Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 535

Thema: [Release/WIP] Oblivion Improved

  1. #21
    *screenshotankuck* Das sind nicht meine Fonts *kopfschüttel* Die stammen sonstwoher, aber nicht von mir... siehe dazu auch die Screenshots von mir weiter oben... da mixt noch irgendwas anderes mit... ^^ Aber falls es dich beruhigt - deutlich kleiner sind meine auch nicht und daran wird sich standardmäßig auch nichts ändern, denn das (siehe dein 2. Screenshot) ist mir dann doch ein "Stück" zuweit weg vom Original und - und das ist der Hauptgrund - bringt bei mehrzeiligen Texten nur Probleme. Die Schrift (nicht die Größe) selbst kannst du einfach durch ersetzen des richtigen Fonts im Font-Ordner ändern - das Itemlimit bleibt aber bei standardmäßig 9 in der Listenansicht, außer, du änderst es selbst, was du natürlich sehr gern tun kannst.

    Was die Ladezeiten des Inventars angeht - je mehr Items man besitzt, umso länger dauert es. Je mehr Items gleichzeitig angezeigt werden, umso länger dauert es nochmal. Das ist bei anderen Interface-Mods nicht anders - und selbst das Original-Inventar braucht mit gestiegenem Spielfortschritt immer länger. Helfen kannst du dir indem du a)im Oblivion\Data\menus\prefabs-Ordner die Datei inventory_config.xml nach deinen Wünschen editierst (ist weitgestgehend selbsterklärend) oder b) das alternative Interface (siehe Readme) benutzt. Bei fast 10 Sekunden glaub ich aber fast, das das Problem viel eher an irgendwelchen "Altlasten" im menus-Ordner liegt. Denn ich hab die selbe CPU, 256 MB RAM weniger(!) und ne GeForce 6600 GT und kann das Inventar selbst nach der HQ mit weiß der Geier wievielen Items und mit maximaler Zeilen/Spaltenzahl in unter 5 Sekunden öffnen.

    Vielleicht mal testweise deinen menus-Ordner und fonts-Ordner irgendwo sichern und nur meinen mitgelieferten testen? Vorher natürlich bitte auch wieder die Original-Fonts in die Oblivion.ini eintragen

  2. #22
    @ RedMoon/ NewRaven: welche Menü-Version ist das auf dem zweiten Bild? Ich hätte die Kategorie-Auswahl nämlich auch gerne wieder unten statt seitlich und untransparent (so wie das Magie-Menü, siehe Pics):


  3. #23
    Das darfst du mich nicht fragen, sorry

    Was ich aber dazu sagen kann, ist das ein alternatives Interface mit meinen Schriftarten in abgebrochenen Texten oder unschönen Umbrüchen resultieren kann, denn sowohl XML-MegaMod als auch BTMod haben da mitunter ihre Probleme, sobald die Texte eine Zeile übersteigen und die Fonts nicht klein genug sind. Wenns aber NUR um die Kategorien und nicht um die Item-Anzahl/Schriftart geht, kannst du das alternative Interface benutzen (siehe Readme)... da ist alles wie im Original, bloß mit verkleinerter Schrift - sieht also nicht unbedingt toll aus... Original halt - das ist dann der Nachteil, wenn man sich nicht umgewöhnen kann/will *zwinker*

  4. #24
    Meine Screens sind beide mit der normalen Version deines Menüs, der Unterschied zwischen Inventar-Menü und Magie-Menü ist anscheinend gewollt? Das ist eigentlich das Einzige an deinem Mod was mich etwas stört. Mir wär's lieber wenn das gesamte Menü einheitlich wäre, und zwar so aussehen würde wie das Magie-Menü. Du hast nicht zufällig vor, ne Alternativ-Version des Inventar-Menüs zu schreiben?

  5. #25
    Ich bin mir auch bei dir sicher, das DAS auf deinem Screenshot NICHT MEIN Magie-Menü ist Bei mir ist nämlich durchaus alles so einheitlich wie möglich, echt, wirklich
    Ich verwende doch keine unterschiedlichen Schriften zwischen Zaubernamen und Itemnamen ^^ *vorsichhinflüster* Ich bin ja ein bißchen irre, aber so schlimm isses auch noch nicht. *aufhörzuflüstern* Wahrscheinlich auch wieder ein unsterblicher Überrest von einem anderen Mod... optisch würde ich auf Singlers mitgelieferten BTMod tippen

    Es gibt ne (hässliche ) Alternativ-Version des Inventar-Menüs... siehe oben Die sieht weitgehend - bis auf die Schrift - so aus wie dein Magiemenü... oder wie das Originalinventar von Oblivion... oder irgendwas dazwischen. Und in der Readme steht auch, wie man sie installiert und wo sie zu finden ist. Nur solange hier jeder noch Überreste von einem anderen Mod in meinen reinmatscht, wird das nie was

    Vergleicht doch bitte mal mit den Screenshots im ersten Posting... da gibt es "kleine Unterschiede" zu euren Bildern, oder?

  6. #26
    Mit ALTLASTen haste wohl nicht unrecht...
    Ich habe mal deine Ordner zB prefabs mit meinem verglichen... da sind Welten zwischen
    Die Files vom XML-Mod sind da auch noch mit drinne usw. und da gibts ja auch noch ne eigene UI. Ohne die anderen Zerquetschten
    Ein Sammelsurium also..
    OK, ich nehm hiermit offiziell allles zuvor geschriebene zurück...
    Muss da morgen bzw. später am heutigen Tag nomma in aller Ruhe drangehen...

    Merci für den netten Nachtsupport

    LG,
    RedMoon

  7. #27
    Hm, das ist ja ne schwere Geburt Nachdem ich etwas "entrümpelt" hab, verwende ich deine alternative Menüversion, bei der das Menü (von der Höhe her) und der Kartenausschnitt halt wieder so klein ist wie im Original. Kann man das irgendwo selber ändern oder ist das ne komplizierte Angelegenheit? ^^"

  8. #28
    *fängtanzuweinen* *wischtsichdietränenweg* Wenn du die alternative Menüversion benutzt, klau einfach von der normalen Menüversion die Datei \menus\main\map_menu.xml und kopiere sie in deinen Oblivion\Data\menus\main\ - Ordner, dann solltest du die große Karte haben. Und die Menühöhe ändert ja nichts... die Itemanzahl bleibt ja trotzdem gleich - wenn du das ändern willst, brauchst du ein komplett neues Interface... und das widerrum ist mit oben genannten Problemen verbunden. Insofern würde ich zu Singlers Fixes oder Oblivion Deutsch raten und nicht zu Oblivion Improved, weil diese beiden Mods halt auf das von euch scheinbar gewünschte(?!?) BTMod-Interface zugeschnitten sind. Oblivion Improved funktioniert - im Gegensatz zu den beiden eben genannten "Bugfix-PlugIns" sogar gleich drei verschiedenen Interfaces perfekt: mit dem Oblivion Standard-Interface, dem Oblivion Improved Interface (basierend auf wz_inventory) und dem alternativen beigelegten Interface (welches auf dem Stanardinterface basiert, aber kleinere Fonts verwendet und einige Interface-Probleme des Originals behebt). Wer sich mit allen 3 nicht anfreunden kann... *seufz* Aus rein ästhetischen Gründen muss ich aber hier mal eins völlig OT sagen: "Wie kann man nur den Frevel begehen und das schööööne neue Inventar durch dieses hässliche Alternativ-Ding ersetzen?" Naja, okay, eigentlich hab ich es ja genau aus dem Grund beigelegt Irgendwie war mir klar, das nicht jeder meinen Geschmack teilt...

    @RedMoon: Nix zu danken Morgen... äh... heute gehts eh weiter, befürchte ich

  9. #29
    Jau...dann muss ich meinen DATA mal verarzten und meine übriggebliebenen esp's mal runderneuern.
    Habe gerade mal so an die 15 rausbefördert, die ich eh nicht nutze...
    Mein Oblivionordner hat mittlw. schon 5,51 Gig
    Wer bietet mehr

    Viel Arbeit vor mir liegt
    RedMoon

  10. #30
    Lol, nicht weinen... noch gibt es Hoffnung für mich ^^ Vielen Dank, dass du so geduldig alles haarklein erklärt hast, so dass selbst ICH das nun kapiert hab
    Gute Nacht

  11. #31
    @RedMoon: Also mein Morrowind-Ordner war am Ende knapp 19 GB groß... ^^

    @Sternenfeuer: Ist doch selbstverständlich. Ich schmeiß den "Mist" unter die Leute, also muss ich sie auch bei Problemen unterstützen Nur 24/7 Support kann ich leider nicht anbieten Gute Nacht

    @all: Leute - alle die mit dem Gedanken spielen, Oblivion Improved zu nutzen: ich bitte euch um 2 Sachen...

    erstens... seht euch die Screenshots genau an! Gefällt euch das Inventar darauf überhaupt nicht und mögt ihr auch das Standardinventar von Oblivion nicht (weder in Original- noch in minimal veränderter Form) stellt die Benutzung dieses PlugIns ein wirkliches Problem dar und ihr solltet dann besser zu Singlers Mod oder zum Mod Oblivion Deutsch 2.x greifen. Bedenkt auch, das das hier mitgelieferte Standardinventar ggf. gerade bei schwächeren Rechnern und fortgeschrittenem Spielfortschritt (also viele Items im Inventar) mal eine Sekunde länger braucht, um beispielsweise zwischen den einzelnen Kategorien zu wechseln - dafür gibts halt zwei völlig verschiedene "Betriebsmodi" - und da im Menü ja bekanntlich eh Pause ist... wenn euch diese kleine Ladepause stört, gibt es einige Einstellungen in der Konfigurationsdatei (Oblivion\Data\menus\prefabs\inventory_config.xml) um das Verhalten zu beeinflussen oder notfalls könnt ihr auch immernoch auf das mitgelieferte Alternativ-Interface oder das Oblivion-Standardinterface umsteigen. Gern würde ich euch - wie damals bei Morrowind Improved - nur eine einzelne ESP zur Verfügung stellen, die alles behebt, aber aufgrund der Unzulänglichkeiten des Original-Interfaces geht das nunmal nicht so einfach. Man kann es damit nutzen, darauf hab ich geachtet, aber ideal ist es sicher nicht. Bei mir werden - im Gegensatz zu "den anderen" , die nur ihre eigene angepaßte Version von BTMod wirklich unterstützen - 3 Interface-Arten vollständig unterstützt und mitgeliefert soweit nötig (wenn auch eine davon optisch nicht perfekt), aber irgendwo muss auch ich eine Grenze ziehen. Ich selbst brauch nur eine Art von Inventar und eine Anpassung von BTMod/XML-MegaMod auf die hier benötigten Anforderungen ist nicht ohne großen Aufwand möglich, da diese beiden nunmal (noch) Einschränkungen haben, also rechnet bitte nicht damit, das es jemals eine solche Anpassung geben wird... in erster Linie will ich nunmal Bugs korrigieren und nicht für ein Trauminterface sorgen, zumal es eh unmöglich ist, es jedem uneingeschränkt recht zu machen... insofern bleibt also nur: umgewöhnen (an das neue Interface) bzw. sich wieder dran gewöhnen (an das Oblivion-Standardinterface und/oder das beiliegende alternative Interface, welches im "Look & Feel" dem normalen Oblivion-Standardinterface fast gleicht) oder halt etwas anderes benutzen, das ein Interface mitbringt, das euch mehr liegt, sorry

    und zweitens: wenn ihr vorher irgendein das Standardinterface verändernden Mod installiert habt, bitte, tut mir den Gefallen und entfernt die Überreste in den Ordnern menus und fonts und tragt in die Oblivion.ini wieder die Standardfonts ein, die nach der Oblivion-Installation drin gestanden haben, sollte euer Mod oder ihr selbst sie darin geändert haben. Vergleicht euer Interface im Spiel mit den Screenshots im ersten Posting... wenn da irgendwas anders aussieht, ist da noch was von einem anderen Mod übrig, das nicht übrig sein darf Danke

  12. #32
    @NewRaven
    Also ich find das neue Interface wirklich super. Überhaupt wie auch schon in Morrowind-Improved gute Arbeit, weiter so!

    Eine Frage hätte ich bzgl. dem neuen Interface: Kann man irgendwie dafür sorgen dass standardmäßig die "Kästchenansicht" kommt und nicht die Listenansicht, weil gespeichert wird die Einstellung ja nicht, oder läuft bei mir was falsch?

    mfg Profian

  13. #33
    Nein, sobald du das Spiel verläßt gehen diese Einstellungen verloren und es wird wieder auf Standard umgestellt. Du kannst aber die Standardeinstellung ändern, indem du die Datei Oblivion\Data\menus\prefabs\inventory_config.xml mit einem Texteditor bearbeitest und folgenden Code am Ende

    Code:
    <_bGrid_All>	
    <!-- Show grid in "ShowAll" tab -->1</_bGrid_All><_bGrid_Weapons>
    <!-- Show grid in "Weapons" tab -->1</_bGrid_Weapons><_bGrid_Apparel>
    <!-- Show grid in "Apparel" tab -->1</_bGrid_Apparel><_bGrid_Alchemy>
    <!-- Show grid in "Alchemy" tab -->1</_bGrid_Alchemy><_bGrid_Misc>
    <!-- Show grid in "Misc" tab -->1</_bGrid_Misc>
    durch diesen ersetzt

    Code:
    <_bGrid_All>
    <!-- Show grid in "ShowAll" tab -->2</_bGrid_All><_bGrid_Weapons>
    <!-- Show grid in "Weapons" tab -->2</_bGrid_Weapons><_bGrid_Apparel>
    <!-- Show grid in "Apparel" tab -->2</_bGrid_Apparel><_bGrid_Alchemy>
    <!-- Show grid in "Alchemy" tab -->2</_bGrid_Alchemy><_bGrid_Misc>
    <!-- Show grid in "Misc" tab -->2</_bGrid_Misc>

  14. #34
    Das ging ja fix, danke! Gleich mal ändern.

    mfg

  15. #35
    Zitat Zitat von RedMoon
    Jau...dann muss ich meinen DATA mal verarzten und meine übriggebliebenen esp's mal runderneuern.
    Habe gerade mal so an die 15 rausbefördert, die ich eh nicht nutze...
    Mein Oblivionordner hat mittlw. schon 5,51 Gig
    Wer bietet mehr

    Viel Arbeit vor mir liegt
    RedMoon
    habe ca. 10 gb zu bieten.

  16. #36

    Neue Version!

    Oblivion Improved 0.6 ist erschienen

    Änderungen gegenüber der letzten Version lt. Readme (Kurzversion!)

    Zitat Zitat
    • Neue Funktionen beim Oblivion Improved - NPC: Zauber löschen, Oblivion Tore nach Hauptquest öffnen, Umbra <-> Clavicus Maske Tausch, Seelensteinverkauf
    • Kleinere Überarbeitung der Dialogauswahl des Oblivion Improved - NPCs Mena
    • Farbige deutschsprachige Karte und farbige Map-Marker
    • vergrößerter Kartenausschnitt jetzt auch im alternativen Interface
    • einige Dummy-Sprachdateien gegen richtige Sprachdateien ausgetauscht. Diese waren zwar in den BSA-Dateien vorhanden, aber falsch benannt, so das sie im Spiel nicht abgespielt wurden
    • Model des Ebenerz-Schwertes durch ein fehlerbereinigtes Modell ersetzt
    • Questfix: Rache ist süß
    • Monatsnamen überarbeitet
    • Ein paar Text-Korrekturen, diesmal eher wenige
    • Komplette Überarbeitung/Vereinheitlichung der internen IDs
    Die Screenshots auf der ersten Seite sind immer aktuell dank cleverer Verlinkung

    Viel Spaß damit!


  17. #37
    was is eigentlich so viel anders in diesem Pi als in dem von Singler
    mfg

  18. #38
    Das ich nicht Singler bin... Falls du eine etwas informativere Antwort willst, solltest du den ersten Beitrag in diesem Topic lesen... danke ^^

  19. #39
    jetz weiß ich bescheid
    dankeschön

  20. #40
    Naja, sorry, aber was erwartest du auf die Frage jetzt für eine Antwort? Eine objektiv gehaltene Antwort findest du im ersten Posting, eine subjektive Meinung wird dich - gerade wenn sie von mir kommt - nicht weiter bringen... das ist, wie wenn du fragst, was der Unterschied zwischen einem Golf und einem Polo ist... beide bringen dich an Ziel, trotzdem kauft sich der eine den, der andere den. Es gibt halt viele Gemeinsamkeiten (logisch, da beide PlugIns in die selbe oder zumindest eine ähnliche Kategorie fallen) und viele Unterschiede.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •