Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit Mipmaps

  1. #1

    Probleme mit Mipmaps

    Guten Tag,

    Ich hätte da mal ne Frage zu Mipmaps und GIMP.
    Mit dem dds Konverter kann man ja mit Mipmaps abspeichern, was auch für die meisten Sachen in Oblivion beötigt wird.

    Nun ist es bei mir so, dass es zwar in Mipmaps abgespeichert wird, aber die verschiedenen Ebenen sind leer, also nur transparent, während es bei Originalgrafiken immer mit der nächst kleineren Versions des Objekts gefüllt ist.

    Das hat zur Folge, dass statt der Textur man ab einer gewissen Entfernung nur schwarz sieht.

    Hat jemand damit Erfahrung ?

  2. #2
    mal ne dumme frage...
    was sind mipmaps? bin bei meinen arbeiten mit gimp auch drüber gestolpert hab aber beim speichern noch nie generate mipmaps angehabt.

    mir graut schon jetzt davor zu hörn was ich wieder alles falsch gemacht hab

    MfG Fetter Hobbit

  3. #3
    @fetter hobbit
    einfach mal in wikipedia nachschlagen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mipmap

    edit: und du kannst auch nicht viel falsch machen, wenn du keine mipmaps generieren lässt. in manchen fällen ist das sogar besser, weil dann weit entfernte texturen immer noch die selbe auflösung haben, anstelle einer geringeren. natürlich auf kosten der performance.

    edit2: du sagst es ^^

  4. #4
    danke

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es also nicht allzu tragisch bei waffen keine mipmaps zu haben. bethsoft hat ja anscheinend auch keine begeliefert

    MfG Fetter Hobbit

  5. #5
    Aber bei den Buchhüllen ist es sehr tragisch.
    Schon ab der zweitnähsten Stufe erscheint die Textur als reines Schwarz.

    Mittlerweile aber habe ich eine Lösung ge/erfunden.

    es gibt einen externen DDS Konverter, der für dds Grafiken korekt Mipmaps erstellt (was der GIMP Konverter nicht kann).
    Es ist aber umständlich. Man muss erst die dds in tga umkonvertieren und dann die tga wieder in dds. Dann hat man die dds mit Mipmaps.

    Wen es interessiert, hier ein Link zum Konverter:
    http://eliteforce2.filefront.com/fil...onverter;29412

    Allerdings ist mir wegen der kompizierten Handhabung die Lust an Phase 2 unseres Buch-Projekts etwas vergangen.
    Habe über eine halbe Stunde nur an einer Hülle verbracht.
    In dieser Beziehung ist Photoshop besser.

  6. #6
    Zitat Zitat von Jounk33
    In dieser Beziehung ist Photoshop besser.
    Oder Paintshop Pro.

  7. #7
    Ok, wer also für Waffen/Rüstungen keine Mipmaps gemacht hat ist deshalb nicht gleich aufgeschmissen?

  8. #8
    Offensichtlich nicht.
    Ich habe selbst mal aus Spass so eine Knochen rüstung gemacht, ohne Mipmaps.

    Die sah aus allen Entfernungen gleich gut aus.
    Noch verstehe ich die ganze Maretie der Mipmaps nicht und wie die in Oblivion genau funkionieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •