Von wegen "Klippenläufer einfärben".

1. CS öffnen

2. In der oberen Leiste auf Data Files gehen, dort als Masterfiles Morrowind aktivieren

3. Laden lassen

4. Im Object-Window unter dem Reiter "Creatures" cliff racer raussuchen, markieren und doppelklicken

6. Oben rechts in einem Kästchen dürfte stehen "r\CliffRacer.NIF" -> merken oder aufschreiben

7. Du suchst diese NIF-Datei raus (generell in deinem Data Files-Ordner -> Meshes)

8. Früher habe ich zum Ändern der Texturen NIFTexture genommen, aber es gibt ein komfortableres Programm: NIFScope -> runterladen

9. Nun öffnest du NIFScope und öffnest die Klippenläufer-Mesh darin

10. Wenn die Textur nicht gefunden wird -> macht erstmal rein überhaupt gar nichts. Den Textur-Pfad findest du im linken Fenster. Ich habe nicht bei derselben, aber bei einer anderen Mesh nach der Textur gesucht und sie hier gefunden. Soll im Endeffekt heißen, dass du erstmal danach suchen musst.

11. Hast du die Textur gefunden (die sich generell im Textures-Ordner finden lassen sollte), kannst du sie bearbeiten. Voraussetzung dafür ist ein Programm, mit dem du DDS-Dateien öffnen und bearbeiten kannst. Das wären beispielse Adobe Photo Shop, Gimp, Corel Paintshop Pro. Für Adobe Photo Shop kannst du hier das NVidia DDS-PlugIn finden. Zwingend im DDS-Format wieder abspeichern brauchst du die Datei nicht, Morrowind ist auch mit TGA sehr zufrieden. Wenn du das allerdings doch möchtest und nicht direkt abspeichern kannst, findet sich hier der DDS Converter 2.1.

12. Nachdem du die Textur deinen Wünschen entsprechend bearbeitet hast, öffnest du die Mesh (von der du eine Kopie mit anderer Bezeichnung gemacht hast!) des Klippenläufers in NIFScope und suchst abermals den Textur-Pfad raus. Du machst einen Rechtsklick darauf, wählst Textures und dann Choose aus. Anschließend suchst du deine Textur raus (die sich fachgerecht im Textures-Ordner befindet).

13. Abspeichern

14. Wenn du die Daten des Klippenläufers beibehalten willst, wie gehabt, gehst du einfach wieder ins Creatures-Menü im CS und suchst den Klippenläufer raus, öffnest die Eigenschaften und änderst die ID. Du wirst gefragt: "Create a new object?" und klickst auf Ja. Dann hast du deinen Klippenläufer unter deiner eigenen ID. Sollte der "originale" Klippenläufer dann auch mit einem Sternchen markiert sein, musst du das später beim Cleanen wieder korrigieren.

15. Nun öffnest du die Eigenschaften deines eigenen Klippenläufers, klickst auf den Button mit der NIF-Angabe. Ein kleines Fenster öffnet sich, aus dem du nun deine Mesh heraussuchst. Öffnen, im Einstellungsfenster auf Save klicken.

16. Als PlugIn abspeichern. Cleanen.

Wenn du Meshes bearbeiten möchtest, bietet sich unter anderem Blender samt Nif Scripts an.
Ich hoffe mal, dass ich trotz der Einwirkung des Oblivion-CS auf mich nichts vergessen habe. Bei deiner Animationen-Frage kann ich dir leider nicht helfen.