Also ich wünsche mir auch neue Gilden. Die Zugehörigkeit zu diesen sollte aber unbedingt mehr Einfluss auf das Verhalten der NPC gegenüber dem Spieler haben. Ich meine z.B. dass wenn man eine Stadt betritt alle in ihre Häuser fliehen, oder dass Einige partout nicht mit einem reden wollen oder sowas in der Art.

Es sollte also eine Gilde sein, die eine Mitgliedschaft in anderen Gilden gänzlich ausschließt. Ich finde es nämlich merkwürdig als Chef der Meuchelmörder in Daedrarüstung zu Heiligenscheinmissionen für den Klerus anzutreten ohne dass sich jemand beschwert

Inhaltlich denke ich an Banditen, dass man der Armee beitreten kann, oder Geheimbünde a la Necromancer.

Wichtig ist auch eine räumliche Erweiterung. Ich möchte nicht ständig am Horizont die Hauptstadt erkennen können. Irgendwas mit weniger grün wäre schick. Es muss ja nicht Tamriel sein. Ich kann mir auch vorstellen durch ein Portal in eine andere Gegend von Nirn zu gelangen, zur Heimat der Elfen z.B. mit Städten die in den Fels gesetzt wurden
und nicht alle wie normale Dörfer aussehen.

Zu den Items: mehr Waffengattungen, wie frühe Schusswaffen, und viel mehr einzigartige Gegenstände. Pferde sollten auch stark verbessert werden, so dass man sie im Kampf wegschicken kann und danach wieder zurückkommen lassen kann.