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Thema: [Release/WIP] Oblivion Improved

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @NewRaven:
    Bin jetzt hier zusätzlich und werd auch noch irgendwann bei deinem Forum reinschauen.

    Ich denke ein seperater Brainstorming-Teleport-Thread wäre gut. Soll ich ihn eröffnen oder du ? Vielleicht auch in deinem Forum ? Oder willst du es lieber in deinem OI Thread ?

  2. #2
    Ich glaube, wir brauchen dazu nicht mehr wirklich einen Thread... das Prinzip ist klar, eine Anleitung für Modder schreibe ich, sobald die Grundbedingungen geschaffen sind und dann sehen wir weiter. Aber nicht in nem "Brainstorming-Thread" sondern in einem Release-Thread

  3. #3
    Natürlich bist du der Chef. Mir fällt aber dazu noch einiges ein und ich weiß nicht, obs gute Dinge sind oder nicht. Also wo wär dir die Diskussion lieber ? Poste inzwischen hier.

    Ein paar kleine Fragen :

    Gibts die Möglichkeit eines globalen Wächterskripts, daß die Teleport-Regelvariable in bestimmten Situationen umschreibt ?

    Ich habe SI noch nicht durch. Wo gibt es denn dort Teleportationsprobleme bzw. welcher Art ?

    Das wars vorerst mal.

  4. #4
    Ja, natürlich... eine weitere Abfrage ob die eigentliche Abfrage überhaupt stattfinden darf... aber wozu das ganze?

    Das Problem liegt schlicht in der Tatsache, das man derzeit zwischen Cyrodiil und den Shivering Isles teleportieren kann, wie man lustig ist, ohne das bestimmte Variablen gesetzt werden, die eigentlich gesetzt werden müssten. Kann zu sehr unschönen Ergebnissen führen.

  5. #5
    Das mit den SI Variablen interessiert mich - welche sind es und zu welchem Zweck ? Kannst du mir es sagen ohne die Story von SI zu spoilern oder sollte ich vorher SI durchmachen ?

  6. #6
    Die haben viele Zwecke... vor allem Kontrollzwecke. Kurz gesagt und ohne viel zu spoilern:

    Du erreichst die eigentlichen Inseln durch ein großes Portal... mit diesem Portal werden Kontrollvariablen gesetzt... und zwar in beide Richtungen. Mir war das ganze damals nur teilweise bekannt, als 0.9 fertig gestellt wurde und wegen einiger schwerwiegenderer Probleme mit SI musste die Version schnell raus. Also werden bei Markieren & Rückkehr zwischen diesen zwei "Welten" diese Variablen bei mir nicht gesetzt. Das führt von fehlenden Dialogen bis zu angriffslustigen Händlern und einigem mehr. Du findest dazu auch hier etwas: Klick

  7. #7
    Da die Shivering Isles ohnehin ebenso wie andere Oblivion Reiche durch normale Magie gar nicht erreicht werden können (sonst könnte ja Mehrunes Dagon einfach Cyrodiil betreten und die Literatur sagt auch nein zu normalen Teleportieren zwischen den Reichen), wird die Teleportation (Rückkehr) das auch berücksichtigen müssen.

    D.h. Markieren funktioniert pro Reich (also eins für SI, eins für Tamriel/Cyrodiil, etc.) und die Rückkehr muß zu dem Marker erfolgen, der sich im gleichen Reich wie der Spieler befindet. Von dort aus muß man zuerst durch ein Tor und danach kann man den anderen Marker anspringen.

    Wenn die Skriptfunktionen da nichts bieten, muß man das z.B. über eine globale Teleportvariable handhaben (wollten wir doch ohnehin für die Teleportblockade) und die Weltübergänge mit dem Setzen der Variable fixen.

    Z.B.: Variable TeleportStatus
    1 = wir sind in Tamriel (Cyrodiil)
    2 = wir sind auf den Shivering Isles
    99 = wir sind an keinem Ort an dem wir Teleportieren bzw. Markieren können (z.B. Traum)

    Das Reich Oblivion ist ja leider in lauter Zellen zersplittert, so daß man innerhalb Oblivions generell nicht teleportieren können sollte - zumindest nicht zwischen den Zellen. D.h. man müßte das Verlassen jeder Oblivion Zelle durch ein Löschen des Markers fixen, falls das machbar bzw. nicht zu aufwendig ist. Ansonsten ist Oblivion einfach Status 99.

    Aber vielleicht erschwert das auch die Einigung auf eine gemeinsame Teleport-Variable, wenn mehr als nur der Zustand 0 und 1 vorhanden ist ?

    Noch ein wichtiger Punkt :

    Ich habe auf der TES-Wiki zu Teleport Recall gesehen, daß man keine Actor-Refs, sondern NPC/Creature-Refs verwenden soll. Ich glaube, das ist bei dir noch nicht (OI 0.9) der Fall. Die Begründung ist dort auch zu finden.

  8. #8
    Also nichts gegen konstruktive Kritik, aber verständlich sollte sie schon sein ^^

    Richtig ist: Der Teleport muss aus technischen Gründen gesplittet werden. Es wird aber keinesfalls zwei Marker geben. Es wird schlicht so sein, das man - wenn man sich im jeweils anderen Reich wie der Marker befindet, schlicht zum Portal teleportiert wird. Es wird nichts verschoben, der Marker bleibt, wie er ist. Und auch am Status (1 -> Teleport erlaubt) ändert sich dadurch garnichts. Innerhalb der Oblivion-Zellen klappt das teleportieren sowieso nur eingeschränkt, aber das ist eigentlich schon seit Urzeiten der Fall.

    Was du mir nun aber mit:

    Zitat Zitat
    Ich habe auf der TES-Wiki zu Teleport Recall gesehen, daß man keine Actor-Refs, sondern NPC/Creature-Refs verwenden soll. Ich glaube, das ist bei dir noch nicht (OI 0.9) der Fall. Die Begründung ist dort auch zu finden.
    sagen willst erschließt sich mir nun garnicht. Das einzige, was beim Mark/Recall referenziert und als Referenz angesprochen wird, ist ein Item (Activator, eben der Marker)... ^^

    Edit: Habs gelesen... aber bis ich das Problem nicht selbst festgestellt habe - und ich setze Markieren/Rückkehr seit einiger Zeit häufig ein, werde ich sicher keine toten Ratten als Teleportmarker verwenden. Das is ja eklig... ^^
    Geändert von NewRaven (03.06.2007 um 23:02 Uhr)

  9. #9
    War nur ein Vorschlag. Das mit dem Zwischenstop am Tor ist ja auch gut. Und natürlich wesentlich einfacher. Wußte auch nicht, daß du einen Zwischenstop machst ! Also vergiß meine Markierung pro Welt.

    Wie machst du das mit den anderen Oblivion-Welten - Planst du da auch einen Stop vor dem jeweiligen Tor oder planst du ein Teleportverbot ?

    Zu den Marker-Rats :

    Wie dich stören die (nicht sichtbaren Ratten) ???

    Vielleicht wäre ja eine FullActorCopy (ist das machbar als permanenter Marker?) besser. So als eigenes Geisterimage/Restbild das beim markieren zurückbleibt ?

    Edit :
    "... Actor-Refs ..." so was dummes, meinte Activator-Refs >_<
    werd inzwischen mal suchen, ob ich mehr dazu finde was die Probleme betrifft
    Geändert von Scanner (03.06.2007 um 23:41 Uhr)

  10. #10
    Im Moment - und das wird auch so bleiben, kann man in den Oblivion-Ebenen nichts markieren. Das heißt: man kann sich da raus beamen, aber nicht wieder rein

    Es ist rein vom Grundgedanke irgendwie bäh

  11. #11
    Wow, der Gedanke mit dem Geisterabbild beim Markieren gefällt mir klasse! Wäre das irgendwie machbar? Oder ist dir das zu "bäh", Herr Rabe.

  12. #12
    Die Idee dem Geistebenbild als Anzeige für den Marker finde ich irgendwie - interessant

    Auch die Idee mit dem getrennten teleport in Cyrodiil und SI ist interessant. Im Prinzip muß man nur aus den bestehenden Speichervariablen ein Array (Gibs sowas überhaupt in Oblivion?) machen und eine Index-Variable an das SI-Tor gekoppeln. Ohne Array wird das eine doch recht aufwendige Arbeit.

  13. #13
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    Im Moment - und das wird auch so bleiben, kann man in den Oblivion-Ebenen nichts markieren. Das heißt: man kann sich da raus beamen, aber nicht wieder rein

    Es ist rein vom Grundgedanke irgendwie bäh
    Dann würd ich auch dort das Rausbeamen verbieten (also jegliche Teleportmagie). Ich sehs dann so : Auf SI ist es möglich, weil Sheogarath es uns erlaubt. Die anderen daedrischen Prinzen nicht, also auch dort kein freier Teleport. Kein Markieren und keine Rückkehr.



    Die Sache mit dem automatischen Stop am SI-Tor ist eine Lösung die eine einfache Teleportsteuerung erlaubt. NewRaven hat recht, wenn er auf unnötige Komplexität hinweist. Schließlich soll ja die Teleportvariable von allen Moddern akzeptiert werden.

    Eine zweite Alternative, die mir einfällt, wären 2 verschieden Mark & Recall Sets - eins für Tamriel, das andere für SI. Das eine erwirbt man in Cyrodiil, das andere auf den SI. Die Teleportkontrollvariable nutzen beide und bleibt einfach (also 0 bzw. 1 für blockiert oder nicht). Die Mark & Recall Skripts bleiben dadurch auch einfach - es sind nur einfach ein Set mehr. Man kann dann am Tor hängen bleiben, wenn man in SI das Tamriel-Recall verwendet oder einfach nur die Meldung bekommen, daß es nur innerhalb Tamriels funktioniert.

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