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Thema: [Release/WIP] Oblivion Improved

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo alle zusammen!

    Ich möchte demnächst mein erstes Spiel als Magier wagen und plane OI zusammen mit bg's balancing und Magie Plugin verwenden. Wenn ich diese nach OI lade sollte es doch eigentlich zu keinen Problemen kommen oder?

    mfG

  2. #2
    Nein, es sollte zu keinen Problemen kommen. Solange bg_balancing nach OI geladen wird überschreibt es die Änderungen aus OI. Allerdings musst du die ladereihenfolge mittels Oblivion-Mod-Manager ändern. Da OI neuer ist als bg_balancing wird dieses Standartmäßig zuletzt geladen und überschreibt dann die Änderungen von Bg's Mod. Du kannst allerdings auch OI zuletzt laden, dann gelten die Magiebonie aus OI.

    Edit: Nebenbei: Willkommen hier im Forum
    Geändert von eissceda (10.09.2007 um 15:00 Uhr)

  3. #3
    Jo dann bin ja beruhigt.
    Danke für den netten Empfang

  4. #4
    Oblivion Improved 1.01 wurde veröffentlicht. Das ist in erster Linie ein Bugfix-Release für ein paar kleine blöde Fehler, die mir ausgerechnet in Version 1.0 unterlaufen sind. Ein wenig was neues gibts aber natürlich auch. Hier der Changelog:

    Zitat Zitat
    • Neue Option: Schnellreise nur mit Pferd
    • Neuer Zauberspruch: Magische Truhe
    • Replacer für Tränke und Seelensteine
    • Briefe und Zettel in der Welt etwas individualisiert
    • Alle bekannten Fehler aus Version 1.0 behoben
    • Dunklere Schrift für Ladebildschirme, um auch die Texte der Loading-Screens im alten Stil etwas besser lesen zu können
    • Temporäres Entfernen des Magic-PopUp-Fixes gegen abgeschnittene Texte bei der Auflösung 1280 x 1024, da er Crashes verursachen konnte
    • Mena ein paar neue Beschäftigungen gegeben
    • Einige weitere Bugfixes in Oblivion selbst


    Und wenn ich diesmal wieder solche Scherze wie Meshes vergessen hab oder sowas, hör ich auf mit modden... -.-

  5. #5
    Wohho ... danke Rabe, damit habe ich demnächst garnicht mehr gerechnet. Ist es etwa eine Halloween-Version geworden? Wird gleich gezogen.

    Sollten mir fehlende Meshes auffallen, werde ich schön die Klappe halten.

  6. #6
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Wohho ... danke Rabe, damit habe ich demnächst garnicht mehr gerechnet. Ist es etwa eine Halloween-Version geworden? Wird gleich gezogen.
    Nein, so schlimm sieht dein Schild nun auch wieder nicht aus Danke übrigens nochmal dafür.
    Gerechnet... naja... also ihr könnt davon ausgehen, das es zumindest die nächsten 2 Monate kaum eine neue Version geben wird... maximal nochmal ein kleiner Hotfix, sollte ich hier tatsächlich wieder was vermasselt haben

    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Sollten mir fehlende Meshes auffallen, werde ich schön die Klappe halten.
    Sehr nett, aber nicht unbedingt sinnvoll Wie siehts hier mit nem Upload aus? Ich hab gehört du kannst das... naja... Wäre sehr nett von dir

  7. #7
    Ich mach den Download von OI hier gleich fertig. Und möchte mich im Namen des TESInfo-Staffs dafür recht herzlich bedanken, dass wir die neue Version auch wieder hosten dürfen.

  8. #8
    Und damit ich nicht weiterhin jedem (ehemaligen) Staff-Mitglied einzeln sagen muss, weil ich das nämlich schon bestimmt 6 Mal oder so getan habe: Ihr dürft und durftet schon immer jede Version hosten Mittlerweile darf das sogar folglich Readme quasi jeder Ich hab also zu danken, denn mich allein würde der Traffic zusätzlich zum normalen Ruin auch noch in den finanziellen treiben

    Edit: STOP Die aktuelle ESP enthält nen Fehler... ich könnte jetzt nur die korrigierte ESP anbieten, aber das werd ich nicht tun, da sonst wieder ne fehlerhafte Version rumschwirrt... Ich update grad den Installer und lade neu hoch... schlafen kann man ja eh noch genug, wenn man tot ist...

    Edit 2: Download aktualisiert. Sorry nochmal an alle, die schon heruntergeladen hatten und ganz besonders an GlasMond, der jetzt doppelte Arbeit hat. Tut mir leid... man merkt, das ich nicht unbedingt auf dem Höhepunkt meines Lebens bin, fürchte ich...
    Geändert von NewRaven (01.11.2007 um 05:48 Uhr)

  9. #9
    Oh, fein Kann ich einfach auf mein laufendes Spiel draufbügeln oder muss ich nochmal anfangen?

  10. #10
    Einfach installieren.
    Bei den wenigsten Plugins musst Du neu anfangen, wenn Du aktualisiert hast. OI kann einfach drüber installiert werden.
    Ui, ich seh gerade: Das gilt nicht, wenn Du von einer "Vor-1.0-Version" aktualisierst. Dann ist tatsächlich ein neues Spiel nötig.
    Geändert von Rung (01.11.2007 um 16:18 Uhr)

  11. #11
    Augegliedert von diesem Thread

    Zitat Zitat von Faust im Wind Beitrag anzeigen
    hab grad von improved oblivion gelesen, kann man das empfehlen? und ist das kompatibel mit RBP und dem regionalen kopfgeldsystem?

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Oblivion Improved: Im Grunde ja. Es muß aber vor RBP geladen werden. (Außerdem empfehle ich, durchzulesen, was 0.9 und 1.01 alles verändern. Für meinen Geschmack ist 1.0 etwas sehr umfangreich mit Features, die man nicht erwarten würde - beispielsweise deaktiviertes Rückwärtslaufen und so etwas.)
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    Was man ja abstellen kann -.- Wie das meiste andere übrigens auch... oder man muss sich garnicht erst damit rumschlagen, weil man es sogar erst aktivieren müsste Was genau "würdest du denn erwarten"? *sich schonmal auf spaßige Diskussion freut*
    Zitat Zitat von Faust im Wind Beitrag anzeigen
    die goodies von OI sind echt nett, vorallem die beschwörbare truhe ist ein segen, genau sowas hab ich gesucht.
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    Es gibt doch noch jemanden, dem die "Extras" gefallen... vielen Dank. Das höre ich in letzter Zeit nicht sonderlich häufig, muss ich sagen. Nicht, das mir das jetzt sonderlich viel ausmachen würde, denn es hat ja nen Grund, das Oblivion Improved eben Oblivion Improved und nicht "NewRavens Fixes" oder "Oblivion Deutsch (NewRaven-Edition)" heißt (hm... irgendwie hab ich das in den letzten Tagen erst irgendwo so geschrieben...), aber es ist doch mal wieder nett zu hören, das man nicht nur selbst seine Arbeit mag
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Soweit ich die deutsche PlugIn-Szene überblicke, fehlt ein "unoffizieller Patch". Singlers Sammlung war das einst, ist aber nicht zu Oblivion 1.2 kompatibel. Oblivion Improved war das einst - ist es auch immer noch, aber ist eben auch zu einem Contentmod geworden. Dann gibt es noch das Oblivion Deutsch Projekt, von dem ich aber schon längere Zeit nichts mehr gehört habe (EV-Spieler).
    OI scheint daher eindeutig der beliebteste Patch-Mod zu sein. Was ich gerne sehen würde, wäre eine modulare Kombination: Fixes + Content. Derzeit gibt es nur Fixes & Content.
    Ich denke, das passt hier besser als in bgs Release-Thread

    Zuerst mal ein wenig zur Geschichte:

    Als Oblivion erschien, machten sich ein paar Leute verteilt über 3 Communitys unabhängig voneinander an die Arbeit. Teilweise wußten wir nichtmal etwas voneinander. Auf Oblivion Deutsch bin ich erst Monate später gestoßen, Singlers Fixes war zu diesem Zeitpunkt ein winziges PlugIn, dessen Korrekturen unter 10 lagen und es war für mich nicht abzusehen, ob das nun was "Größeres" wird oder eben nicht. Brauchte mich auch nicht wirklich kümmern, denn OI war wie sein Vorgänger auch, niemals als Bugfix-PlugIn geplant oder ausgelegt. Und das war es auch nie... auch mit Version 0.3, welches die erste veröffentlichte Version war, waren schon Content-Änderungen (und nicht nur Korrekturen) enthalten, damals halt eine Änderung der "Wendegeschwindigkeit" der Pferde. OI war einst nichts, das es nicht auch heute noch ist. Es war nur kleiner... unfertiger (was nicht heißt, das es jetzt fertig ist). Oblivion Deutsch kümmert sich ausschließlich um die Übersetzung und fixt garkeine Bugs (übrigens ist vor kurzem eine neue Version erschienen), Singlers Fixes beschäftigte sich hingegen nur mit Bugs und überarbeitete die Übersetzung, wo es nötig war. OI hingegen "schraubt" an allem rum, wo es meiner subjektiven Meinung nach was zu verbessern gibt und baut Dinge ein, die ich mir persönlich wünsche. Wenn eines dieser drei Projekte jemals das deutschsprachige Gegenstück zum UOP hätte werden können/sollen, dann wäre es Singlers Fixes gewesen. Leider wurde das Projekte fallen gelassen, aber dafür kann ich nichts. Mittlerweile schlägt OI an reinen "ESP-Korrekturen" selbst den UOP, wenn man grafische Dinge wie schwebende Gegenstände außen vorlässt. Was natürlich auch daran liegt, das es mehr zu korrigieren gibt, weil die Übersetzer manchmal... naja... nicht ganz so fehlerfrei gearbeitet haben (abseits der reinen Lokalisierung, die ja zusätzlich manchmal noch einer Katastrophe gleicht...). Dafür sind die Leute vom UOP natürlich OI meilenweit vorraus, was korrigierte Meshes/Texturen u.s.w. und eben Grafikglitches im Spiel angeht (na gut, bei den Texturen und Meshes dank ihrer netten Kooperation nicht mehr ). Singlers Fixes wurde von OI mittlerweile 30fach überrundet - eben weil es so früh eingestellt wurde. Aber was dabei eben nicht vergessen werden darf ist, das OI mehr macht... mehr machen soll... die Bugfixes sind ein Teil davon, aber keiner, der wichtiger oder unwichtiger ist als die anderen. Es tut mir leid für alle die, die mit den zusätzlichen Funktionen von OI nichts anfangen können oder sie nicht ignorieren wollen (was ja weitestgehend möglich ist) das es für diese User kein Gegenstück zum UOP (mehr) gibt - ne reine Übersetzung würde übrigens garnichts bringen, sollte jetzt wer auf den Gedanken kommen - aber es ist nicht meine Aufgabe, in diese Bresche zu springen. Mehr als die Dinge möglichst optional zu gestalten kann und will ich eigentlich auch nicht tun. Natürlich hätte man OI von Anfang an in zwei Teile wie Bugfixes und Content splitten können... nur gab es eben erstens zur damaligen Zeit einen Mod, der sich ausschließlich um Bugs kümmert und zweitens war und ist es eben nicht mein Ziel, einen Bugfix-Mod zu veröffentlichen. Davon, das es deutlich mehr Aufwand ist, der sich für mich selbst keineswegs gerechnet hätte oder rechnen würde mal ganz abgesehen. Davon, das die Trennung manchmal etwas schwierig ist ebenfalls abgesehen. Und mittlerweile... ja... selbst wenn ich das wollen würde, wäre es für eine solche Trennung wirklich viel zu spät. Dazu ist das Konstrukt mittlerweile viel zu komplex und die zukünftigen Pläne schon zu weit ausgearbeitet. Auch wenn OI "an allem rumpfuscht" so darf man nicht vergessen, das dieser Mod in den letzten 12 Versionen zu einer stabilen, durchgetesteten Einheit geworden ist, die alles andere als trivial und durchaus komplex ist.
    Geändert von NewRaven (29.01.2008 um 15:04 Uhr)

  12. #12
    Hi ho,
    Finds ziemlich gut gelungen die Mod, aber ich hab keine deutschen schilder.
    Weiß jemand, woran das liegt?
    Und ist das Teil der Mod, dass man z.B. keine Alchemiesachen aus der MG nehmen kann, ohne dass man bestraft wird?

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