Ich vergleiche es mit Morrowind (natürlich spiegelt das nur meine persönliche Meinung wieder):
Grafik...: na was lässt sich dazu sagen, die grafik des nachfolgers ist natürlich besser
Spielwelt: Der Nachtteil an Oblivions Spielwelt ist, dass weniger Leben unterwegs ist. Desweiteren sind die gebiete wenig abwechslungsreich im Vergleich zu Morrowind mit den 3 Häusern...
Außerdem kam bei Morrowind irgendwie... mehr Atmosphäre auf
Gilden: Auch hier hat Morrowind die Nase vorn schon alleine durch die drei Häuser, die immernoch das an morrowind war was mir mit am besten gefallen hat. So ein eigenes kleines Städtchen war einfach fein.
NPCs: Viel zu wenig auswahlmöglichkeiten in Dialogen im Vergleich zu Morrowind und viel zu wenig Text
Übersetzung: auch hier hat Morrowind die Nase vorn
nun zu Oblivions Neuerrungen:
Schlösserknacksystem: kapier ich nicht...
Pferde: nette idee... nur blöd wenn die viecher an der nächst besten brücke hängen bleiben... außerdem bei meinem system nicht wirklich optimal
Teleportsystem per Map: doooof...
allgemein erinnert mich Oblivion mehr an Daggerfall als an Morrowind... und mit Daggerfall konnte ich mich nie anfreunden...
dennoch ist es für sich ein geniales Spiel hinkt seinem Vorgänger meiner meinung aber in vielen dingen hinterher
PS: Die leute machen auch keine lustigen Sprüche mehr wenn man nackt durch die gegend rumläuft
achjaund da war dann noch das Menü: Morrowind menü war besser
schon alleine dadurch das man bei morrowind so schön die items auf die map ziehen konnte und genau zum beispiel in regalen platzieren... außerdem wars übersichtlicher
neues Level System: Blöd, fand ich in Morrowind besser gelöst wo man manche Dungeons als kleiner frisch aus Seyda neen kommender Nerevarine einfach nicht rein gehen sollte.... bei Oblivion werden die Gegner später hin einfach zu hart