Zitat
Das Direct Draw Surface ist ein von Microsoft erstelltes Format zur Optimierung und Speicherung von Texturen. Dabei werden auch Mipmaps unterstützt. Das Format ist klein und kompakt und kann mit vielen Programmen von Nvidia sowie auf von Programmen von Microsoft erstellt werden.
Das DDS Format wurde von Microsoft entwickelt um in Spielen die Geschwindigkeit zu erhöhen ohne dabei auf Details zu verzichten.
Es wird häufig in Computerspielen oder Benchmarks verwendet, da es schnell in den Grafikspeicher geladen werden kann, und aufgrund der Mipmaps eine schnelle Anzeige von 3d-Grafiken bietet.
DDS hat auch noch den Vorteil der Transparenz, so kann DXT1 (1. Version) z. B. nur 1 Bit (2 Farben) Alpha bzw Transparenz darstellen, dxt2 kann immerhin schon 4 Bit darstellen, das ist auch vollkommen ausreichend für Spiele.
Es kann bis zu 13 Mipmaps geben die immer in der Größe halbiert werden. Es gibt auch benutzerdefinierte Mipmaps, das heißt man kann die Anzahl der verkleinerten Versionen festlegen. Bei DDS gibt es verschiedene Arten von Maps, einmal die Volumemap, für Himmel und große Flächen, dann noch die 3d/2d map die eine ganz normale Texture darstellt.
Es gibt bei DDS folgende Formate:
DXT1
DXT2
DXT3
DXT4
DXT5
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