Nyo, RO ist seit heute eh Geschichte, es ist wieder kostenpflichtig, auf den Gravity-Servern zu spielen. Tja, sehr schade eigentlich.

MMORPGs haben einen besonderen Reiz. Sie sind anders als normale RPGs, schon mal aus dem Grund, weil Reaktionen anders sind, Antworten anders sind, hinter dem Mitspieler sitzt nicht das Spiel selbst, hinter dem Mitspieler sitzt ein anderer Spieler aus Fleisch und Blut. Das is vielleicht einer der grössten Reize dieses Genres.
Der Nachteil ist, wie erwähnt, das Zahlen. Kommt aber auch nur bei speziellen Spielen vor, wobei mir auffällt, dass es anscheinend Mode wird, noch extra zu blechen für das Privileg, auf Servern zu spielen, die dann wahrscheinlich eh laggy sind oder andere Fehler aufweisen
Deshalb ist UO für mich perfekt, es gibt genügend Freeshards, die kostenlos sind, extra zahlen brauch ich nichts. ^___^

Punkto Priston Tale: Wow, sieht ja gar nicht übel aus...wo ist da der Haken? *__* Kostet angeblich nix, schöne Grafik, wenns nicht zu gross ist, sogar in einem ertragbaren Downloadbereich....klingt ja schon fast zu schön, um wahr zu sein. Vielleicht werde ichs mal austesten.

Offene Frage in den Raum: Hat jemand von euch schon mal "El Kardian" probiert? Ist eigentlich ein etwas älteres MMORPG, das wie RO damals zur gleichen Zeit, als RO die erste Beta hatte, rauskam. Ich hab die CD hier vor mir liegen, aber ich habs nie probiert...jemand Erfahrung damit gemacht?