Machbar? Theoretisch? Klar... man kann NPCs platzieren, man kann NPCs "inaktiv" schalten, man kann NPC mittels Transparenz eine "durchsichtige" Erscheinung geben und mittels Shadereffekten das ganze sogar noch aufwerten. Praktisch? Nö, zumindest nicht, bis ich oder sonstwer irgendwelche in der Praxis auftretenden reproduzierbaren Probleme mit der verwendeten Methode eines Activators haben.

Und zum anderen Punkt: wenn ich irgendwie geplant hätte, das - unter welchen Bedingungen auch immer - mit OI mehrere Punkte markiert werden können sollen (und sei es in zwei verschiedenen Dimensionen) dann hätte ich das von Anfang an integriert. Was sagt euch das? Markieren und Rückkehr ist in OI, weil ich selbst im Regelfall keine Schnellreise nutze. Es soll einfach sein, es soll funktionieren wie in Morrowind (und auch ungefähr so aussehen... nämlich kein Aussehen haben... keine toten, unsichtbaren Ratten, keine halb sichtbaren "Spielergeister" solange es nicht nötig ist ) und es soll genau EINEN Ort markieren, zu dem man schnell wieder springen kann, ohne jeden Weg hin- und zurück laufen zu müssen. Das man - wenn man sich auf der jeweils "falschen" Seite des Shivering-Isles-Portal befindet (und falsch ist in dem Fall immer die Seite, wo man die Markierung nicht gesetzt hat) - zum Portal teleportiert wird, ist schon ein Zugeständnis, normal könnte man in dem Fall den Zauber nämlich auch einfach deaktivieren. Benutzt man ihn also dann zukünftig und ist auf der falschen Seite, so wird man nach der Benutzung vor dem Portal stehen, kann durchlaufen und den Rückkehr-Spruch nochmal casten um zum eigentlich markierten Ort zu gelangen. Wem das nicht reicht, der findet bei TESSource einige Multi-Mark-Zauberspruch-PlugIns.
Und nein, es gibt keine Arrays, dennoch wäre es eigentlich von der Umsetzung her kein Problem.