dazu benötigst du eigentlich gleich zwei scripts.
1. script. dieser plaziert die kreatur vor des spielers füße. das sähe dann ungefähr so aus:

Code:
scn beschwörungszauber


begin ScriptEffectStart

if globalVar == 1
    message "Es existiert bereits eine beschworene Kreatur"
else
    player.placeatme creatureID 1 150 0 (zahlen sind logisch variabel)
    set globalVar to 1
endif

end
2. script. dieser ist auf der kreatur und regelt das verschwinden bei tode oder nach ablauf der zeit.
Code:
scn beschworeneKreatur

float timer
ref myID


begin gamemode

    set timer to timer + getsecondspassed
    set myID to GetSelf

if myID.getdead == 1 || timer > 120 (die zeit ist natürlich auch variabel)
    set globalvar to 0
    myID.deleteFullActorCopy
endif

end
zusätzlich zu den scripts braucht es auch noch eine globale short-variable, die ich in diesem beispiel als globalVar bezeichnet habe

ps: ich hab das jetzt nur so aus dem ff geschrieben - bugs nicht ausgeschlossen.