Nach einiger Spielzeit geht bei Oblivion ziemlich die Performance runter, damit bin ich ja nicht alleine. Aber heute hatte ich es zweimal, dass nach einem Kampf bzw. während des Kampfes die Performance richtig in den Keller geht. Vorher waren es ca. 14 FPS, danach nur noch 4, also unspielbar. Wenn ich das Spiel ganz beende und neu starte, geht's wieder, ist aber schon wenig mühsam. Darum mal zwei Fragen von mir:

1. Wie kann ich die Einbrüche im Kampf verhindern bzw. verlangsamen? Hilft es, wenn ich die Blutdetails runterstelle? Allerdings bleibt die Performance auch so gering, wenn das Blut schon wieder weg ist.
Bevor ich alles mögliche ausprobiere, wollte ich halt mal fragen...

2. Gibt es schon irgendwelche Lösungen für die schlechter werdende Performance im Laufe des Spiels? Ist schon etwas Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal einen solchen Thread las. Im Moment bringt's was, wenn ich das Spiel ganz beende und neu starte, vielleicht geht's ja auch komfortabler...

Und was mir gerade noch einfällt: Gibt es eigentlich schon Ideen bzw. Lösungen, wie man die Refraction Shader auf ATI-Karten aktiviert lassen kann, ohne bei Anti Aliasing die Ruckelorgie zu bekommen? Beim Catalyst 6.4 und auch den darauf basierenden NGO-Treibern klappt's zumindest nicht.

Mein Sys, falls das jemand braucht:
AMD Athlon XP 3000+
1 GB RAM
ATI Radeon X800 XL (256 MB, AGP)