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Thema: Kreaturen per Scripted Spell beschwören

  1. #1

    Kreaturen per Scripted Spell beschwören

    Wie erschaffe ich mir einen Zauber, mit dem man eine bestimmte Kreatur beschwören kann, also dass sie auch nach Wirkungsdauer des Spruchs verschwindet wie 'normale' beschworene Kreaturen?

  2. #2
    dazu benötigst du eigentlich gleich zwei scripts.
    1. script. dieser plaziert die kreatur vor des spielers füße. das sähe dann ungefähr so aus:

    Code:
    scn beschwörungszauber
    
    
    begin ScriptEffectStart
    
    if globalVar == 1
        message "Es existiert bereits eine beschworene Kreatur"
    else
        player.placeatme creatureID 1 150 0 (zahlen sind logisch variabel)
        set globalVar to 1
    endif
    
    end
    2. script. dieser ist auf der kreatur und regelt das verschwinden bei tode oder nach ablauf der zeit.
    Code:
    scn beschworeneKreatur
    
    float timer
    ref myID
    
    
    begin gamemode
    
        set timer to timer + getsecondspassed
        set myID to GetSelf
    
    if myID.getdead == 1 || timer > 120 (die zeit ist natürlich auch variabel)
        set globalvar to 0
        myID.deleteFullActorCopy
    endif
    
    end
    zusätzlich zu den scripts braucht es auch noch eine globale short-variable, die ich in diesem beispiel als globalVar bezeichnet habe

    ps: ich hab das jetzt nur so aus dem ff geschrieben - bugs nicht ausgeschlossen.

  3. #3
    Funktioniert nicht so richtig. Zum einen wird der Spieler selbst von der Kreatur angegriffen, zum anderen verschwindet sie nicht - weder nachdem der Zauber seine Wirkung verliert, noch wenn sie stirbt.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Zum einen wird der Spieler selbst von der Kreatur angegriffen
    na ja, da musst du schon noch den agressionswert an der kreatur einstellen und dass sie dem spieler folgt. da hat der script keinen einfluss drauf.
    Zitat Zitat
    zum anderen verschwindet sie nicht - weder nachdem der Zauber seine Wirkung verliert, noch wenn sie stirbt
    ich dachte "deleteFullActorCopy" hätte die selbe funktion wie "setDelete 1" in morrowind. dem ist anscheinend nicht so.
    in diesem fall sieht der script dann wie folgt aus:
    Code:
    scn beschworeneKreatur
     
    float timer
    ref myID
     
    begin gamemode
     
    if getdisabled == 1
     return
    endif
     
        set timer to timer + getsecondspassed
        set myID to GetSelf
     
    if myID.getdead == 1 || timer > 120 (die zeit ist natürlich auch variabel)
        set globalvar to 0
     set timer to 0
        disable
    endif
     
    end

  5. #5
    Danke, werds nachher mal ausprobieren.

  6. #6
    wenn du den aggrowert runtersetzt hilft sie dir auch nicht mehr.
    setzt sie mal lieber in die playerfaction. dann greift sie den Spieler auf keinen fall an. Ich bin mir allerdings net ganz sicher ob es die Playerfaction war könnte auch ne andere gewesen sein. Schau ansonsten mal bei den anderen Beschworenen Kreaturen nach

    MfG Fetter Hobbit

  7. #7
    Andere beschworene Kreaturen haben auch keine Fraktion...

  8. #8
    komisch... ich dachte immer das würde dadurch geregelt...

  9. #9
    Es gibt (leider nur) einen leeren summon creatures slot, den könntest du belegen. Allerdings benutzen viele Mods diesen einen slot, so daß es Kompatibilitätsprobleme geben wird.
    http://www.elderscrolls.com/forums/i...post&p=6300407

  10. #10
    könnte es vll möglich sein einen solchen slot zu kopieren und mit neuer editor id und dann neu verwenden?

  11. #11
    Das ist jetzt natürlich Mist. Jetzt ist nur die Frage: soll ich a) mir die ganze Sache mit dem beschworenen Viech in die Haare schmieren, b) den Slot belegen oder c) eine Skriptlösung suchen, mit nicht unbedingt großer Aussicht auf Erfolg?

    Zitat Zitat von Fetter Hobbit
    könnte es vll möglich sein einen solchen slot zu kopieren und mit neuer editor id und dann neu verwenden?
    Schön wärs, geht aber nicht.

  12. #12
    Ich würde den slot belegen und das in der readme erwähnen. Bethesda hätte da gerne ein paar mehr von einbauen können...

    Eine scriptlösung müsste aber laut dieser Aussage auch zu finden sein:
    http://www.elderscrolls.com/forums/i...post&p=5359614

    PS: ... und am Ende des threads ist ein link zu finden:
    http://www.elderscrolls.com/forums/i...owtopic=346250

  13. #13
    @lazarus
    nur mal aus neugier: funzt mein script wenigstens? (bis auf die ausnahme, dass die kreatur dich angreift)

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