Ich kann verstehen was der Kerl meint. Oblivions Stärken sind nich unbedingt die ungemein tiefgreifende Story. Trotzdem schafft sie es ungemein zu fesseln (zumindest mich), durch die bravouröse Inszinierung.
'Ein RPG soll ein super Buch auf dem Monitor sein' ist ja schön und gut. Ne richtig geile Story is immer fett und begrüßenswert. Aber man kann ein Buch nicht zwangsläufig auf ein Spiel übertragen, sonst wär das Spiel stinke langweilig imo. Man kann die Story nehmen ja, aber der Rest soll schön Buch bleiben. Denn in einem Buch gibt es nur einen Bruchteil von Action die Oblivion hat und die das Abenteurer Leben unter anderem doch auch erst wirklich ausmacht.
Die Gefahr auf seinen Reisen macht das Spiel doch erst richtig spannend, die Gefahr bei einen kleinen Ausflug nach Chorrol von nem Minotaur Lord überrascht zu werden und evtl. dabei draufzugehen.
Ein perfektes RPG ist für mich, um es in Bethesdas Worten auszudrücken: "the thikest, most involving novel I've ever read translated into a 19" screen, with myself as the knight on horseback running around and killing things."

Und wer ma richtig fette Storys haben möchte, sollte sich mal die Zeit nehmen und in einigen Oblivion Büchern rumzuschmöckern. Gänsehaut bei jedem zweiten Titel garantiert. ^^