-
General
Werde meinen Senf dazu geben, obwoh ich nicht modde (große Lust hätte ich schon, aber leider hat der Tag nur 24 h
)
Ich hatte anfang der neunziger ein ähnliches Problem. Hatte mir damals den Borland C++ Compiler gekauft. War recht teuer und es gab dabei zusätzlich noch fast einen Meter Bücher.
Hatte zuvor einiges in Basic programmiert. Erst Lokomotic-Basic (Scheider-PC), dann Omnikron-Basic (Atari) und es klappte recht gut, machte Spaß, so dass ich mich für obiges entschieden habe und zwar einfach als Hobby.
Habe dann das Programm installiert, mir die Bücher angeschaut und ... nichts verstanden.
Erstmal war das natürlich eine astreine Fachsprache, war halt nicht für Newbies gedacht. Zusätzlich noch war etliches in Englisch. Was passierte dann? Es landete in der Ecke. 850,- DM erstmal für die Tonne.
Aber abschrecken lassen gilt nicht. Bin dann nach dem ersten Schock erstmal in unserem hiesigen Buchladen marschiert und habe ein erstklassiges Einsteigerbuch gekauft. Von da an ging es schlag auf schlag. Ein halbes Jahr später war ich dann auch in der Lage den Meter Bücher zu benutzen. Wirklich gute Bücher, aber für einen Einsteiger, wie ich es war, einfach zu viel.
Weshalb ich das erzähle?
Lagerhaus, Du scheinst dich schon gut mit dem CS auszukennen. Das ist auch sehr schön. Vermutlich wirst Du dich aber ganz schön intensiv mit der Materie beschäftigt haben. Nur deine Schlussfolgerung daraus ist IMHO nicht korrekt. Auch dir sollte es doch am Herzen liegen möglichst viele zu erreichen, die sich auch mit dieser Materie beschäftigen wollen und eigentlich auch können. Mag sein, dass die Hauptfachsprache in diesem Bereich Englisch ist. Das aber als Begründung rauszuholen, nach dem Motto: "Wem das halt abschreckt, ist selbst schuld" Ist kurzsichtig.
Das ganze läuft in mehreren Ebenen ab:
In der ersten Ebene muss man den Leuten Schritt für Schritt helfen, dabei so Benutzerfreundlich, wie möglich. Du hast vielleicht die Geduld gehabt, kannst vielleicht ganz gut Englisch. Andere aber u.U. nicht, was sie aber in keinster Weise dümmer macht.
Jedenfalls gibt es in der Phase kein: Lernt Englisch oder lasst es. Oder lernt die Syntax oder lasst es...
In der zweiten Phase -hier werden normalerweise nur die Hinkommen, die für sich merken, dass es Spaß macht- werden die Leute schon selbst schauen, dass sie benötigte Informationen holen. Brauchen aber trotzdem immer noch eine "Gehhilfe".
In der dritten Phase wird das Sprachliche überhaupt keine Rolle mehr spielen. Hier sind dann diejenigen, die wirklich Spaß dran haben und die hochmotiviert sind.
Du solltest dran denken: Je mehr Leute Du für eine gewisse Sache begeistern kannst, desto besser werden später die Ergebnisse sein. Es werden Leute bei der Stange bleiben, die u.U. richtig gut sind. Stell dir mal vor, dass so einer, nur weil er nach dem Einstieg mit der Fremdsprache nicht zurecht kam oder mit dem inhaltlichen Umgang der Materie nicht zurecht kam, sagt: Ist nichts für mich.
Man kann eine Thematik schwer machen. In welcher Form auch immer dieses "schwer" ausartet: Nur Fachbegriffe, Fremdsprache, usw.. Schon wird das ganze ein abgegrenzter Raum, obwohl Fachbegriffe und Fremdsprache mit der Thematik eines Faches erstmal rein gar nichts zu tun haben.
Man kann aber auch eine Thematik so gestalten, dass Einsteiger keine Angst haben müssen. Hier gibt es z.B. einige Tutorials, die alles schön und langsam erklären.
"Und wozu überhaupt übersetzen ?
Wer heute kein Englisch kann, ist sowieso selbst schuld."
Sorry, aber bitte sag mir mal, wie das im alltäglichen Alltag funktionieren soll. Oder willst Du mir erzählen, dass Du durch ein bisschen lesen auf einmal ein halber Engländer bist.
Situations bedingt kann ich ganz gut Englisch lesen, wobei mir aber z.B. in Romanen (wenn ich denn mal einen in englischer Sprache lese) viele Feinheiten entgehen. Beruflich benötige ich aber keine Fremdsprache und selbst privat -bis auf die Spielewelt- benötige ich auch nur ganz selten eine Fremdsprache. Das wird den meisten hier im Lande so gehen. Das hat dann auch weder was mit Ignoranz zu tun noch mit einem geschlossenen Weltbild.