So plötzlich dieses Spiel gekommen ist, so schnell wurde es, abgesehen von einem überdurchschnittlich komplizierten Gameplay, ruhig darum. Dennoch interessiert es mich nach wie vor sehr, da ich die SaGa Reihe trotz oder gerade wegen ihrer Macken so gerne mag.

Schon seit einiger Zeit in Japan erschienen, wurde noch kein Wort über ein Release außerhalb der Heimat des elektronischen Entertainment verloren. Was meint ihr ? wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es auch eine US-Version geben wird, geschweigedenn ein Europa-Release ? Oder gibt es gar schon Ankündigungen, von denen ich bis dato nichts gewusst habe ? Mir gibt das sehr zu denken, da ich das Spiel ohne zu Zögern kaufen würde, sollte es in einer mir besser verständlichen Sprache erscheinen. Dabei sollte man bedenken, dass zumindest der letztere Vorgänger, SaGa Frontier 2, in den USA und sogar hier erschienen ist. Auch hat Square in letzter Zeit nicht gerade schlechte Erfahrungen gemacht, was solche Veröffentlichungen angeht, das unerwartete Plus haben sie einzig und allein den starken Abverkäufen von FFX bzw. Kingdom Hearts außerhalb Japans zu verdanken.

Besonders reizt mich das typisch untypische Spielsystem, die neuartige Grafik und eine Storyline, die (mal wieder) fernab von allen Klischees, damit allerdings auch fernab von jeglicher Form eines ansprechenden Handlungsaufbaus liegt. "Mal was anderes" ist das, was SaGa schon immer ausgemacht hat und diesem Konzept bleibt man auch im nunmehr 9. Teil der Serie treu.