-
Waldläufer
Tekken 4 ist langsahm, keine Frage. Aber im Vergleich zu Tekken 2 ist es etwa 100% schneller und es ist trotzdem mein Favorit. Allerdings gibt es einen Grund, warum Tekken langsamer als andere Beat'em Ups ist: es ist eine Simulation! Im richtigen Leben bewegt man sich ja auch nciht schneller.Die naechste Stufe waere so zu sagen ein rundenbasiertes Beat'em Up, siehe das Tekken Card Game fuer den GBA.
Jedoch.... ich wollte noch etwas Konkretes hin zu fuegen, was ich mir fuer die Zukunft der Tekken Serie erhoffen wuerde. Und zwar ist das an erster Stelle ein on-line Modus. Wie schon gesagt, ein Beat'em Up basiert nunmal auf Multiplay und was koennte dies wohl mehr foerdern als das Internet? Nichts! Zudem je groesser die gemeinschaft ist, desto groesser ist der Spielspass zusammen und desto mehr kann das Spiel auf Story verzichten. Daher sollte sich Namco, wenn ueberhaupt noch auf Tekkens á la TTT konzentrieren.
Zwar nciht so wichtig ist der Singleplayermodus, welcher wohl momentan Hauptgrund am Verfall der Serie, wenn nicht am ganzen Genre verantwortlich ist. Es gibt einfach keine Inovation mehr! Es ist bspw. so, dass wenn ich Tekken 4 spiele, ich teilweise das Gefuehl habe ich spiel Teil 3, weil es einfach nur das selbe in besserer Grafik mit einer etwas anderen Steuerung ist, aber die restlichen, entscheidenen 60% bleiben gleich. Dabei ist Grafik doch so unwesentlich. Im grunde ist es fuer eine Beat'em Up Zocker die groesste Inovation, in der SPielreihe einfach um zu steigen, dass heisst bspw. auf Bloody Roar um zu steigen. Im Vergleich zu Tekken ist es much faster und auch mehr Arcade lastiger, ergo ein voellig neues Spielgefuehl offenbart sich einem und damit auch mehr Spass. Aber was Inovation beim Topic Tekken 4 betrifft.... interessant fand ich die Entwicklung des Tekken Force Modus. Ich willige ein, wenn man sagt, er ist zu unausgereift um die Note 'Gut' zu erlangen, aber dafuer steckt in ihm ein ungeheures Potential, wenn man mal ueberlegt. Statt in langer Zeit gegen einen Gener zu kaempfen, kaempft man nun in kurzer Zeit gegen mehrere gegener, was die Action anspannt und auf mich recht imposant wirkt. Man selber spielt eine uebermaechtige Figur, welche im Kampf mit vielen schwachen Gegener Kraefte misst, aber einem dabei nicht einfach nur die fuer diese eher schwachen Gegener minimalbenoetigten Schlag/Tritt und Sprungtaste geboten wird, wie es schon damals bei den 8 Bit Jump'n'Runs der Fall gewesen ist, nein, es werden einem Moves umd Tastenkombinationen geboten, die es ein Spieleentwickler namens Namco ca. 10 Jahre gebraucht hat um sie zu perfektionieren! Das verleiht dem ganzes erst den wirklichen Anspruch, denn so wird das Prueglen nie o. nur sehr langsam langweilig. Ich denke ich stimmt mir zu, wenn ich sage, dass im Tekken Force Prinzip eine Menge potential steckt, der Modus leider zu tiefst vernachlassigt wurde und noch weit aus verbesserungs faehig ist.So viel erstmal dazu.