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Original geschrieben von Fural
mmh, und was is dann mit diablo 1&2 oder morrowind... die gehören klar ins rpg-genre (erstere beide natürlich in die action-rpg-sparte), und da greift nicht wirklich ein nebenchar entscheidend in die handlung ein (oder bzw. gibt es viele action-adventures, wo das eher der fall is)

schlagt mich, aber ich behaupte, dass sich rpg's über statuswerte, entwicklung der chars und ähnliches identifizieren ^^
Das stimmt nicht es gibt ganz klar Spiele die sowas auch besitzen aber nicht in diese Kategoriefallen. So sind die neuen Fußballspiele so das wenn du mit einen Spieler besser triffst sich seine Treffergenauigkeit (also ein Statuswert) verbessert.

Ich denke RPGs sind ein wenig komplexer zu beschreiben.

Ein OST-RPG besticht immer durch :

Charaentwicklung auf die eine oder andere Art
Weiterentwicklung der Waffen
Eine zusammenhängende Story
ein Rundenbasierendes oder aber Pseudoaction Kampfsystem (Action Kampfsysteme fallen bei mir automatisch in sparte Action-Adventure)

Wenn das alles stimmt hat man ein RPG vor sich, natürlich sind diese 4 Punkte von den individuellen Standpunkt abhängig und lassen sich dadurch beliebig dehnen.