Die Zustände im Status-Menü geben an, welche Angriffs- bzw. Schutz-Abilities in der Waffe bzw. Rüstung eines Charakters durch die dort eingesetzten Materia aktiviert ist. Bei den elementaren Angriffen muß man bei einem Doppel-Schacht einen Schacht mit der Materia 'Element' und den anderen Schacht mit einer der folgenden Materia versehen:
Feuer: Feuer-Materia, Irfrit
Blitz: Blitz-Materia, Ramuh
Erde: Erde-Matiera, Titan
Eis: Eis-Materia, Shiva
Gift: Gift-Materia
Zwei Elemente bekommt man nur über Aufruf-Materia:
Heilig: Alexander
Wind: Chobobo
Wenn die Materia-Kombination in der Waffe gekoppelt ist, verursacht der Charakter mit einem normalen Angriff den entsprechenden Element-Schaden. Logischerweise freuen sich zB. feuerempfindliche Gegner irrsinig, wenn du 'Feuer' und 'Element' in einem Doppelschacht der Waffe koppelst - weil dadurch mehr Schaden verursacht wird.
In der Rüstung schützt diese Materia-Kombination. Die Stärke des Schutzes ist abhängig von der Stufe der 'Element'-Materia: 1. Stufe - 1/2er Schaden, 2. Stufe - kein Schaden, 3. Stufe - Schaden wird absorbiert (Charakter geheilt).
Das selbe Spiel läuft mit der Materia 'Zustand', nur das es weit mehr verschiedene Zustände als Elemente gibt. Hast du in einer Waffe zB 'Zustand' und 'Verwandeln', dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner bei einem Treffer verkleinert oder in einen Frosch verwandelt wird. Der Effekt 'Verkleinern' wird ausgelößt, wenn du den Zauber 'Verkleiner' normal benutzen kannst, aber den Zauber 'Frosch' noch nicht. Kannst du auch schon 'Frosch' zaubern, dann wird in der Waffe auch nur noch 'Frosch' ausgelößt.
Ist die selbe Materia-Kombination in der Rüstung, schützt sie vor beiden Zuständen, egal ob du nur 'Verkleinern' oder auch schon 'Frosch' zaubern kannst.
Einige Materia können sowohl mit der 'Element'-Materia und auch mit der 'Zustand'-Materia gekoppelt werden:
Gift: bei Element-Kopplung verursacht der Charakter bei jedem Treffer Gift-Schaden, bei der Zustand-Kopplung wird der Gegner vergiftet (blinkt grün und verliert jede Runde HP).
Chocobo: bei einer Element-Kopplung greift der Charakter mit Wind an, mit einer Zustand-Kopplung wird der Gegner verlangsamt.
Es gibt auch noch andere Materia die sowohl bei Zustand- als auch Element-Kopplung wirksam sind. Dummerweise hab ich keinen FF7-Stand mehr um nachzusehen (Memory Card im A#§%$).
In Junon (oder so) kannste in einer Keller-Bar ein paar Leute ansprechen, die erklären dir das haarfein (außerdem liegt dort eine 'Feindeskönnen'-Substanz).
Sollte etwas von mir erklärtes nicht 100%ig stimmen, bitte nicht. Wie gesagt hab ich keinen FF7-Stand um nachzusehen und ich habs schon seit Jahren nicht mehr gespielt - ich kniehe nieder und bitte um Vergebung.
![]()