Das mit den SI Variablen interessiert mich - welche sind es und zu welchem Zweck ? Kannst du mir es sagen ohne die Story von SI zu spoilern oder sollte ich vorher SI durchmachen ?
Das mit den SI Variablen interessiert mich - welche sind es und zu welchem Zweck ? Kannst du mir es sagen ohne die Story von SI zu spoilern oder sollte ich vorher SI durchmachen ?
Die haben viele Zwecke... vor allem Kontrollzwecke. Kurz gesagt und ohne viel zu spoilern:
Du erreichst die eigentlichen Inseln durch ein großes Portal... mit diesem Portal werden Kontrollvariablen gesetzt... und zwar in beide Richtungen. Mir war das ganze damals nur teilweise bekannt, als 0.9 fertig gestellt wurde und wegen einiger schwerwiegenderer Probleme mit SI musste die Version schnell raus. Also werden bei Markieren & Rückkehr zwischen diesen zwei "Welten" diese Variablen bei mir nicht gesetzt. Das führt von fehlenden Dialogen bis zu angriffslustigen Händlern und einigem mehr. Du findest dazu auch hier etwas: Klick
--
● Oblivion Improved -> Download || ● Global Settings Interface -> Download
● Female Helmet Replacer -> Download || ● Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch -> Download
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... || At least I still have my self-respect...
Da die Shivering Isles ohnehin ebenso wie andere Oblivion Reiche durch normale Magie gar nicht erreicht werden können (sonst könnte ja Mehrunes Dagon einfach Cyrodiil betreten und die Literatur sagt auch nein zu normalen Teleportieren zwischen den Reichen), wird die Teleportation (Rückkehr) das auch berücksichtigen müssen.
D.h. Markieren funktioniert pro Reich (also eins für SI, eins für Tamriel/Cyrodiil, etc.) und die Rückkehr muß zu dem Marker erfolgen, der sich im gleichen Reich wie der Spieler befindet. Von dort aus muß man zuerst durch ein Tor und danach kann man den anderen Marker anspringen.
Wenn die Skriptfunktionen da nichts bieten, muß man das z.B. über eine globale Teleportvariable handhaben (wollten wir doch ohnehin für die Teleportblockade) und die Weltübergänge mit dem Setzen der Variable fixen.
Z.B.: Variable TeleportStatus
1 = wir sind in Tamriel (Cyrodiil)
2 = wir sind auf den Shivering Isles
99 = wir sind an keinem Ort an dem wir Teleportieren bzw. Markieren können (z.B. Traum)
Das Reich Oblivion ist ja leider in lauter Zellen zersplittert, so daß man innerhalb Oblivions generell nicht teleportieren können sollte - zumindest nicht zwischen den Zellen. D.h. man müßte das Verlassen jeder Oblivion Zelle durch ein Löschen des Markers fixen, falls das machbar bzw. nicht zu aufwendig ist. Ansonsten ist Oblivion einfach Status 99.
Aber vielleicht erschwert das auch die Einigung auf eine gemeinsame Teleport-Variable, wenn mehr als nur der Zustand 0 und 1 vorhanden ist ?
Noch ein wichtiger Punkt :
Ich habe auf der TES-Wiki zu Teleport Recall gesehen, daß man keine Actor-Refs, sondern NPC/Creature-Refs verwenden soll. Ich glaube, das ist bei dir noch nicht (OI 0.9) der Fall. Die Begründung ist dort auch zu finden.
Also nichts gegen konstruktive Kritik, aber verständlich sollte sie schon sein ^^
Richtig ist: Der Teleport muss aus technischen Gründen gesplittet werden. Es wird aber keinesfalls zwei Marker geben. Es wird schlicht so sein, das man - wenn man sich im jeweils anderen Reich wie der Marker befindet, schlicht zum Portal teleportiert wird. Es wird nichts verschoben, der Marker bleibt, wie er ist. Und auch am Status (1 -> Teleport erlaubt) ändert sich dadurch garnichts. Innerhalb der Oblivion-Zellen klappt das teleportieren sowieso nur eingeschränkt, aber das ist eigentlich schon seit Urzeiten der Fall.
Was du mir nun aber mit:
sagen willst erschließt sich mir nun garnicht. Das einzige, was beim Mark/Recall referenziert und als Referenz angesprochen wird, ist ein Item (Activator, eben der Marker)... ^^Zitat
Edit: Habs gelesen... aber bis ich das Problem nicht selbst festgestellt habe - und ich setze Markieren/Rückkehr seit einiger Zeit häufig ein, werde ich sicher keine toten Ratten als Teleportmarker verwenden. Das is ja eklig... ^^
--
● Female Helmet Replacer -> Download || ● Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch -> Download
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... || At least I still have my self-respect...
Geändert von NewRaven (03.06.2007 um 23:02 Uhr)
War nur ein Vorschlag. Das mit dem Zwischenstop am Tor ist ja auch gut. Und natürlich wesentlich einfacher. Wußte auch nicht, daß du einen Zwischenstop machst ! Also vergiß meine Markierung pro Welt.
Wie machst du das mit den anderen Oblivion-Welten - Planst du da auch einen Stop vor dem jeweiligen Tor oder planst du ein Teleportverbot ?
Zu den Marker-Rats :
Wie dich stören die (nicht sichtbaren Ratten) ???![]()
Vielleicht wäre ja eine FullActorCopy (ist das machbar als permanenter Marker?) besser. So als eigenes Geisterimage/Restbild das beim markieren zurückbleibt ?
Edit :
"... Actor-Refs ..." so was dummes, meinte Activator-Refs >_<
werd inzwischen mal suchen, ob ich mehr dazu finde was die Probleme betrifft
Geändert von Scanner (03.06.2007 um 23:41 Uhr)
Im Moment - und das wird auch so bleiben, kann man in den Oblivion-Ebenen nichts markieren. Das heißt: man kann sich da raus beamen, aber nicht wieder rein
Es ist rein vom Grundgedanke irgendwie bäh![]()
--
Wow, der Gedanke mit dem Geisterabbild beim Markieren gefällt mir klasse! Wäre das irgendwie machbar? Oder ist dir das zu "bäh", Herr Rabe.![]()
Die Idee dem Geistebenbild als Anzeige für den Marker finde ich irgendwie - interessant
Auch die Idee mit dem getrennten teleport in Cyrodiil und SI ist interessant. Im Prinzip muß man nur aus den bestehenden Speichervariablen ein Array (Gibs sowas überhaupt in Oblivion?) machen und eine Index-Variable an das SI-Tor gekoppeln. Ohne Array wird das eine doch recht aufwendige Arbeit.
Machbar? Theoretisch? Klar... man kann NPCs platzieren, man kann NPCs "inaktiv" schalten, man kann NPC mittels Transparenz eine "durchsichtige" Erscheinung geben und mittels Shadereffekten das ganze sogar noch aufwerten. Praktisch? Nö, zumindest nicht, bis ich oder sonstwer irgendwelche in der Praxis auftretenden reproduzierbaren Probleme mit der verwendeten Methode eines Activators haben.
Und zum anderen Punkt: wenn ich irgendwie geplant hätte, das - unter welchen Bedingungen auch immer - mit OI mehrere Punkte markiert werden können sollen (und sei es in zwei verschiedenen Dimensionen) dann hätte ich das von Anfang an integriert. Was sagt euch das? Markieren und Rückkehr ist in OI, weil ich selbst im Regelfall keine Schnellreise nutze. Es soll einfach sein, es soll funktionieren wie in Morrowind (und auch ungefähr so aussehen... nämlich kein Aussehen haben... keine toten, unsichtbaren Ratten, keine halb sichtbaren "Spielergeister" solange es nicht nötig ist) und es soll genau EINEN Ort markieren, zu dem man schnell wieder springen kann, ohne jeden Weg hin- und zurück laufen zu müssen. Das man - wenn man sich auf der jeweils "falschen" Seite des Shivering-Isles-Portal befindet (und falsch ist in dem Fall immer die Seite, wo man die Markierung nicht gesetzt hat) - zum Portal teleportiert wird, ist schon ein Zugeständnis, normal könnte man in dem Fall den Zauber nämlich auch einfach deaktivieren.
Benutzt man ihn also dann zukünftig und ist auf der falschen Seite, so wird man nach der Benutzung vor dem Portal stehen, kann durchlaufen und den Rückkehr-Spruch nochmal casten um zum eigentlich markierten Ort zu gelangen. Wem das nicht reicht, der findet bei TESSource einige Multi-Mark-Zauberspruch-PlugIns.
Und nein, es gibt keine Arrays, dennoch wäre es eigentlich von der Umsetzung her kein Problem.
--
Gut zu wissen mit den Arrays. Klar wäre es auch ohne nicht das Problem aber dennoch bedeutend mehr Arbeit.
@Scanner
Das mit der globalen Variable hätte mit dem getrennten Nutzen zwischen SI und Hauptspiel wenig zu tun. Das wäre eine scriptinterne Sache.
Auch die Alternative ist nicht so doll. Dann hat man schon 4 Zauber in der Tasche wegen dem Teleport und mußte daran denken den Hotkey zu ändern wenn man die Ebene wechselt.
Außerdem hat der Rabe das letzte Wort und wenn er es so machen will macht er das auch so den es ist immerhin sein Plugin. Wem das nicht gefällt kann ja nach alternativen ausschau halten. Den Tipphat er ja schon gegeben wobei das dann nicht von Haus aus mit der gobalen Variable laufen wird.Zitat
Hat zufällig jemand noch irgendwo einen Vampir-Charakter als Savegame? Wäre wichtig... mir wurde der eigentlich längst als gefixt angesehene Bug, bei dem man sich durch wiederholtes Ansprechen von Graf Hassildor die Geldbelohnung beim Abschluß der Quest "Heilung von Vampirismus" unendlich oft abholen kann, wieder neu als Bug im Bugtracker gemeldet. Ich selbst habe leider derzeit keinen Charakter, mit dem ich das testen kann. Bei meinem letzten ist es mir zwar nicht aufgefallen, aber vielleicht hab ich auch nur nicht wirklich gut drauf geachtet... Wäre also sehr nett, wenn ein OI-Spieler, der ein passendes Savegame hat, das mal "schnell" testen könnte. Danke.
--
Na die Frage da oben hat sich ja nun erledigt. GlasMond war in dem Fall übrigens der Retter in der Not, danke nochmal
Das Doppelposting kommt jetzt deshalb, weil ich euch auf zwei wirklich wichtige Umfragen betreffend OI hinweisen möchte:
1. Installer mit Download-Funktion oder Komplettpakete?
Hier geht es darum, ob es künftig - auch bei möglicherweise extrem ansteigender Größe - noch Komplettpakete von Oblivion Improved geben soll oder aber ob das Installationsprogramm während der Installation zusätzliche (große) Komponenten downloaden soll, die User mit einer langsamen Verbindung dann abwählen können um so Downloadzeit zu sparen. Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten sind dort beschrieben.
2. Wie wichtig ist euch die Möglichkeit, OI anpassen zu können?
Hier geht es darum, die Möglichkeit der benutzerdefinierten Installation zugunsten von mehr Ordnung im Oblivion-Ordner und der Beseitigung des ganzen ArchivInvalididation.txt-Krams abzuschaffen.
Falls ihr in meinem Forum nicht angemeldet seid, müsst ihr das nur für diese Umfragen auch nicht nachholen. Ihr könnt genauso gut hier eure Meinung zu diesen beiden Themen schildern.
--
Dann würd ich auch dort das Rausbeamen verbieten (also jegliche Teleportmagie). Ich sehs dann so : Auf SI ist es möglich, weil Sheogarath es uns erlaubt. Die anderen daedrischen Prinzen nicht, also auch dort kein freier Teleport. Kein Markieren und keine Rückkehr.
Die Sache mit dem automatischen Stop am SI-Tor ist eine Lösung die eine einfache Teleportsteuerung erlaubt. NewRaven hat recht, wenn er auf unnötige Komplexität hinweist. Schließlich soll ja die Teleportvariable von allen Moddern akzeptiert werden.
Eine zweite Alternative, die mir einfällt, wären 2 verschieden Mark & Recall Sets - eins für Tamriel, das andere für SI. Das eine erwirbt man in Cyrodiil, das andere auf den SI. Die Teleportkontrollvariable nutzen beide und bleibt einfach (also 0 bzw. 1 für blockiert oder nicht). Die Mark & Recall Skripts bleiben dadurch auch einfach - es sind nur einfach ein Set mehr. Man kann dann am Tor hängen bleiben, wenn man in SI das Tamriel-Recall verwendet oder einfach nur die Meldung bekommen, daß es nur innerhalb Tamriels funktioniert.