-
Lehrling
ich muss sagen, das mir FF7 die romantischste und schoenste liebesbeziehung ans herz legen konnte. gut, natuerlich kann man das auch vielleicht aufs Alter und auf meine damalige Umgangsart schieben, aber wenn ich an jeden einzelnen FF-Teil denke, dann bleibt mir doch letztendlich nur der siebente mit gefuehlen daran im geiste haengen. ich habe hier im uebrigen die situation zwischen cloud und tifa nie als liebe im eigentlichen sinne gesehen, auch waerend des spielens nicht. die beiden wirkten auf mich immer eher wie bruder und schwester, das die beiden wissen, das der andere immer fuer einen da sein wird. aeris und cloud dagegen wurden von mir immer mit glaenzenden augen verfolgt. besonders das zaghafte treffen der beiden in der kirche und das gemeinsame sitzen auf der rutsche taten es mir an. zaghaft beginnende beziehungen, mit viel romantik, die aber mehr andeutungsweise ablaufen, genau wie in FF7, sind es, die mir FF so wichtig erscheinen lassen. wenn ich in alten erinnerungen schwelge, dann sehe ich mich noch ganz genau vor meinem 133er sitzen, mein Gamepad zitternd in der Hand und vergebens versuchend die Traenen zurueckzuhalten die mir kamen, als aeris tot zu boden sank, die materia, mit dem klang eines leicht klingenden gloeckchens die stufen hinabfiel und dann, durch einsetzende musik, das aeres theme erklang. die sezene musste ich mir noch ein zweites mal ansehen, da ich im anschliesenden jenova-kampf so geschockt war, dass ich prompt verlohr. aber den kampf hat man mir auch nicht leicht gemacht, schliesslich wurde das thema nicht durch das battle theme unterbrochen, sondern drang immer weiter auf mich ein. am ende konnte ich dann nichts weiter mehr als gluecklich laecheln, als nocheinmal ganz unverhofft aeris gesicht erschien und mir entgegenlaechelt.
Ich verfolgte die Beziehung zwischen squall und rinoa von angang an ebenfalls sehr interessiert (die beiden hatten bei mir natuerlich andere namen bekommen). ich war auch sehr angetan von der schiffszene, noch gesteigert durch ihre befreiung. und auch hier bleibt mir noch was im geiste haengen. doch sind es nicht etwas squall und rinoa, sondern laguna und rin (ich glaube so hiess sie), bzw. die endszene mit laguna vor dem grab, die es mir antaten.
FF9 war auch sehr schoen, aber irgendwie habe ich mir mehr von zidan und lili mehr erhofft waerend des spiels.
der zehnte teil ist mit abstand am schwesten zu betrachten fuer mich. nicht nur storytechnisch, sondern auch was die beziehung zwischen tida und yuna angeht, empfand ich FF10 eher enttaeuschend. da war mir das augenmerk des spiels viel zu sehr auf den kommerziellen erfolg bei der breiten masse ausgelegt. ich habe ja nichts gegen rikki, aber mich hat es schon irgendwo gestoert, dass ihr song staendig im fehrnsehen und radio zu hoeren war. kommerzielles vermarkten von songs in FF sehe ich nicht als noetig an. lieber waere mir ein ans herz gehende theme von uematsu-san gewesen. und wenn ich schon dabei bin, dann moechte ich auch noch erwaenen, dass man sich das verkaufen der FF10-figuren mit den colaflaschen auch haette sparen koennen. das ist einfach zu viel wirbel.
wenn ich mir was fuer die zukunft wuensche, dann eine story wieder ganz nach FF6 und FF7 manier, natuerlich mit beziehungen, aber nicht als hauptaugenmerk der story, doch einen unweigerlich verfolgend und in den bann ziehend.