Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Es geht auch ohne Bethesda...

  1. #1

    Es geht auch ohne Bethesda...

    Zitat Zitat
    Mit dem Construction Set kann man eine ganze Menge machen. Allerdings war auch vieles bisher nicht möglich - komplett neue und nicht nur modifizierte Rüstungen oder Körper (man denke an den weltberühmten Better Bodies - Mod aus Morrowind).

    Nun haben es die Leute (gemeint ist die Community um NifScope) geschafft, das letzte Hindernis zu überwinden - sie sind an das "Animationsskelett" herangekommen.

    Die Bedeutung dessen ist sehr groß - nun endlich kann vieles gemacht werden, was vorher unmöglich war. Das dürfte in absehbarer Zukunft die Zahl an PlugIns, die wirklich große Auswirkungen auf das Spiel haben, nochmals deutlich erhöhen. Schön!
    Link

    Scheint also so, als könne man nun auch die Rüstungs- und Körperteile in 3D-Programmen bearbeiten. Vorher war das nur mit Waffen, Helmen und Schildern möglich.

    Leider ist das alles nur mit Blender möglich, bei dem ich persönlich absolut keinen Durchblick habe.
    Das fängt schon beim Importieren des Nifs an, durch den für mich recht unübersichtlichen und verwirrenden Dateibrowser. Übrigens habe ich es, aus welchen Gründen auch immer, nicht fertig gebracht mein Nif mit Blender auch wieder als solches zu exportieren. Es wurde immer kurz eine Fehlermeldung angezeigt und der Ordner, in den ich exportieren wollte, blieb leer...also, wenn sich hier jemand mit Blender auskennt, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Denn das einzige deustche Tutorial das ich dafür gefunden habe scheint schon recht veraltet zu sein.

    Das neue Nifskope ist übrigens auch hübsch geworden, dank kleinerer Schrift und wie ich finde teils sehr hübschen Zusatzfunktionen.

  2. #2
    Also, die Jungs von den Psychodog Studios basteln doch schon die ganze Zeit an den Body's rum und verändern sie.. ?
    und man erinnere sich mal an diese Star Wars Clone Rüstung, die auch aus einem komplett neuen Mesh bestand...

  3. #3
    Zitat Zitat von Lagerhaus_Jonny
    Also, die Jungs von den Psychodog Studios basteln doch schon die ganze Zeit an den Body's rum und verändern sie.. ?
    und man erinnere sich mal an diese Star Wars Clone Rüstung, die auch aus einem komplett neuen Mesh bestand...
    Sowas war bisher nur mit 3DSMax8 und dem Civ4 Exporter möglich, soweit ich weiß.

  4. #4
    Jup, da hast du Recht. Und jetzt geht es auch mit anderen Progs ?
    Also ich weiß, das man Blender und Maya auch schon vorher für Oblivion Meshes benutzten konnte, nur für welche und in welchem Umfang, das weiß ich nicht.

  5. #5
    So wie es aussieht nur mit Blender, aber wenn ich ehrlich bin blicke ich da nicht wirklich durch wie man da vorzugehen hat.
    Zitat Zitat
    [...]that import without error into Blender and can be exported with the new Nifskope!
    Fragt sich nur: was soll ich mit Nifskope exportieren? OBJ? Dann sind die Bones doch futsch?

  6. #6
    Zitat Zitat von Lazarus
    Leider ist das alles nur mit Blender möglich, bei dem ich persönlich absolut keinen Durchblick habe.
    Ich glaub ein größeres dito kann ich nie wieder im Leben vergeben... Ich will mich mal demnächst durch diesen englischen n00b to pro (schön wärs -.-) Guide durchquälen, der im Originalthread der "Entdeckung" verlinkt ist...also wenn ich sehr viel Zeit hab.

    Zitat Zitat von Lazarus
    Das fängt schon beim Importieren des Nifs an, durch den für mich recht unübersichtlichen und verwirrenden Dateibrowser.
    Nicht nur für dich. Ich hab bei dem Ding Kopfschmerzen bekommen.

    @Topic
    Ist natürlich ne großartige Sache. Freue mich schon auf den Augenblick, in dem eine neue PI Flut die Community mit allen möglichen neuen Models überschwemmt. Ok, leicht übertrieben, aber einige wunderbare neue PIs dürfen wir ja erwarten.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Es geht auch ohne Bethesda...
    Es ging doch auch schon vorher ohne Bethesda, das einzige wirklich wichtige was noch fehlt sind die Havokphysik-Eigenschaften und das kann doch auch das neue NIFSkope nicht.
    Ich sehe da jetzt irgendwie keinen großen Fortschritt...

  8. #8
    Zitat Zitat von LEoX
    Es ging doch auch schon vorher ohne Bethesda, das einzige wirklich wichtige was noch fehlt sind die Havokphysik-Eigenschaften und das kann doch auch das neue NIFSkope nicht.
    Ich sehe da jetzt irgendwie keinen großen Fortschritt...
    Der Fortschritt ist der dass man nun ausschließlich mit Freeware-Tools neue Rüstungs- und Körperteile basteln kann. Das ging vorher wie gesagt nur mit 3DSMax8 und dem Civ4 Exporter. Einziger Lichtblick war die Hoffnung, dass Bethesda den eigenen Exporter rausrückt. Aber das ist nun nicht mehr so wichtig, da man jetzt auch so neue Rüstungs- und Körperteile erstellen kann.

  9. #9
    Hast du Python installiert? Und die Nif-Blender_15.rar?

  10. #10
    Zitat Zitat von Kashrlyyk
    Hast du Python installiert? Und die Nif-Blender_15.rar?
    Python? Nicht dass ich wüsste. Nur die Blender Nif Scripts 1.5.2.

  11. #11
    In der blender_Nif_scripts_1.5.zip befindet sich eine Readme-Datei.

    1.5.2? Woher?

  12. #12
    Zitat Zitat von Kashrlyyk
    In der blender_Nif_scripts_1.5.zip befindet sich eine Readme-Datei.
    Hm, muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen.

    Zitat Zitat von Kashrlyyk
    1.5.2? Woher?
    Da wo es auch Nifskope gab. Ich meine ich hätte Blender auf der Site als Suchbegriff eingegeben und dann auf Seite zwei von drei 1.5.2 gefunden.

  13. #13
    Ich habe sie gefunden, jetzt müßte auch der "Unsupported Nif version" Fehler verschwinden.

    Kann man irgendwie Blenders UI ändern, sodaß man eine Liste der vorhandenen Objekte hat?

  14. #14
    Ich habe da eine Idee. Könnte man nicht ein Nif mit Blender importieren, es in einem anderen Format, das die Vertex Weights unterstützt, exportieren und dann in Milkshake bearbeiten?
    Und das ganze dann wieder rückwärts wenn man fertig ist?

    Mein Milkshake ist zwar in 14 Tagen abgelaufen, aber mir graut's vor der Vorstellung mich näher mit Blender zu befassen.

  15. #15
    Mit Rechtsklick werden die einzelnen Teile des Meshes ausgewählt. Wenn man jetzt von Object Mode in den Edit Mode wechselt, kann man mit Rechtsklick die einzelnen Vertices auswählen und mit Linksklick bewegen.

  16. #16
    Nicht das ich diesbezüglich besonders viel Ahnung hätte,
    aber dahinter steckt doch wohl die von M$ verfügte
    Beschränkung auf die Konsole.

    mlg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •