Also was unbedingt in ein Addon rein sollte (oder besser noch in den nächsten Titel), ist die Möglichkeit Begleiter antzuheuern. Ich weiß, dass es hierzu PIs gibt, aber es wäre schön, wenn das mal von Anfang an berücksichtigt werden würde.

Die Begleiter solten dann eine eigene Hintergrundgeschichte haben, oder durch den Spieler formbar sein. D.h. nicht nur ein einfacher Level-Offset zum Spieler, sondern man sollte der Begleitung sagen können worauf sie sich spezialisieren soll. Z.B.: 'Du lernst jetzt mal schön die Heilzauber und unterstützt mich im Hintergrund' oder später: 'Sieh mal, das ist eine Axt. Du nimmst die so in die Hand, holst Schwung und ... hoppla... pass auf ... verdammt noch mal'

Was auch noch rein sollte ist 'echte Freundschaft' zu NPCs, also nicht nur 100 Punkte Zuneigungsbonus, sondern ein Freund/in-Status mit zusätzlichen Optionen- eventuell bei Händlern, Hehlern und Begleitern.

Wenn man schon bei Freundschaft ist, dann wieso nicht auch Liebe, Romantik und Sex? Ich meine damit aber keine 'Erotik' in Form von leichtbeschürzten Elfinnen/Elfen (oder Orks ), vielmehr eine stärkere emotionale Bindung des Spielers an einen NPC. Bisher ist es bei mir immer so, dass mir eigentlich alle NPCs vollkommen egal sind. Wenn einer ein tolles Kleid hat -> hau kaputt, wenn mir einer im Weg steht -> hau kaputt....

OK, ich gehe jetzt mal wieder die Sims spielen, tolles Spiel übrigens