Sag bitte Beschied, ob jetzt alles funktioniert, danke

Und um das andere Thema mal im geeigneten Rahmen diskutieren zu können, was die Integration des Script-Extenders (und des dazugehörigen Mods zum Löschen von Zaubern, wobei ich den dann auch selbst fertigbringen würde ) in Oblivion Improved angeht (siehe [RELz] 28 Hotkeys! und Zauberlöschfunktion! und News: 28 Hotkeys und Zauberlöschfunktion hier nochmal meine Antwort zu der Sache aus den News-Comments:

Zitat Zitat
Aufgrund der Vorraussetzung des Script Extenders wird es dieses Script leider nie zum Bestandteil von Oblivion Improved schaffen. Auch bei TES 3 gab es solch ein Tool schon und es hätte vieles ermöglicht - es hat sich aber defacto niemals durchgesetzt, sondern war - wie der FPSOptimizer beispielsweise auch, etwas für die Hardcore-Fans - trotz seiner Macht. Dem Standarduser klar zu machen "Hey, um mein PlugIn benutzen zu können, benötigst du erst dieses und jedes Zusatzprogram", ist, selbst wenn es beiliegt, nahezu unmöglich. Es schreckt die meisten Leute schlicht ab - von den Tonnen zusätzlicher Fragen zu jenem Tool mal ganz abgesehen. Oblivion Improved ist jetzt schon relativ weit verbreitet... nächsten Monat wird sich die Verbreitung sehr wahrscheinlich nochmal drastisch erhöhen - ich glaube, die Verwendung des SE überhaupt nur in Erwägung zu ziehen, wäre schicht der Falsche weg. Ich habe damals mit als erster (und ganz sicher als erster DVler) meine (Morrowind-)PlugIns mit 7-Zip gepackt, mittlerweile tut es eine ganze Community - ich denke, diesmal muss ich nicht wieder einen "Quasi-Standard" durchboxen, vor allem, da ich selbst (trotz der Neugier und der Begeisterung für die neuen - dank S.E. ermöglichten Funktionen) davon überzeugt bin, das Oblivion Improved ohne jegliche "Zusatzanforderungen" einfach und bei jedem Spieler funktionieren sollte. Wir können das gern aber im OI-Thread im Forum weiter diskutieren, dafür ist er ja da