Nein, der Patch ist nicht das Problem, wz_Inventory ist das "Problem" und wurde hier schon ausführlichst diskutiert und ist ebenfalls in der Readme erwähnt. 1 Minute halte ich dann aber doch für extrem... 10 Sekunden - okay, 20 Sekunden bei nem richtig vollen Inventar auch noch okay, aber sonst... nun ja...

Du hast gleich 4(!) fantastische Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

1. Oblivion Improved deinstallieren
2. auf die angekündigte Lösung warten (die davon abhängt, wann die nächste wz_Inventory-Version erscheint)
3. selbst auf das erhältliche wz_Inventory 1.6 updaten - wenns bei dir funktioniert, hast du Glück. Das ist nämlich locker mal doppelt bis 3 Mal so schnell - je nachdem, wie voll das Inventar ist und beseitigt die Verzögerungen nahezu komplett - ... dummerweise hat es bei mir sehr unschöne Fehler verursacht, weswegen es bisher auch noch nicht in der in Entwicklung befindlichen Version 0.8 integriert ist
4. das mitgelieferte alternative Interface benutzen - das im übrigen genau aus diesem Grund (noch) mitgeliefert wird

Ich frag mich, wo ich das nun noch überall erwähnen muss... vielleicht sollte ich es noch in meine Signatur packen... als ob die Readme nicht ausreichen würde...

@BigMag
Erstaunlich, wie interessant eine Oblivion.ini sein kann, die auch dazu noch Fehler produziert... Leute gibts Ich sag Bescheid, ob ich das Problem gefunden habe, wenn ich Zeit hatte, sie durchzusehen