwebende Gegenstände außen vorlässt. Was natürlich auch daran liegt, das es mehr zu korrigieren gibt, weil die Übersetzer manchmal... naja... nicht ganz so fehlerfrei gearbeitet haben (abseits der reinen Lokalisierung, die ja zusätzlich manchmal noch einer Katastrophe gleicht...). Dafür sind die Leute vom UOP natürlich OI meilenweit vorraus, was korrigierte Meshes/Texturen u.s.w. und eben Grafikglitches im Spiel angeht (na gut, bei den Texturen und Meshes dank ihrer netten Kooperation nicht mehr). Singlers Fixes wurde von OI mittlerweile 30fach überrundet - eben weil es so früh eingestellt wurde. Aber was dabei eben nicht vergessen werden darf ist, das OI mehr macht... mehr machen soll... die Bugfixes sind ein Teil davon, aber keiner, der wichtiger oder unwichtiger ist als die anderen. Es tut mir leid für alle die, die mit den zusätzlichen Funktionen von OI nichts anfangen können oder sie nicht ignorieren wollen (was ja weitestgehend möglich ist) das es für diese User kein Gegenstück zum UOP (mehr) gibt - ne reine Übersetzung würde übrigens garnichts bringen, sollte jetzt wer auf den Gedanken kommen - aber es ist nicht meine Aufgabe, in diese Bresche zu springen. Mehr als die Dinge möglichst optional zu gestalten kann und will ich eigentlich auch nicht tun. Natürlich hätte man OI von Anfang an in zwei Teile wie Bugfixes und Content splitten können... nur gab es eben erstens zur damaligen Zeit einen Mod, der sich ausschließlich um Bugs kümmert und zweitens war und ist es eben nicht mein Ziel, einen Bugfix-Mod zu veröffentlichen. Davon, das es deutlich mehr Aufwand ist, der sich für mich selbst keineswegs gerechnet hätte oder rechnen würde mal ganz abgesehen. Davon, das die Trennung manchmal etwas schwierig ist ebenfalls abgesehen. Und mittlerweile... ja... selbst wenn ich das wollen würde, wäre es für eine solche Trennung wirklich viel zu spät. Dazu ist das Konstrukt mittlerweile viel zu komplex und die zukünftigen Pläne schon zu weit ausgearbeitet. Auch wenn OI "an allem rumpfuscht" so darf man nicht vergessen, das dieser Mod in den letzten 12 Versionen zu einer stabilen, durchgetesteten Einheit geworden ist, die alles andere als trivial und durchaus komplex ist.
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Geändert von NewRaven (29.01.2008 um 16:04 Uhr)
Hi ho,
Finds ziemlich gut gelungen die Mod, aber ich hab keine deutschen schilder.
Weiß jemand, woran das liegt?
Und ist das Teil der Mod, dass man z.B. keine Alchemiesachen aus der MG nehmen kann, ohne dass man bestraft wird?
1. Das liegt daran, das du die Readme nicht gelesen hast
2. Richtig - um diverse Items aus den Gildenräumen an dich nehmen zu dürfen, musst du einen bestimmten Rang in der jeweiligen Gilde haben.
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Ziemlich sicher an der Archiv Invalidation. Lies dir dazu das hier durch!
@Raven: Doch, aber nur die Fixliste.
@Glasmond: Danke, werd ich machen.
Version 1.10 fertig.
Changelog:
- Deutschsprachige Schilder deutlich erweitert (GlasMonds Schilderwald Teil 1)
- nVidia Blackscreen-Fix integriert
- Oblivion Improved eigene Änderungen: Korrektur eines Fehlers beim Wechsel-Zauber, kleine Korrekturen bei Mena, zwei eigene Ladebildschirme sowie weitere kleine interne Änderungen
- Umfassende Überarbeitung diverser Regionsnamen, Zellennamen, Mapmarker, Sternzeichenbeschreibungen und weitere Übersetzungskorrekturen sowie einige generelle Bugfixes
- OBSE: Update der beigelegten Version auf 0.014a
- Ein Kompatibilitätsproblem bei der Funktion zum Verhindern des Rückwärtsrennens behoben. Dieses sorgte dafür, das in Verbindung mit anderen Mods, die diese Funktion ebenfalls bieten (ROO, Fran...) die Routine doppelt ausgeführt wird ohne sich komplett deaktivieren zu lassen. Außerdem mittels OBSE eine alternative, deutlich performantere Version der Funktion integriert
- Installer erweitert um unter anderem die Installation ohne jegliche Interface-Änderungen zu ermöglichen (keine Menüdateien, keine Schriftarten)
- Überarbeitung der Dokumentation
Download, Infos und so weiter wie immer hier oder direkt... naja... hier eben![]()
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Uwah! Problem!
Soeben wollte ich OI 1.10 installieren...
1. Fehlermeldung: Kann nicht auf [vergessen] zugreifen - war nach drei Versuchen weg (vielleicht war tecra's Mod translator Schuld, den ich erst danach beendet hab, dann gings nämlich)(war fast das selbe wie unten - nur ne andere Datei)
2. Fehlermeldung: "CProgramme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\textures\architecture\arena\arenacombattantflagsblue01_n.dds
Fehler beim umbenennen einer Datei im Ziel-Ordner:
Move File schlug fehl; Code 32
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einer anderen Anwendung verwendet wird"
Ich hab aber ncihts offen außer der Setup.exe! (und jetzt gard I-Net, aber das zählt nciht) Hatte denselben Fehler nur mit irgendner Breitschwert Datei auch vorhin bei der Installation von Burg Rabenfels - was ist das? Warum kann ich OI nicht installieren (wenn ich die MEldung nciht ignoriere)?
Edit: Hab grad noch so 10-20 Mal auf "Wiederholen" geklickt und auf einmal gings weiter... Das check ich nicht...
--~* Bada-Bing, Bada-Bing, Bada-Bing, Dam-Dam-Dam! *~
Geändert von Lilim ViperaVenata (26.02.2008 um 21:49 Uhr)
Hm... Starte deinen PC mal neu?! Scannt vielleicht grad dein Virenscanner den Oblivion-Ordner? Oblivion Mod Manager geöffnet? Ob du die Installation fortsetzen kannst, wenn eine Datei vom System blockiert ist, weiß ich garnicht, aber selbst wenn du es könntest, wäre es nicht zu empfehlen, da durch sowas natürlich die Gefahr besteht, das durch den fehlgeschlagenen Versuch eine kaputte/unvollständige Textur, ein Mesh oder sowas in deine Oblivion-Installation gelangt.
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Ich seh schon, Azrael muss mal wieder ein Format: C zu spüren bekommen... Wie gesagt, jetzt macht er's, aber meine Scanner sind aus und den Fehler hatte ich heute schon mehrfach, immer nur bei einzelnen Dateien...
Trotzdem freue cih mcih über die neue OI Version ^^ Danke New Raven ^^
Edit: Und schon wieder... Alle Scanner aus und trotzdem so ein Müll - ich hasse Windows manchmal ~.~ Ich versuchs mal mit Schreibschutz entfernen, dem geheimen Windowsfehler ~.~ Nix... kein Erfolg
Kann der AntiVir Guard sowas machen?
--~* Bada-Bing, Bada-Bing, Bada-Bing, Dam-Dam-Dam! *~
Geändert von Lilim ViperaVenata (26.02.2008 um 22:01 Uhr)
funzt OI auch wenn man KotN, SI und den aktuellsten patches hat. hab bei manchen mods nämlich große probleme und hab deshalb schiss
Ich habe all die Informationen, die du suchst an einem ganz geheimen Ort versteckt...
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