Passt zwar nich 100%ig zur thema, aber mir is da was ähnliches passiert, war halb bug, halb mein fehler... und zwar hab ich mir ma gedacht, klau ich dem armand christoph einfach ma den schlüssel aus der tasche... so jetzt kam dann i-wann der Quest, dass Armand Christoph gesucht wurde und ich halt diese komische Büste bei der einen tuse innen Schrank packen musste, dann wurde mir gesagt ich hab alles toll gemacht und armand wartet um 12pm auf mich im garten... er kam aber einfach nich wie oft ich auch neu geladen hab etc. dann hab ichs aufgegeben und lauf durch das Hafenviertel, und auf einmal seh ich den armand da bei den schiffen vor so einer Lagertür stehen, wenn ich ihn anquatsche sagt er es ist nicht die richtige zeit...bla bla... da kam mi der einfall, dass ich ihm den schlüssel für genau das haus geklaut habe und er desshalb nicht da rein kommt, also hab ich ihm per taschendiebstahl den schlüssel wieder zurück gegeben er ist ins haus gegeangen und kam um 11.30pm wieder raus... das heißt, dass das haus wohl sein misteriöses versteck war.
allerdings sah es lustig aus als eine wache auf armand christoph zu lief und ihn fragte: "haben sie armand christoph gesehen" wie zu allen anderen bewohnern im Hafenviertel...

sowas kann bei deinem problem auch passiert sein, vor allem wenn du sagst, dass du ihn schon einmal vorher gesehen hast... den für alle chars gilt bei solchen sachen ein vor"programierter" ablauf