Zitat Zitat
Original geschrieben von Gourry Gabriev
So sehr ich auch ein Fan der SaGa serie bin,se sehr schmerzt es mich zu sehn was Square daraus gemacht hat.US hat sich mies,wirklich mies verkauft,vergleicht man die verkäufe mit den vorgängern(nicht mal 400.000 einheiten,zum vergleich SaGa Frontier 2 hatte noch 680.000 einheiten),aber angesichts des wohl garauenhaften Spieldesigns ist das nur verständlich,zudem soll der schwierigkeitsgrad noch höher als bei SF2 sein,was bei mir nicht gerade für freude sorgt.
vorne weg möchte ich schon mal sagen, dass ich keine grosse Lust habe Unlimited SaGa zu spielen; und das obwohl ein Freund von mir es
gekauft hat (2 oder 3 mal hat er es schon durch) und nun im Regal herumsteht - dabei gefällt mir der Style, aber das Spielsystem ist mir doch zu 'unkonventionell' - ...tja, der frühere RGP-Freak in mir klingt wohl langsam ab, immerhin/trotzdem habe ich es nur kurz für ein paar Stunden angespielt (naja Ende Februar sind ja Semesterferien).

Von den SaGa-Spielen habe ich alle Romancing SaGa Teile für den SFC, sowie SaGa 2 für den GB (mehrfach)durchgespielt (ist bei den Spielen ja quasi Pflicht) , SaGa Frontier für die PSx hatte nicht mal versucht und den 2. Teil hatte ich immerhin bis etwa 2/3 durch, bevor ich (aus div. Gründe) abbrechen musste und habe es bis heute noch nicht fortgesetzt, ebenso 'viel' Motivation habe ich nun auch bei Unlimited SaGa (ich möchte jetzt nicht damit sagen, dass die neueren an Qualität verloren haben,ich beurteile die Titeln eher einzeln).

Unlimited SaGa ist nun mal nicht vergleichbar mit einem FF Titel oder andere aktuelle RPG (Suikoden 3, Wild Arms 3 oder das neue Breath of Fire: Dragon Quarter, irgendwie war das mit der Reihe immer so) es ist innovativ (in positiven sowie negativen Sinne) und schwer (ich meine auch schwer) - die Verkaufszahlen (in Japan) finde ich persönlich nicht enttäuschend und bin eigentlich auch wenig überrascht, das Spiel ist in meinen Augen einfach zu 'speziell' (an für sich ist sowas ja nicht schlecht), ob es nun in den USA erscheinen wird interessiert mich nicht so sehr, aber hoffe tue ich schon, damit der RPG-Repetoire (der PS2) vielfältiger wird - Unlimited SaGa ist definitiv kein Mainstream-Titel (imo auch nicht vergleichbar mit den Vorgängern, naja das liegt ja auch in der Serie), einen allzu grossen Absatz darf man wohl nicht erwarten (von den oben genannten wurden nicht viele Exemplare abgesetzt, vor allem Konamis Titel hat sich schlecht verkauft und Kingdom Hearts verkauft sich imo dank den Namen Disney so gut), ... ach und ein Europa-Release braucht man nicht zu erwähnen .