Zitat Zitat von Fetter Hobbit Beitrag anzeigen
...
Ich habe eine Frage an dich: Spielst du gerade Morrowind? Ich habs versucht. Aber nach nem halben Jahr Oblivion konnte ich mich nicht mehr damit anfreunden. ...
Ging mir vor kurzem ganz genauso. Ich hatte mit MW sehr viel Spass, mit und ohne PIs. Aber Oblivion hat einfach so viele Verbesserungen , die ein sehr viel flüssigeres Spiel erlauben, dass es quasi eine Zumutung ist, sich durch Morrowind zu quälen.

Beispiel: die umständliche Menüs für Handel, Alchemie, Zauber ... oder die Wegführung: was ist besser Questkompass (den man deaktivieren kann) oder eine ungenaue oder sogar fehlerhafte Wegbeschreibung? Man erinnere sich doch mal an das Original-Questlog von MW. Welches Questlog fragt ihr? -> Genau das meinte ich damit.

Zum Thema Pilz-Vegetation etc.: Sicher hätte BS 'realistischere' Bäume und Tiere in MW verwendet, wenn es mit den technischen Möglichkeiten von damals annehmbar gewesen wäre. Ein Pilz hat nun mal sehr viel weniger Polyogne als ein Baum mit vielen Blättern. Und ein Wolfspelz ist anspruchsvoller in der Darstellung als ein Chitinpanzer o.ä.. Die ganze Flora und Fauna in MW ist dementsprechend auch ein Produkt von Ressourcenoptimierung und nicht zum Herstellen einer außergewöhnlichen Atmosphäre gedacht.

Fazit: MW hatte seine Zeit, aber die ist vorbei. Man wird es vielleicht aus nostalgischen Gründen noch mal spielen, aber genauso kann man sich an den vielen PIs für OB erfreuen...falls einem die Atmosphäre etc. von Vanilla-OB nicht passt.