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Thema: krieg es nicht hin einen Quest zu erstellen

  1. #1

    krieg es nicht hin einen Quest zu erstellen

    Hallo Leute,

    kann mir einer von euch helfen, ich bin am verzweifeln.
    Versuche gerade einen Quest zu erstellen. Hab als Übung das Tutorial "Scripten" von Lakos
    gemacht, aber selbst das klappt bei mir nicht. Wenn ich einen erstellten NPC anspreche
    erscheinen die Topics nicht. Ich kann ihn also garnicht nach dem Quest fragen.

    Ich hab diese Conditions, wie im Tutorial beschrieben, eingestellt:
    Zitat Zitat
    Code:

    GetIsplayableRace == 1
    GetIsID == QuestNPC (hier die ID des NPCs einfügen)
    GetStage (QuestID) (Stagenummer, Erklärung siehe oben) < 10


    Damit wird festgelegt, dass nur der dafür bestimmte NPC diesen Dialog von sich gibt, und auch nur, falls die Stage nicht größer als 10 ist.
    und trotzdem erscheint bei mir nicht das gewünschte Thema was ich ansprechen wollte
    Ich krieg es einfach nicht hin, dass ich den Npc auf dieses Thema ansprechen kann.

    Kann mir einer ein kleines Beispielquest erstellen?
    - nur mit einer QuestStage
    - und nur mit einem Topic ohne Choices
    - und ohne Xmarker

    man spricht zB einen NPC auf ein Thema an, bekommt einen Gegenstand
    und die Quest ist zu ende

    Wäre euch sehr dankbar

  2. #2
    hast du unter quest data die häkchen start game enabled und allowrepeated topics überprüft ob du sie haben willst? wichtig ist bei deinem prob nur start game enabled, was dafür sorgt dass die quest schon am anfang verfügbar ist.(wenn du das weglassen willst musst du es per scriptbefehl enablen) allow repeated topics heisst, dass du ein thema mehrmal ansprechen kannst.und zu guter letzt noch allow repeated stages. das bedeutet, dass du eine stage mehrmals verwenden kannst(aber leider nicht rückwärts also z.B. von 20 auf 10. geht nur von 20 auf 20^^musste ich selbst schmerzhaft feststellen) das ist hilfreich wenn du an eine stages ein script gekoppelt hast oder so.

    Ansonsten geh nochmal die bedingungen durchich kann da zwar so nichts erkennen aber du hast auch nicht die targets angegeben... dazu musst du wissen, dass die bedingungen wenn bei target no steht immmer auf den npc bezogen werden der das topic hat. wenn target auf yes steht gezieht sich die condition auf seinen gesprächspartner(in diesem Fall den Spieler)

    Hoffe das hilft dir... Ansonsten mal esp hochladen

    MfG Fetter Hobbit

  3. #3
    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Es lag tatsächlich an dem "start game enabled", da hatte ich kein Häckchen gemacht!
    Super, jetzt geht es!!! Jetzt kann ich endlich eigene Quests erstellen, herrlich!!!

  4. #4
    kein problem helfe gerne
    das problem hatte schon ein anderer deshalb ging es so schnell

    wünsche dir viel spass und freue mich schon auf dein plugin

    MfG Fetter Hobbit

  5. #5
    Hab noch ne kleine Frage:
    Was stimmt an diesem Script nicht? Kann es nicht abspeichern

    Zitat Zitat
    scn AAazurascript

    Begin OnAdd AzurasStar player

    SetStage Aandrucha 20

    End
    Wenn ich speichern will, kommt diese Fehlermeldung:

    Script Error
    Script 'aaazurascript', line 3:
    Invalid Object reference 'azurasstar' for parameter container (optional).
    Compiled script not saved!

  6. #6
    Zitat Zitat
    scn AAazurascript

    Begin OnAdd player

    SetStage Aandrucha 20

    End
    du musstest nicht zusätzlich das item in der begin-zeile deklarieren.

  7. #7
    Danke hat geklappt!
    Hab den Fehler aus dem Tut von Lakos übernohmen
    müsste man vllt ändern damit das kein anderer macht

  8. #8
    Was für einen Fehler denn genau?

    edit: Ok, hat sich erledigt. Danke für den Hinweis, Lexius.

  9. #9
    Und noch ne Frage...

    Wenn ich ein Gesprächsthema nur dann bekommen soll, wenn ich einen bestimmten Rang in einer bestimmten Faction hab. Was soll ich dann unter Conditions einstellen?
    Habs mit GetFactionRank versucht, weiß aber nicht wie man da den Rang festlegen kann.

    Hat jemand ne Ahnung?

  10. #10
    es gibt irgendwo(glaube unter character) die funktion mit wo die verschiedenen factions eingestellt sind mit samt rängen usw... da suchst du dir den rang aus den du haben willst (z.B. den 4. der MagesGuild) und nimmst dann entweder als vergleichszeichenund wert >3 oder >=4 und fertig...

    MfG Fetter Hobbit

  11. #11
    Hab ein folgendes Problem:

    Soll in meinem selbsterstellten Quest für einen NPC was besorgen

    Er fragt mich dann ob ichs hab. Wenn ich nein sage, sagt er mir ich soll weiter suchen.
    Wenn ich ja sage, läuft folgender Script:

    Player.RemoveItem venison 5
    SetStage AAAJaegerGilde 110
    Player.SetFactionRank Jaegergilde, 0

    Die Idee dahinter, er nimmt mir den Gegenstand ab und ich werde in der Gilde aufgenohmen. Das Blöde daran ist, es ist egal ob ich den Gegenstand besitze oder nicht.
    Ich werde trotzdem aufgenohmen, wenn ich sage, dass ich ihn habe.

    Was muss ich einstellen, damit ich wirklich nur dann aufgenohmen werde, wenn ich den Gegenstand habe?

  12. #12
    GetItemCount in den Dialog-Conditions ist das, was du brauchst

    Sprich: GetItemCount venison >= 5

    u.s.w.

  13. #13
    klappt irgendwie nicht so ganz...

    die Möglichkeit mit ja zu antworten verschwindet einfach
    auch wenn ich dann 5 venison im Inventar hab.

    das hab ich unter conditions eingestellt:

    GetIsPlayableRace == 1
    GetIsId AAJaeger01 ==1
    GetStage AAAJaegerGilde ==100
    GetItemCount venison >= 5

    lass ich die letzte Zeile weg, taucht die Möglichkeit mit "ja" zu antworten auf
    wenn ich sie aber stehen lasse, geht es nicht, obwohl ich 5 venison im Inventar habe

    Muss man da noch irgendwas einstellen???

  14. #14
    Ok ich hab es hingekriegt!!!

    man muss bei SetItemCount ein Häckchen bei "RunOnTarget" setzen sonst geht es nicht.

    Habs beim Nirnwurzquest abgeschaut

    jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen!!!

  15. #15
    Mach mal bei der letzten Bedingung einen Haken bei "Run on Target" sofern du ihn da noch nicht gemacht hast, ansonsten wird ja das Inventar des NPCs, der den Dialog sagt auf die Items überprüft. Ansonsten seh ich aber nix, warum das nicht gehen sollte...

    Edit: Zu langsam ^^ :-/

  16. #16
    kleiner tipp: mach zwei verschiedene response für ja... einen wenn du die items hast mit den scriptbefehlen ala willkommen in der gilde und einen für den fall dass der pc die items nicht hat ohne die scriptbefehle ala hau du hast mein zeug nicht
    Gibt dem spieler den eindruck er habe eine wahl

    MfG Fetter Hobbit

  17. #17
    Gute idee, werde ich machen

    Edit 1: so, ich bin immer noch mit meinem PI beschäftigt

    diesmal soll bei mir eine Kreatur auftauchen und zwar dann, wenn eine bestimmte
    Quest eine bestimmte Stage erreicht hat.
    Tötet man die Kreatur, soll die QuestStage verändert werden.

    ich hab jetzt die Kreatur an der Stelle wo sie auftauchen soll platziert
    mir fehlt nur noch der passende script. Ich hab zwar ungefähr ne ahnung wie er aussehen muss, das reicht aber nicht aus

    Edit 2: Kann mir jemand weiterhelfen?

    Es scheint nicht zu gehen, dass eine Kreatur dann auftaucht wenn eine QuestStage sich ändert. Zumindest find ich keinen passenden Begin befehl dafür. Müsste man dann mit if Variablen machen, kenn mich aber da nicht so aus.

    Ich hab es zwar geschafft, dass sich die QuestStage ändert, wenn ich die kreatur töte

    (Begin OnDeath
    SetStage .... 30
    End) nicht sonderlich schwer

    das Problem ist:
    ich kann die Kreatur jederzeit töten und bekomme dann die Quest
    ohne dass ich vorher mit dem Auftraggeber gesprochen habe.

    man müsste es irgendwie einstellen können, dass mein script nur dann läuft,
    wenn die QuestStage einen bestimmten Wert hat.

    Hat jemand eine Ahnung?

    Edit Katan: Wenn du deinen Beiträgen in kurzen Abständen noch etwas hinzuzufügen hast, benutze bitte den -Button anstatt laufend Doppel-Posts zu setzen.

  18. #18
    Ok hat sich erledigt, ich habs hinbekommen

    Wen's interessiert:

    scn Wildschweinscript

    Begin OnDeath (startet Script wenn kreatur tot ist)
    If GetStage AAAJaegergilde02 == 20 (startet wenn QuestStage auf 20 ist)
    SetStage AAAJaegergilde02, 21 (setzt QuestStage auf 21)
    Return
    EndIf
    End

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