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Thema: Oblivion als Dieb/Agent gut spielbar?

  1. #1

    Oblivion als Dieb/Agent gut spielbar?

    Hallo erstmal allerseits,

    ich habe mir neulich Oblivion gekauft (für die Xbox 360) und bin nun eher zufällig über diese Seite gestolpert. Gefällt mir wirklich super sowohl die ganzen Tipps hier zur Charaktererschaffung, den Fähigkeiten, usw. als auch das Forum. Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich spiele Rollenspiele immer am liebsten mit Dieben, Agenten, Assassinen u. ähnlichen Charakteren. Nun habe ich aber schon öfters gelesen das das Spiel ab ca. Level 10 von den Kämpfen her ziemlich schwer wird und man auch oft um einen offenen Schlagabtausch mit Monstern nicht herum kommt. Jetzt fragen ich mich natürlich ob ich mir als Assassine das Leben nur unnötig schwer machen würde oder ob ich das Spiel (und vor allem die Hauptquest) auch so gut schaffen kann?

    btw: noch eine kleine Frage. Lohnt sich das Lösungsbuch? Habe im Saturn kurz reingeblättert. Da stehen aber z.B. bei der Charaktererschaffung ganz andere Tipps aus hier auf der Seite (z.B. für Rassen oder auch Sternzeichen). Jetzt frage ich mich natürlich wer Recht hat.

  2. #2

    Ehrlich gesagt kenne ich kein RPG in dem man als Diebes- bzw Assassinencharakter besser zurechtkommt als in Oblivion. Da man Waffen und Pfeile vergiften und aus dem Hinterhalt angreifen(Schadensmultiplikation) kann kommt man imo mindestens genausogut durchs Spiel wie mit Kämpferchars.
    Zitat Zitat von Dark Brother
    btw: noch eine kleine Frage. Lohnt sich das Lösungsbuch? Habe im Saturn kurz reingeblättert. Da stehen aber z.B. bei der Charaktererschaffung ganz andere Tipps aus hier auf der Seite (z.B. für Rassen oder auch Sternzeichen). Jetzt frage ich mich natürlich wer Recht hat.
    Lösungsbuch brauchst du keins, wenn du Fragen hast wendest du dich ans Forum, ausserdem gibt's auch hier auf der Site massenhaft Lösungen. Und glaub mir, die Tipps die du von den erfahrenen TES-Spielern hier im Forum bekommst sind allemal mehr wert als die in einem Lösungsbuch.

  3. #3
    Also richtig geskillt sehr stark.
    Bloß bei der Mainstory oder bei kämpfen gegen mehrere Gegner oder da wo man sich nicht im Schatten verstecken kann wirds richtig schwer...

    @Lösungsbuch: Brauchste net, Forum is ja da^^

  4. #4
    Wow, Danke erstmal für die super schnelle u. hilfreiche Antwort

    Zitat Zitat von Lazarus

    Ehrlich gesagt kenne ich kein RPG in dem man als Diebes- bzw Assassinencharakter besser zurechtkommt als in Oblivion. Da man Waffen und Pfeile vergiften und aus dem Hinterhalt angreifen(Schadensmultiplikation) kann kommt man imo mindestens genausogut durchs Spiel wie mit Kämpferchars.
    Hm, klingt ja schonmal gut für mich . Aber wie ist das, wenn man seinen Angriff aus dem Hinterhalt ausgeführt hat. Dann hat man zwar schonmal einen großen Teil der Lebensenergie des Gegners abgezogen, aber danach wird man ja entdeckt u. es kommt zum Nahkampf. Ist man nicht dann ziemlich unterlegen bzw. kommt in Schwierigkeiten? Oder gibt es eine Möglichkeit den Nahkampf zu vermeiden (außer weglaufen ). Ich habe eben auch die Xbox Version. Also irgendwelche Balancing-Plugins gehen bei mir nicht.

    Zitat Zitat
    Lösungsbuch brauchst du keins, wenn du Fragen hast wendest du dich ans Forum, ausserdem gibt's auch hier auf der Site massenhaft Lösungen. Und glaub mir, die Tipps die du von den erfahrenen TES-Spielern hier im Forum bekommst sind allemal mehr wert als die in einem Lösungsbuch.
    OK super, werd ich machen .

    Wenn ich schon dabei bin: Ich hätte mir jetzt so einen Charakter ausgetüftelt. Dunkelelf, Sternzeichen Magier, Fähigkeiten: Klinge, leichte Rüstung, Schleichen, Schütze, Beschwörung, Illusion, Veränderung. (als Assassine wie ich ja schon geschrieben habe). Was denkst du/was denkt ihr? Gut spielbar? Verbesserungsvorschläge?

  5. #5
    Als Tipp: Nimm ein paar Zauberschulen mit in die Hauptskills. (EDIT: Ok, haste ja schon gemacht ^^) Beschwörung...hmmm Geschmackssache. Vielleicht eher was hilfreicheres wie Wiederherstellung. Illusion ist ratsam. Eigentlich in den frühen Fähikeitsstufen eher unnütz, aber ab Experte sehr hilfreich. Lähmen 8 Sek. auf Ziel kann in brenzligen Situation sehr hilfreich sein, und dank kräftigen Chamäleon Zaubern kann man auch mal außerhalb des Schattens ausreichend schleichen. Bei einigen Missionen der Mainstory hat man dann sogar en Vorteil. In der Lösung hat bg es bedauert: Unsichtbarkeit auf Berührung. Veränderung hab ich auch drin, kann nützlich sein.
    Allerdings weiß ich nicht wie das mit dem Magicka als Dunkelelf mit Sternzeichen Magier aussieht. Hast du mal hochgerechnet wie viel das werden?
    Ich halte Diebe in Oblivon auch für sehr gut spielbar, macht richtig Spaß.

  6. #6
    Zitat Zitat von Arthoc
    Also richtig geskillt sehr stark.
    Bloß bei der Mainstory oder bei kämpfen gegen mehrere Gegner oder da wo man sich nicht im Schatten verstecken kann wirds richtig schwer...

    @Lösungsbuch: Brauchste net, Forum is ja da^^
    Ja, genau das waren/sind meine Bedenken das ich mir beim Hauptquest die Zähne ausbeiße. Und so Situationen wo man erst gar nicht aus dem Hinterhalt angreifen kann (so Endgegner ähnliche Momente). Hilft es was wenn ich erst die Welt erkunde und alle möglichen Aufträge erledige bzw. mich Gilden anschließe und die Aufträge mache und dann erst mit einem hohen Level die Hauptquest mache oder hab ich es dann erst recht schwer?

    Übrigens richtig geskillt: Kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich so einen Charakter am besten auflevele? Ich habe ja auch schon in der anderen Antwort von mir meine erste Charakter-Kreation gepostet.

  7. #7
    Zitat Zitat von Dark Brother
    Aber wie ist das, wenn man seinen Angriff aus dem Hinterhalt ausgeführt hat. Dann hat man zwar schonmal einen großen Teil der Lebensenergie des Gegners abgezogen, aber danach wird man ja entdeckt u. es kommt zum Nahkampf. Ist man nicht dann ziemlich unterlegen bzw. kommt in Schwierigkeiten?
    Eigentlich nicht. Der Gegner ist dann meist so schwer verwundet dass du ihn problemlos im Nahkampf erledigen kannst. Ich habe mit meiner Assassine sogar die Erfahrung gemacht, dass man in Notsituationen auch im direkten Nahkampf durchaus gute Chancen hat.
    Außerdem kommt noch dazu dass du deine Waffe vergiften kannst(eventuell Alchemie mit in die Hauptskills nehmen), was dir später fast jeden dicken Klotz vom Hals schafft. Und nicht zu vergessen dass du, mit einem höheren Schleichen-Skill, oft mehrere hinterhältige Angriffe nacheinander machen kannst - sogar mit einer Nahkampfwaffe, wenn du im Schatten bleibst.

  8. #8
    Nein, Alchemie solltest du aus den Hauptskills lassen. Das ist ein Selbstläufer und beeinflusst die Attributsboni beim Levelsteigen kaum. Sammel einfach ein paar Zutaten und brau ein paar Tränke, ist sehr schnell hoch genug gestiegen. Ich selbst hab mir mit Alchemie meine Hauptskills versaut. -.-

  9. #9
    Zitat Zitat von Dark Brother
    Ja, genau das waren/sind meine Bedenken das ich mir beim Hauptquest die Zähne ausbeiße. Und so Situationen wo man erst gar nicht aus dem Hinterhalt angreifen kann (so Endgegner ähnliche Momente). Hilft es was wenn ich erst die Welt erkunde und alle möglichen Aufträge erledige bzw. mich Gilden anschließe und die Aufträge mache und dann erst mit einem hohen Level die Hauptquest mache oder hab ich es dann erst recht schwer?

    Übrigens richtig geskillt: Kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich so einen Charakter am besten auflevele? Ich habe ja auch schon in der anderen Antwort von mir meine erste Charakter-Kreation gepostet.
    Also ich hab den Mainquest mit meinem Assasinen durchgezockt, keine Probleme. Also... sagen wir so, für mich nicht
    Wenn du immer gut Tränke hast schaffst du auch die paar (sehr) brezlichen Situationen.
    MEINE Skillempfehlung:

    Rasse: Waldelf
    Sternzeichen: ...im Moment kp
    -Schütze
    -Athletik
    -Akrobatik
    -Schleichen
    -Leichte Rüssi
    -Wiederherstellung oder Veränderung
    -Sicherheit

    Gilden: Dark Brotherhood und Diebesgilde
    Ich denke damit kommste gut hin.
    In Level 10 den Schrein von Noctural nürdlich von Leyawin besuchen!

  10. #10

    DarkNesS Gast
    Und wo wir grad bei den Magiefertigkeiten sind, nehm am besten noch "Zerstörung" mit rein, denn wenns mal wirklich brenzlig wird, dann kannst du dir immer noch mit dem ein oder anderen Feuerball die Haut retten!!
    Aber sonst würd ich die Fertigkeiten so lassen und wirklich auf KEINEN FALL Alchemie mit rein nehmen!! Damit wirst du nie gut leveln können!!^^
    EDIT: Wenn du rein Assasine spielst, würd ichs so wie Arthoc machen, aber entweder Athletik ODER Akrobatik in die hauptferigkeiten nimmst ,und stattdessen noch Zerstörung!!
    Ich würde Akrobatik empfehlen, da kannst du z.B. auf höhere Ebenen drauf und die Gegner von da aus mim Bogen killen!!

  11. #11
    Zerstörung würd ich lassen, das bringt dir im Endeffekt ein Toast.

  12. #12
    Sicherheit würd ich nich nehmen, Slösser knacken ist auch bei niedrigem Sicherheits-Wert total einfach.

  13. #13
    Ob man Athletik oder Akrobatik braucht sollte jeder für sich entscheiden, ich persönlich halte nur Athletik für eine merh oder weniger gute Wahl; aber auch nur wenn man einen Kämpfer in Schwerer Rüstung spielt, damit man nicht so langsam wird.
    Mit Leichter Rüstung ist man an für sich auch so schnell genug. Und Akrobatik, das kann zwar in einigen wenigen Situationen recht nützlich sein, deshalb muss man es aber nicht gleich als Hauptskill nehmen.

    Übrigens lassen sich Akrobatik und Athletik zwar immer nebenbei, aber insgesamt recht schlecht steigern. Wenn du deine anderen Hauptskills auf 100 hast, werden At. und Ak. noch irgendwo bei 70 rumdümpeln.
    Aber schließlich bleibt es jedem selbst überlassen welche Skills für den Spieler wichtig sind oder nicht. Aber es sollten wie schon gesagt wurde folgende Skills rein:

    -Klinge
    -Schütze
    -Schleichen
    -Leichte Rüstung
    -Sicherheit(nicht zwingend)
    -Blocken(muss nicht, hab aber gute Erfahrungen damit gemacht)

    zu den Magieschulen: Veränderung braucht amn nicht, man ist weder auf Schlösser öffnen noch auf die Schildzauber angewiesen. Und mit Oblivion hat auch Festes Wasser sehr stark an bedeutung verloren.
    Illusion? Naja, kann man halten wie man will. Ich persönlich würde ja nicht gleich eine Magieschule in dei Hauptskills mit aufnehmen, nur weil man ab und zu Infrasion oder Leben entdecken castet. Die Skills bekommt man auch so hoch genug.
    Und Zerstörung ist da schonmal total Fehl am Platz, dein bester Zauber, den eine Assassine aussprechen kann ist eigentlich immer deutlich schwächer als ein Schuss mit dem Bogen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Dark Brother
    Ja, genau das waren/sind meine Bedenken das ich mir beim Hauptquest die Zähne ausbeiße. Und so Situationen wo man erst gar nicht aus dem Hinterhalt angreifen kann (so Endgegner ähnliche Momente). Hilft es was wenn ich erst die Welt erkunde und alle möglichen Aufträge erledige bzw. mich Gilden anschließe und die Aufträge mache und dann erst mit einem hohen Level die Hauptquest mache oder hab ich es dann erst recht schwer?

    Übrigens richtig geskillt: Kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich so einen Charakter am besten auflevele? Ich habe ja auch schon in der anderen Antwort von mir meine erste Charakter-Kreation gepostet.
    Die Bedenken kannst Du streichen. Sie bemerken dich erst, wenn sie tot sind. Wahlweise kannst Du sie auch einfach ignorieren. Habe jetzt 2 Obliviontore geschlossen. Beim ersten habe ich mir noch die Mühe gemacht die Daedras umzuhauen. Beim zweiten habe ich den "Schattenweg" gewählt.
    Wenn Du die Assassine wählst aus der Vorschlagliste, ist die eigentlich bestens ausgestattet. Höchstens noch leichte Rüstung streichen, dafür Illusion reinnehmen.
    Meine hat Schwerter/leichte Rüstung/Akrobatik/Sicherheit/Schleichen/Schütze/Alchemie.
    Für leichte Rüstung noch Illusion rein und Du hast die ultimative Assassine.
    Das Aufsteigen sehe ich eher als Vorteil an. Deshalb würde ich hauptsächlich Dinge als Hauptskill benutzen, die ich auch oft brauche. Wenn Du hauptsächlich den Bogen benutzen willst, brauchst Du den Blockskill nicht. Kommen eh nicht mehr ran oder allerhöchstens mit dem letzten Atemzug

  15. #15
    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die vielen (und vielen verschiedenen) Tipps. Was meine Entscheidung für die Hauptskills natürlich nicht gerade leichter macht . Jedenfalls weiß ich jetzt das ich bedenkenlos eine Assassine basteln und freu mich schon drauf Oblivion mit ihr unsicher zu machen .

    Rasse bin ich noch am überlegen ob Dunkel- oder Waldelf. Wie sieht es denn mit dem Bretonen aus? Der wird ja uneingeschränkt empfohlen, hat aber genau auf die Skills ein Minus, die man als Assassine braucht (Geschick, Schnelligkeit).

    Fertigkeiten (leider) immer noch etwas unentschlossen. Auf jeden Fall: Klingen, leichte Rüstung, Schütze, Schleichen, Illusion. Und für die letzten 2 bin ich noch am überlegen zwischen Blocken, Akrobatik, Wiederherstellung, Alchemie. Ich denke mal die Skills auswählen die man am häufigsten benutzt ist ne gute Idee.

    btw: Was haltet ihr eigentlich von Mystik? Wird ja auch empfohlen, vor allem für Diebe u. Meuchelmörder. Ich sehe da aber nur zwei praktische Zauber: Lebenserkennung und Seelenfänger.

  16. #16
    Zitat Zitat von Dark Brother
    Wie sieht es denn mit dem Bretonen aus? [...]
    Und für die letzten 2 bin ich noch am überlegen zwischen Blocken, Akrobatik, Wiederherstellung, Alchemie.
    Ich hab nen bretonischen Dieb. Hab mich deswegen für einen entschieden, weil er Boni auf Magicka hat und ich mehrere Zauberschulen wählen wollte. Noch dazu kann man dann ohne Abzüge den Lehrling als Sternzeichen wählen. Mit den Mali auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit kann ich leben...das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
    Wie bereits gesagt: Alchemie und Akrobatik würde ich persönlich rauslassen...kommt drauf an ob man schnell leveln will oder nicht. Und ob man es verkraftet stärkere Gegner zu haben obwohl man selbst kaum effektiver kämpft. Wenn, dann höchstens eins von den beiden. Falls du dich für einen magiebetonten Charakter entscheidest (dann würde sich der Bretone evt. auszahlen) nehm Wiederherstellung, ansonsten Blocken. Beides ist nützlich.

  17. #17
    Bei der Rassenwahl kann ich dir nur empfehlen: nimm die Rasse, die dir optisch am besten gefällt. Meine Assassine ist auch ne Bretonin
    Großartige Unterschiede werden dir wahrscheinlich nur in den ersten paar Spielstunden auffallen. Schließlich ist ein Bretone mit 100 auf Schütze auch kein schlechterer Char als ein Waldelf mit denselben Werten. Im Gegenteil, ein Bretonen-Assassine kann später sogar stärker werden als ein Waldelf der selben Klasse, weil er durch die niedrigeren Hauptskills am Anfang mehr Stufen aufsteigen kann.
    Zu Mystik, die Lebenserkennung ist schon ziemlich praktisch. Aber erstens brauchst du nicht gleich Mystik zu den Fertigkeiten nehmen nur wegen diesen Zauber, zweitens bekommt man später im Spiel genug Items die dir beim Anlegen dauerhaft diesen Effekt geben.
    Ich würde noch Blocken und vll Athletik bei dir mit reinnehmen, du hast nämlich noch keinen Skill mit Konsitution und Schnelligkeit(ist Leichte Rüstung Schnelligkeit? Weiß ich jetzt gar nicht)als dominierdendes Attribut.

  18. #18
    Hm, ich glaube dann nehme ich einen Bretonen, da ich einen menschlich aussehenden Charakter bevorzugen würde. Und wenn ich dann noch den Lehrling ohne negativen Effekt nehmen kann - klasse. Aber bei soviel Magie würde sich eine 2. Magieschule anbieten.

    Blocken werde ich dann wohl auch nehmen.

    Ja, leichte Rüstung ist Schnelligkeit (zumindest laut Handbauch ).

    Und für Konstitution gibt es ja soviel ich weiß nur Schmied u. schwere Rüstung.

  19. #19
    So viel Mana braucht's nicht, das was du hast reciht locker. Ich würde dir ernsthaft zum Diebes-Sternzeichen raten. Das bringt dir mehr.
    Und zu den Favorisierten Attributen, nimm ambesten Geschicklichkeit und Glück. Geschick weil du's brauchen kannst und Glück weil man das sehr schlecht steigern kann.

  20. #20
    Zitat Zitat von Lazarus
    So viel Mana braucht's nicht, das was du hast reciht locker. Ich würde dir ernsthaft zum Diebes-Sternzeichen raten. Das bringt dir mehr.
    Und zu den Favorisierten Attributen, nimm ambesten Geschicklichkeit und Glück. Geschick weil du's brauchen kannst und Glück weil man das sehr schlecht steigern kann.
    Stimmt, das Diebin-Sternzeichen wäre echt gut für meinen Charakter. Ich glaub das nehm ich. Bei den Charakterratschlägen steht ja das nur die Magie-Sternzeichen wirklch was bringen. Deshalb hab ich mir die anderen gar nicht groß angeschaut.

    So langsam merke ich das diese Charakterratschläge hauptsächlich für die Leute interessant sind die ihren Charakter möglichst überall auf 100 aufpowern wollen. Was mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe ist .

    An die Attribute habe ich noch gar nicht gedacht. Geschick nehme ich auf jeden Fall. Und als zweites: Glück oder vielleicht Konstitution. Das kann ja eigentlich auch immer gebrauchen. Und ich habe ja auch groß keine Skills mit denen ich das sehr steigern kann, oder?

    Als letzten Hauptskill tendiere ich im Moment noch zu Wiederherstellung, auch da ich das bei meinem ersten anspielen von Oblivion schon sehr häufig benutzt habe. Und Alchemie, Athletik u. Akrobatik mir im Endeffekt als Hauptskill schaden würden bzw. meine Gegner stärker machen ohne das ich auch stärker bin.

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