Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Bluescreens

Bluescreens

Hi.
    Ich habe das Problem, das ich dauernd im Spiel unkontrollierte Bluescreens bekomme. Manchmal passiert stundenlang nichts, aber manchmal schon nach einer Stunde. Ich hatte bis jetzt bestimmt schon um die 20 Stück und das nervt wie Sau, wenn man gerade spielt und plötzlich: Bluescreen.
    Was kann der Aulöser dafür sein? Brauche da echt dringend Hilfe!

MfG
    FrAGgi

Es kann für Bluescreens verschiedene Ursachen geben - geht von Softwareproblemen (Treiber- oder Programmkonflikte) bis runter zur Hardware (fehlerhafter Speicher etc.). Steht irgendwas verwertbares auf dem Bluescreen (z.B. nv4disp.drv oder ein ähnlicher Dateiname)? Kannst du evtl ein Foto davon machen und hier online stellen?

System-Specs wären ansonsten auch nicht verkehrt.

Vllt auch überhitze Hardware.

Hab dasselbe Problem, in regelmässsigen Abständen kommt nen Bluescreen(aufgrund der sehr kurzen Dauer so gut wie nicht lesbar) und dann startet der Rechner neu. An Überhitzung kanns nicht liegen, Prozzi und MB sind gut gekühlt und bei anderen Spielen stürzt der Rechner nicht ab. Mein neuer Rechner ist auch nur wenige Tage alt und die aktuellen Treiber sind auch drauf.....

Treiber sind bei mir soweit ich weiß die aktuellsten. Wegen überhitzung, kommt meine GraKa evtl. in Frage, da ich da vor nicht alzu langer Zeit einen neuen Kühler drangemacht habe. Hab die Leistung des Kühlers jetzt mal erhöt. Beim nächsten Bluescreen, falls einer kommt, mach ich mal ein Foto und poste es hier. Vorhin war wieder einer, direkt nachdem Beenden -.-

Zitat Zitat von *Maverick*
    Hab dasselbe Problem, in regelmässsigen Abständen kommt nen Bluescreen(aufgrund der sehr kurzen Dauer so gut wie nicht lesbar) und dann startet der Rechner neu.
    Dazu mal ein Zitat aus nem anderen Thread:

Zitat Zitat von Gorkon
    btw möglicherweise fährt es nur ohne Bluescreen heruter, weil das in XP so eingestellt ist. Schau mal nach, ob unter
    Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen, Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen
    ein Haken gesetzt ist, und nimm den sonst raus. So ein Bluescreen ist nicht nur häßlich blau, gelegentlich kann man mit bestimmten Begriffen drin sogar wa anfangen
    Ich versteh eh nicht warum das standartmäßig ausgeschaltet ist. Microsoft will seine Kunden wohl nicht überfordern

Seit dem ich Gestern meinem GraKakühler die doppelte Menge an Strom liefere (von 6 auf 12 V gestellt) wird mein Rechner nicht mehr so heiß und ich hatte auch bis jetzt keinen Bluescreen mehr Ich hoffe mal, dass das so bleibt...Außerdem lass ich das Gehäuse offen, wodurch die Temperatur in meim Rechner schon beinahe unter 0° ist^^

So ein Sch***! Es kommt doch wieder ein Bluescreen, schon wieder mehrmals. Diesmal hab ich mal einen Screen gemacht (Datum und den weißen Ounkt in der Mitte nicht beachten^^)
    Hoffe das jemand was damit anfangen kann:

Was hast du den fürn Prozzesor und für Grafikkarte lerne grade IT Mechatroniker vielleicht kann ich dir helfen

Zitat Zitat von Oblivionsüchter
    Was hast du den fürn Prozzesor und für Grafikkarte lerne grade IT Mechatroniker vielleicht kann ich dir helfen
    Prozessor: Pentium IV HT 3,0 GHz
    Grafikkarte: ATI Radeon 9800 XL

Mich würden eher mal RAM und Mainboard interessieren.
    Gehäuse würde ich übrigens nicht dauerhaft offen lassen. Dadurch wird es zwar insgesamt im Gehäuse kühler, allerdings ist logischerweise auch die Luftzirkulation etc. eine andere, was dazu führen kann, dass sich sozusagen lokale "Hitzepunkte" bilden können.

Tritt das Problem eigentlich nur bei Oblivion auf?

Der stop fehler deutet eigentlich auf Treiber Probleme hin.

Check nochmal das wirklich alles up to date ist.

Nur so eine Ranbemerkung.
    Ich weiss nicht wie es sich mit Deiner 9800 XL verhält, aber bei meiner alten 9600PRO war öfter Treiber downgrade die Lösung. Also entweder mal probieren, oder mal suchen ob da ggf. was bekannt ist.

Gruss
    BeAfrog

Sorry, hat zwar etwas länger gedauert aber hab mal mithilfe eines Tools eine Systemanalyse gemacht und daraus wurde ein Bericht erstellt, in dem alles wichtige zu meinen PC Komponenten stehet, ich hoffe das hier jemand was damit anfangen kann und mir endlich geholfen werden kann: (Ich denke, nur der erste Teil sollte interessant sein)
    Zum Systembericht (Rechtsklick "Ziel speichern unter...")

Zitat Zitat von BeAFrog
    Der stop fehler deutet eigentlich auf Treiber Probleme hin.

Check nochmal das wirklich alles up to date ist.

Nur so eine Ranbemerkung.
    Ich weiss nicht wie es sich mit Deiner 9800 XL verhält, aber bei meiner alten 9600PRO war öfter Treiber downgrade die Lösung. Also entweder mal probieren, oder mal suchen ob da ggf. was bekannt ist.

Gruss
    BeAfrog
    Was ist den ein "Treiber downgrade"?

P.S. Der Bluescreen taucht bei mir auch bei FEAR auf und bei Oblivion heute 2 mal ... -.-

Sollte bedeuten einen aelteren Treiber zu installieren, denn neue verheißen nicht immer auch besser zu sein.

Achso. Mit den alten GraKa Treibern bekam ich aber auch noch Bluescreens. Und sonst hab ich da nichts mehr aktualisiert, weil keine neueren treiber gefunden werden konnten.

Hm... also so auf die Schnelle.
    1. Hast Du irgendwann mal eine der Komponenten übertaktet und/oder die Spannung erhöht?
    2. Der IRQ der Grafikkarte scheint mehrfach belegt zu sein, schau mal, ob sich das nicht vermeiden lässt - wobei sich das nicht in derart krassen Problemen äußern sollte.

Ansonsten... was heißt neuere Treiber 'konnten nicht gefunden werden'? Von wem?

Zitat Zitat von Zhanior
    Hm... also so auf die Schnelle.
    1. Hast Du irgendwann mal eine der Komponenten übertaktet und/oder die Spannung erhöht?
    2. Der IRQ der Grafikkarte scheint mehrfach belegt zu sein, schau mal, ob sich das nicht vermeiden lässt - wobei sich das nicht in derart krassen Problemen äußern sollte.

Ansonsten... was heißt neuere Treiber 'konnten nicht gefunden werden'? Von wem?
    No, hab noch nie was in meinem Rechner übertaktet.
    Was ist "IRQ"?

Hab halt so eine automatische Suche mit dem Geräte Manager oder so gemacht, wo das Internet durchsucht wurde aber keine neueren Treiber gefunden werden konnten (was mich etwas wundert, da mein Rechner kanpp 2 1/2 Jahre alt ist...)

kurze frage fragi, besitzt du einen aldi pc, indem die 9800 xl verbaut ist?

Zitat Zitat von Jodob
    kurze frage fragi, besitzt du einen aldi pc, indem die 9800 xl verbaut ist?
    Ja. Warum?

mein bruder hat denselben pc und bei ihm kommen ebenfalls alle 20 min bluescreens... bei ihm ist die karte zu heiß. liegt daran, dass die karte wohl zu schwach ist... testweise wurde die grafikkarte ersetzt und dann lief das spiel 1a... alle andren spiele laufen auch normal bei ihm, nur oblivion ist wohl für die karte zu viel... daher würde ich zu ner neueren karte raten
    die aldi karten sind dafür bekannt, nicht das zu sein, was sie vorgeben ( was wohl auch den billigeren preis als im normalhandel erklären könnte). im vergleich zu einer "normalen" 9800 ist die aldi karte verdammt schwach