Bei der Rassenwahl kann ich dir nur empfehlen: nimm die Rasse, die dir optisch am besten gefällt. Meine Assassine ist auch ne Bretonin
Großartige Unterschiede werden dir wahrscheinlich nur in den ersten paar Spielstunden auffallen. Schließlich ist ein Bretone mit 100 auf Schütze auch kein schlechterer Char als ein Waldelf mit denselben Werten. Im Gegenteil, ein Bretonen-Assassine kann später sogar stärker werden als ein Waldelf der selben Klasse, weil er durch die niedrigeren Hauptskills am Anfang mehr Stufen aufsteigen kann.
Zu Mystik, die Lebenserkennung ist schon ziemlich praktisch. Aber erstens brauchst du nicht gleich Mystik zu den Fertigkeiten nehmen nur wegen diesen Zauber, zweitens bekommt man später im Spiel genug Items die dir beim Anlegen dauerhaft diesen Effekt geben.
Ich würde noch Blocken und vll Athletik bei dir mit reinnehmen, du hast nämlich noch keinen Skill mit Konsitution und Schnelligkeit(ist Leichte Rüstung Schnelligkeit? Weiß ich jetzt gar nicht)als dominierdendes Attribut.