Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 143

Thema: Oblivion vs. Morrowind

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @R-K-O: Ich fand deinen Beitrag nicht leicht zu lesen, da er nicht so übersichtlich war(und es nebenbei vor rechtschreibfehlern, die aus flüchtigkeit gemacht wurden, nur so wimmelte)...

Ich habe eine Frage an dich: Spielst du gerade Morrowind? Ich habs versucht. Aber nach nem halben Jahr Oblivion konnte ich mich nicht mehr damit anfreunden.
    Ich vermisse es, dass mir alles vorgesprochen wird. Ich vermisse gewisse Optische Sachen. Ich vermisse die Bedienung und das Kampfsystem aus Oblivion. Klar hatte Vvardenfell nen anderen Grafikstil, der vll ein bisschen mehr Fantasy-mässig ist.
    Natürlich hatte Morrowind keinen Questmarker, der dich mit ner 5cm Leine durch Spiel zieht, wenn du ihn nicht umgehst. Und vor allem hat dir Morrowind eher das Gefühl gegeben frei zu sein.
    Aber ich sag dir eins: Du bist frei. Auch in Oblivion. Du kannst wenn du willst und gut genug bist die gesamte Kaiserstadt abschlachten. Du kannst versuchen, deinen persönlichen Rekord im Rückwärts-durch-den-Niben-schwimmen zu brechen. Nur weil es dir nicht direkt vor Augen geführt wird heist es nicht, dass es nicht so ist.
    Ok. der römische Stil gefällt dir nicht. Aber ich wette es würde dich noch mehr stören, wenn du in einer römisch angehauchten Zivilisation auf einmal Moscheen und Pyramiden sehen würdest.
    Zum Thema Flora und Fauna: Aufgrund der Lage von Cyrodiil ist es logisch, wenn in Cyrodiil nicht die gleichen Pflanzen wachsen, wie in Vvardenfell.
    Npcs von Vvardenfell nach Cyrodiil: Sag mir wen du gerne aus Morrowind in Oblivion kennen gelernt hättest.Caius Cosades? Der ist grad irgendwo mit nem Auftrag beschäftigt. Andere Npcs? Warum sollten sie nach Cyrodiil kommen?
    Hinweise auf Morrowind: Finden sich mehr als genug. z.B. die Geschichte vom Nerevarine,der auf reisen gegangen ist usw.

Zum Thema Nachfolger müssen an ihre Vorgänger erinnern: Dem stimme ich zu...
    Allerdings solltest du bedenken, dass Oblivion nicht direkt der Nachfolger von Morrowind ist. Warum?
    Ein Nachfolger übernimmt einen Teil der Handlung des Vorgängers. -> Die TES-Reihe macht es eher nicht so. Oder hattest du das Gefühl in Morrowind in eine bereits bestehende Handlung eingebaut zu werden???
    Dadurch, dass die Handlung nicht fortgeführt wird entfallen Notwendigkeiten, wie z.B. alte Bekannte oder andere Verknüpfungen zum Vorgänger.

Klar wäre die verbindung zwischen Gothic2 und Gothic 3 in etwa so stark wie bei Morrowind->Oblivion Wurde der Gothicreihe was verlorengehen. Die TES-Reihe basiert aber nicht auf diesem Prinzip, daherfallen die Sachen für mich nicht ins gewicht. Ausserdem: wie würdest du Caius Cosades in Oblivion begrüssen? "Hey ich kenne dich doch aus nem anderen Leben, oder?" wäre wohl keine passende antwort .

MfG Fetter Hobbit
    Geändert von Escalbryt (07.10.2006 um 17:53 Uhr)

Nein ich siele nicht MW.Über die Grafik lässt sich streiten aber es ist doch schon komisch,wenn du dir die Karte anschaust wirst du fetstellen das Cyrodiil an Vvardenfell angrentzt.Und da solll auf ein mal so unterschiedliches Klim sein?!Ich weiß nicht.Und die Monster die könnten sich nicht zufällig ma über die Grenze verirren oder?Und zum Thema Caius Cossades wird erfähnt wohin ihn seine "Mission" führt?Könnte doch Cyrodiil sein oder irgendwas anderes.Oder einige Bürger hatten kein Bog mehr auf die Ständigen Aschestürme oder Vsmpire oder Werwölfe oder Diebe oder Träumer.Ach so und ein NPC am Anfang in Seyda Neen wollte weg nachdsem man ihm 100 Draken gegeben hat.Den hätter man ja vll ma einbauen können ne?Zur Freiheit was bringt es mir wenn ich den Niben rückwarts hoch schwimme und die Kaiserstadt abschlachte?In MW hab ich gesagt ich geh jetzt ma alle Dunmer festungen ausrotten.In OB sag ich ich geh jetzt alle Aileiden Ruinen ausrotten und was denk ich mir?."Nee da ist ja alles das delbe da hab ich kein bog zu!"Und wenn ich in MW z.b ein Daedrisches Claymore oder so gesehen hab dacht ich mir "Wie geil das geh ich sofort ma verkaufen!!"In OB denk ich mir "Oh guck ma ein daedrisches Claymore" und geh weiter ohne ers auf den Gedanken zu kommen es zu verkaufen.Oblivion ist mir zu gewöhnlich geworden jedes dritte Spiel hat was mit Römer zu tun,jedes zweite hat Tomaten.Fast jedes Spiel hat zurzeit gute Grafik.Dadrurch ist das besondere aus MW verloren gegangen OB spielt sich für mich wie jedes 0815 Römerstyle-Spiel.Und das die TES Teile nicht zusammen hängen ist der größte Fehler den Beth hätte machen können.Wären alle Teile zusammenhängen gewesen hätten sich doch noch viel mehr MW Fans OB gekauft.Im Ggensatzt zu Gothic Piranhia hat alles Richtig gemacht den Helden (der bei der TES Serie ebenfalls immer gewecselt hat!!!) alte NPC'S den zusammenhang halt.Das macht Gothic aus.OB wechselt immer neue Gegenden neuer Held neue Monster alles ist Halt neu,da muss man sich auf alles neu einstellen.Sie können es ja so machen das es keinen zusammen hlt gibt aber dann sollen se nich noch drauschreiben ELDER SCROLLS IV.Das verwirrt vll einige und die denken dann yeah geil das hat was mit TES III zu tun!!

MfG R-K-O

Zitat Zitat von R-K-O Beitrag anzeigen
    Nein ich siele nicht MW.Über die Grafik lässt sich streiten aber es ist doch schon komisch,wenn du dir die Karte anschaust wirst du fetstellen das Cyrodiil an Vvardenfell angrentzt. [...]
    Nein! Cyrodiil grenzt an Morrowind an, und Vvardenfell ist eine Insel innerhalb der Provinz Morrowind.
    Wie Flora und Fauna auf dem dem Kontinent angeschlossenen Teil Morrowinds aussehen, weiß von uns niemand, aber aufgrund der Landverbindung zum Kontinent könnte es schon ähnlich wie in Cyrodiil sein.
    TES3 spielt auf Vvardenfell, welches durch ein Meer vom Kontinent getrennt ist, und da ist es durchaus logisch, dass die Tiere und Pflanzen Vvardenfells alleine schon wegen der Trennung durch das Meer, aber auch wegen klimatischen Unterschieden, eben nicht in Cyrodiil zu finden sind.
    Zitat Zitat
    Wären alle Teile zusammenhängen gewesen hätten sich doch noch viel mehr MW Fans OB gekauft.
    Dir ist aber schon bewusst, dass sich TES4 bedeutend besser als MW verkauft hat?
    Zitat Zitat
    Im Ggensatzt zu Gothic Piranhia hat alles Richtig gemacht den Helden (der bei der TES Serie ebenfalls immer gewecselt hat!!!) alte NPC'S den zusammenhang halt.Das macht Gothic aus.
    TES ist eben nicht Gothic. Und das ist gut so, für beide Spielreihen.^^
    Zitat Zitat
    ... aber dann sollen se nich noch drauschreiben ELDER SCROLLS IV.Das verwirrt vll einige und die denken dann yeah geil das hat was mit TES III zu tun!!
    TES4 ist nicht MW2. Mich verwirrt das nicht.
    Und dass die Teile sehr wohl Zusammenhänge haben, hat ja schon unser Hobbit gesagt. Blind, wer die nicht sieht.

Ups mir fällt grad auf, dass ich DPKing anstelle von R-K-O geschrieben hab... liegt daran, dass ihr beide nicht unbedingt auf ordnung in posts achtet.
    @R-K-O: Mal wieder fällt es mir schwer deinen Post vernünftig zu lesen... bitte achte mal auf mehr Ordnung. Nicht alles am stück und mit rechtschreibfehler schreiben, sondern mal absätze machen und am schluss durchlesen und die gröbsten fehler korrigieren.BITTE

Nochmal zum Thema NPCs: in Morrowind habe ich persönlich eher eine geringe Bindung zu den NPCs aufgebaut(nicht so wie in Oblivion, wo mir Baurus ans Herz gewachsen ist, oder gar Gothic). Daher würde es einigen noch nichteinmal grossartig auffallen, wenn du einem NPC aus MW über den Weg laufen würdest...

btw: sagen dir die Namen "Dranas Lethro" und "Hillod der Gesetzlose" etwas? Wenn nicht, suche die beiden mal im Hafenvioertel der Kaiserstadt... der erste, der mir sagen kann woher genau sie kommen kriegt nen keks...
    Oder sagt dir der Name M'aiq der Lügner etwas? Er war auch mal in Vvardenfell unterwegs...
    Nur weil sie dich nicht mit NPCs erschlagen, die mal in Morrowind waren heisst das nicht, dass sie nicht da sind.

Zum Thema Freiheit: Probier mal aus, alle Dwemerruinen zu entvölkern und sage mir dann noch einmal, dass das weniger spannend ist als Ayleidenruinen(in denen gibts nämlich wenigstens Fallen).
    Was ist mit den dem Claymore? Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz... Spielst du damit auf die Seltenheit daedrischer Waffen in MW an? In diesem Fall bin ich ausnamsweise enau deiner Meinung. Was Items und Loot angeht stinkt Oblivion. Aber dafür gibbet PIs.

Als Info nebenbei: Morrowind war nicht so leicht zugänglich, weswegen es im vergleich zu Oblivion wenige gekauft haben.

Zitat Zitat
    Fast jedes Spiel hat zurzeit gute Grafik.
    Willst du, dass Oblivion schlecht aussieht? dann stell mal deine Grafikeinstellungen auf ganz niedrig... Wie??? Noch schlechter... Hmmm dann musst du ein Plugin basteln, dass die meshes und die texturen schlechter macht.
    Ach so... Du willst nen besonderes Spiel und wenn es nur dadurch besonders ist, dass es aussieht, als stamme es aus der Steinzeit???
    Spass beiseite: Ich wüsste nicht, was ne gute Grafik zu nem Gegenargument gegen Oblivion werden lässt... Höchstens nen schlechten rechner.

Mit dem römisch angelehnten Stil musst du entweder leben oder es bleiben lassen. Alles andere wäre unlogisch und würde imho die Atmo kaputt machen. Ausserdem gibt es nicht viele Rollenspiele, mit Römischen touch(mir fällt keins ein). Selber schuld, wenn du zu viel Caesar und Konsorten gespielt hast

Um nochmal auf den Nachfolger zu kommen: Der Titel TES definiert in diesem Fall die Welt. Was durchaus nicht ungewöhnlich ist. s. D&D.

Und schliesslich das letzte Argument: Wenn Oblivion so schlecht und langweilig und allgemein ist, warum hast du es dir dann geholt? Und wenn Morrowind so viel besser ist als Oblivion, warum spielst du es dann nicht?

MfG Fetter Hobbit

Zitat Zitat von Fetter Hobbit Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe eine Frage an dich: Spielst du gerade Morrowind? Ich habs versucht. Aber nach nem halben Jahr Oblivion konnte ich mich nicht mehr damit anfreunden. ...
    Ging mir vor kurzem ganz genauso. Ich hatte mit MW sehr viel Spass, mit und ohne PIs. Aber Oblivion hat einfach so viele Verbesserungen , die ein sehr viel flüssigeres Spiel erlauben, dass es quasi eine Zumutung ist, sich durch Morrowind zu quälen.

Beispiel: die umständliche Menüs für Handel, Alchemie, Zauber ... oder die Wegführung: was ist besser Questkompass (den man deaktivieren kann) oder eine ungenaue oder sogar fehlerhafte Wegbeschreibung? Man erinnere sich doch mal an das Original-Questlog von MW. Welches Questlog fragt ihr? -> Genau das meinte ich damit.

Zum Thema Pilz-Vegetation etc.: Sicher hätte BS 'realistischere' Bäume und Tiere in MW verwendet, wenn es mit den technischen Möglichkeiten von damals annehmbar gewesen wäre. Ein Pilz hat nun mal sehr viel weniger Polyogne als ein Baum mit vielen Blättern. Und ein Wolfspelz ist anspruchsvoller in der Darstellung als ein Chitinpanzer o.ä.. Die ganze Flora und Fauna in MW ist dementsprechend auch ein Produkt von Ressourcenoptimierung und nicht zum Herstellen einer außergewöhnlichen Atmosphäre gedacht.

Fazit: MW hatte seine Zeit, aber die ist vorbei. Man wird es vielleicht aus nostalgischen Gründen noch mal spielen, aber genauso kann man sich an den vielen PIs für OB erfreuen...falls einem die Atmosphäre etc. von Vanilla-OB nicht passt.