Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 143

Thema: Oblivion vs. Morrowind

Noch einmal also: *stöhn, seufz* Die Bezahlplugins gehen nicht auf Bethesdas Kappe, sondern auf die von Microsoft, die das für die Xbox gefordert haben. Und Bethesda kann nicht von die Xbox-Kunden Geld nehmen und für die PCler denselben Content kostenfrei herausgeben.

Ich habe vor ein paar Wochen noch einmal mit MW angefangen. Ich erinnerte mich an unzählige Stunden in einer atmossphärischen Welt, voller Abenteuer und Quests. Mit den vielfätigen und zahlreichen Plugins nimt die Intstallation auf meiner Festplatte ca. 3,5 GB ein

Aber: es geht nicht mehr... alles ist anders als gewohnt! Die grottige Graphik, die umständlichen Menüs, das langweilige Kampfsystem, wenn man es so nennen möchte ...

Ich habe mich seit dem Release von Oblivion an ein ganz anderes Spielgefühk gewöhnt. Ich dachte erst, ich würde mich nie mit OB anfreunden können, aber jetzt ist es genau anders herum gekommen. Da helfen die IMO bessere Grundatmosphäre und Abwechslung von MW auch nicht.
    Mal sehen, wann ich OB satt habe....

Muhahaha! Willkommen auf der dunklen Seiter der Macht. Der Seite der Begierde nach graphischen Reizen und Havoc Engines... der Seite des Grases und der Sprachausgabe!
    So... damit ist das amtlich, wir haben jetzt alle drei weiblichen Oblivion-Spielerinnen Deutschlands auf unserer Seite. Ihr MW-Liebhaber seid nur ein freakhafter Karnevals-Verein <- ohne Mädchen*! Yes! Wir sind die coole, düstere Oblivion-Truppe mit Face-Gen und Worldspace und ihr nur fahlgesichtige Lippen-Legasteniker die über Chatroom-Menüs mit der Umwelt kommunizieren!

Ihr habt die Hüpf-Würmchen wir den... öh...öh... wir haben coolere Wölfe! Und richtige Rehe die wegspringen und ihr nur eine überpopulation von "Klippen-Läufern" <- Wow! Cooler Name... also während ihr euch jetzt so ein richtig leckeres Käfer-Ei zu Gemüt führt... setzt ich mich gegenüber der Kaiserstadt auf nen Felsen und genieße den Sonnenuntergang... und danach gibt es Picknick mit RICHTIGEM Essen.... während ihr versucht eurer Nahrung durch "Gaffen" vom Tisch in den Mund zu zaubern....

Grß
    Rn

*tut mir leid Mädels ist so ein Männer-Ding... ich benutz euch nur zur Oblivion-Werbung... die Jungs hassen sowas zu hören... das ist so ein Instinkt-Ding... und appeliert an ihren...naja das lassen wir mal besser...einige sind wohl noch nicht in dem Alter....

@Ryan:

Du hast diese komischen superabgefahrenden Riesenpilze in Morrowind vergessen... mmmh Pilze.... Kann ja sein, das Vvardenfell besonders feucht ist und so, aber die nach neuesten fraktalen Computeralgorithmen generierten Bäume in Cyrodiil sehen halt irgendwie cooler aus, als diese texturierten Kegelstümpfe.

Ach ja der Kopmpass: Ich bin jetz wie bescheuert durch die (leere) Landschaft von MW gestapft um irgendwas zu suchen ... waren es Pilze?... Mein Blick rutschte dabei unweigerlich an den untereen, zentralen Bildschirmrand....

Die Hüpfwürmchen vermisse ich aber in OB...wie sie immer so putzig angehopst sind...um dann kalten Stahl zu spüren......Kwama-Ragout auf Pilzen....

ich hab immer wieder gehört das MW besser sei; also habe ich mir MW nach unzähligen stunden OB mal angeschafft. (ohne addons)
    ich habs installiert, habe alle grafikwerte auf maximal gestellt, hab mich in MW angemeldet (bei dem typ da) und bin nach mühsamen und hässlichen einsammeln in die erste stadt gerannt: und dann? HABE ICH MW IN DEN HINTERSTEN ECKEN MEINES ZIMMERS GEWORFEN.
    nachdem man OB gespielt hat, vierliert man in der hässlichen grafik sofort die übersicht. Das Menü ist sch***** und das kämpfen nochmehr (ich war in 1ner höhle). das ausrüsten eine katastrophe und die dialoge: in oblivion lese ich zwar die untertitel beim sprechen mit, aber es ist einfach viel atmosphärischer wenn sie es auch noch sprechen, in MW hatte es seiten weise langweilige dialoge, einfach stumm!!!

also für mich der vor MW, OB gespielt hat, ist MW unübersichtlich, unatmsosphärisch, langweilig und die landschaften öde (in OB so als waldläufer (und alchimist) durch die wälde streunern, gibt so ein heimeliges geborgenes gemnütliches gefühl und die musik/atmo stimmt einfach)

gruss
    vampy

Vampy: Ich würde dem Spiel erstmal etwas Zeit geben, denn die braucht es zur Entfaltung. Momentan bin ich selbst an einem Punkt angelangt, wo ich mir überlege, Oblivion erstmal wieder wegzulegen, um Morrowind mal wieder zu spielen. Jetzt nach ca. 200 Std. Oblivion kommt mir Morrowind größer und abwechslungsreicher vor, da bin ich noch mal häufiger in eine kleine Stadt gegangen, um mich dort umzusehen, Quests zu suchen, etc. Bei Oblivion gibt's nur ein paar Städte, die ich inzwischen auswendig kenne, ansonsten nur kleine Dörfer aus drei/vier Häusern bestehend. Imho hatte Morrowind was epischeres und größeres, wenn ich die ganze Storyline bedenke, wobei da natürlich auch noch zwei neue Hauptquests durch die Addons dazukamen. In Morrowind habe ich schon so viel erlebt, in Oblivion habe ich noch einige Gilden vor mir, aber mir kommt die Welt dort momentan so klein und so gleich vor.

Vor einiger Zeit war das noch anders, aber so fühle ich mich jetzt gerade...

Zum Menü: Das Morrowind-Menü ist meiner Meinung nach besser, das von Oblivion fand ich damals zuerst übel und musste mich total umgewöhnen. Inzwischen komme ich gut damit klar und mag beide Menüs, aber du machst meiner Meinung nach den Fehler, das Spiel vorschnell zu verurteilen, bevor du es richtig kennengelernt hast

Zitat Zitat
    Du hast diese komischen superabgefahrenden Riesenpilze in Morrowind vergessen
    Meiner erster Mod-Versuch in MW: Pilze-Fällen... gefolgt von der Ausrottung von Klippenläufer, Nix-Hounds...oh...Pardon..."Höllen"-Hunde und Hüpfwürmern:

Zu diesem Beitrag möchte ich gerne meine Schwester zitieren, die mir mal erzählte als Oblivion noch Zukunft war, warum sie MW nicht mochte:

Lessian:
    "Nachdem ich also von dem Schiff runter war und in dieser Sumpfstadt, hat man mir gesagt ich soll nach Ballmorra... Das ist ja endlos weit..."
    Ryan:
    "Warum bist du nicht über den Silk-Strider da hin gereist?"
    Lessian:
    "Diese riesigen Maden? Die sind ja nur ekelig. Da setz ich mich nicht rein! Die haben ein Loch im Rücken! Wie widerlich ist das denn?! Auf jeden Fall bin ich den ganzen, Scheiß-Weg nach Balmorra gelaufen, das war schon mal totöde!"
    Ryan:
    "Da sind aber überall Höhlen und Dungeons auf dem Weg."
    Lessian:
    "Ich hab keinen gesehen. Auf jeden bin ich auf dem Weg nur von so Viehzeug angegriffen worden, so dass ich total entkräftet mich nach Balmorra reingeschlept habe. Und da sollte ich dieses Codes suchen. Aber da waren alle Türen zu?! Also hab ich versucht eine aufzuschließen und wurde verhaftet."
    Ryan:
    "Du hast sie aufgebrochen. MW ist halt realistisch."
    Lessian:
    "Ich hab dann neu geladen, weil ich keinen Bock hatte noch mal quer durch die Pampa zu laufen. Auf jeden Fall ich wieder total entkräftet in Balmorra. Denk mir... jetzt schläfst du mal ne Runde. Kann ich mich da nicht mal aufs Pflaster legen?! Hallo?! In der ganzen Stadt gabs kein ruhiges Plätzchen. Also bin ich nach stundenlanger Schlafplatz suche raus aus dem Stadttor und habe mich davor hingekaurt. Erwache ich plötzlich mitten in der Nacht, weil mich irgendso ein Vieh attackiert. Guck ich nach unten: Ist das so ein Würmchen was mich angenagt hat, was ich natürlich nicht mitbekommen habe... Super realistisch."
    Ryan:
    "Ja und dann?"
    Lessian:
    "Das Würmchen hat mich gekillt. Das war es dann für mich in MW... Endlose Fußmärsche, kein gemütliches Plätzchen und Würmer die mich in aller seelenruhe des NAchts auffressen... Das war es für mich."

Gruß
    Ryan

P.S. sie hat es aber dann nach einem Jahr und ein paar Mods mehr auf PC gerne und lange gespielt

@Dragonlady Danke jetzt weiß ich bescheid

Es geht ja auch darum das es mir so vorkommt als ob MW mit viel mehr Liebe also sprich spielspaß gemacht wurde.Jede oder zumindest fast jede Höhle siehst in MW anders aus als in OB oder die Städte in OB gibts zwar irgendweclche Dörfer in der Wildnis,aber da kann man nichts machen z.b quests!In OB sind die Höhlen und Wälder zufallsgeneriert!In MW war das ganz anders,da war viel mehr abwechslung drin!
    Geändert von R-K-O (24.09.2006 um 11:35 Uhr)

Zitat Zitat von R-K-O
    ...In OB sind die Höhlen und Wälder zufallsgeneriert!In MW war das ganz anders,da war viel mehr abwechslung drin!
    Die Höhlen sind nicht zufallsgeneriert. Wenn das so wäre, dann könntest du die Höhle verlassen und wieder betreten, so dass dann die gesamte Architektur der Höhle, also Raumgröße und Anordnung etc., ganz anders wären. Die Höhlen sind eher mit einem Baukasten designt worden, aber das war in MW genauso, ich kann mich nicht an abwechslungsreichere Höhlen erinnern. Es gibt in MW wie in OB aber neben den normalen Dungeons auch einige besondere, wo die BS sich ein wenig mehr Mühe gegeben haben.

Wälder: Du willst doch nicht ehrlich behaupten, dass du die 'Wälder' von MW besser findest als in OB ? Speedtree ist IMO ein großartiges Tool um realistisch wirkende Natur zu generieren. Der Unterschied zwischen Speedtree und Platzierung durch Map-Designer ist so wie natürlich gewachsen versus Plantage. Man kann nur mit großer Mühe eine naturgetreue Abbildung der ... Natur machen, viel besser ist ein Computeralgorithmus, der die Ausbreitung und das Wachstum von Planzen simuliert. So als ob du ein paar Samenkörner einfach durcheinander auf den Boden wirfst und auf 'Zeitbeschleunigen' gehst ...

@ Nachtigall

Du has ja schon recht aba in MW war auch ma was in den Wäldern.Es hat z.b nicht sehr lange gedauert bis man ma auf ein fluss oder ne plantage gestoßen ist.Das ist in OB nicht so , man findetr entweder ne langweilige Ayleiden ruine oder ne festund oder sowas oder ne höhle mit irgendwelchen monsternIn MW waren ja in manchen höhlen auch menschen und nich nur wie in OB monster (außer wenige ausnahmen "Goblin Jimm").
    Ich sag nur Träumer oder Banditen.

Na ja, in Oblivion sind in den Höhlen ja auch nicht nur Monster und Goblins. Das ist halt levelbedingt, aber ich habe oft genug schon Banditen oder Vampire da angetroffen.

@R-K-O: dann sag doch gleich, was du mit Abwechslung meinst...

Es ist ja eines der Mysterien von Cyrodiil, wie die gesamte Bevölkerung von den paar kleinen Äckern ernährt werden soll.
    Ein paar mehr Plantagen oder Haciendas oder größere Ackerflächen mit Bauern drauf wären schön gewesen.
    Dass die Höhlen fast alle gleich aussehen, ist halt dem Baukastensystem zuzuschreiben ... und der schieren Menge an Dungeons. Wie viele Höhlen, Grüfte, Festungen und Ruinen gibts es? 200-300? Bei so vielen Dungeons ist eine bemerkbare Abwechslung kaum möglich. Man hätte für meinen Geschmack aber ein paar mehr spezielle Orte machen sollen... aber das machen jetzt die Modder...

Hmm ka so einige höhlen waren sinnvoll wie die die unter dem Geisterwall herführte.Und ja die sind nich alle in einem komischen blauton gehalten manch ma is da lava oder eis drin und auch ma ein "haus" also da stehn schrämke und so.

EDIT:In OB frag ich mich immer wo denn die erze für die rüstungen und nahrung herkommt in MW gab ja noch Minen und Rohmaterial.Und es gab interessante Ruinen in MW (Zwergen)
    nicht so wie die endlos langweiligen Ayleiden oder Festen das waren ja noch die Dunmer Festungen in MW interessanter!

EDIT 2:In MW fand ich war viel mehr Atmosphäre z.b der Schlickschreiter der immer "Brüllte" oder das Schaf oder was das war in den Aschenländern!
    Geändert von R-K-O (28.09.2006 um 14:13 Uhr)

Ken Rolston, lead designer (jetzt in Rente) von Oblivion und Morrowind:
    Zitat Zitat
    As teams have grown larger, schedules longer, and production budgets titanic, computer games have become almost as slick and polished as television and cinema -- and often as dull and formulaic. I preferred working in small teams with short schedules and smaller budgets, and I don't prefer the slick, polished products of today to the rougher, simpler products of a decade ago. Clearly the mass market prefers the slicker games, but I prefer, for example, the original Pirates and Civilization to the various later editions.

What do you think of your work on Oblivion compared to your work on Morrowind? How did your design task change from Morrowind to Oblivion?

Rolston: On Morrowind, I had a much larger role in every aspect of design -- mostly because there were so few of us designers, and I was the only one with decades of experience. On Oblivion, we had many more experienced, talented designers, and they had much more control and responsibility for their parts of the design. My personal contributions to Oblivion's design are relatively modest compared with my contributions to Morrowind, and because I am a huge egomaniac, I will therefore always love Morrowind more than I love Oblivion.

All the dialogue in Oblivion is voiced. How did that affect your approach to writing dialogue? Did it reduce the variety of dialogue you could write? If so, do you prefer fully-voiced dialogue or text dialogue with more branching?

Rolston: I prefer Morrowind's partially recorded dialogue, for many reasons. But I'm told that fully-voiced dialogue is what the kids want.
    http://consumer.hardocp.com/article....xoY29uc3VtZXI=

Ich empfinde es ziemlich ähnlich. Seine Pläne für den Ruhestand u.a.:
    Zitat Zitat
    ... play stupid paper-and-pencil RPGs.
    Geändert von DWS (28.09.2006 um 23:44 Uhr)

In Oblivion fehlt etwas. Zwar hat Oblivion die Möglichkeit lebendig zu wirken, aber das tut es nicht wirklich. Man sieht das schon an Minen. Alle verlassen! Keine Sau baut irgendwas ab. Warum sind alle verlassen? Ja sonst wären da ja keine Feinde drin die man sinnloserweise wie in jeder verdammten Mine wegschnetzeln könnte. Doof. Wo haben die das Ebnerz für die Ebnerz-Rüstungen her? Oder woher das Metall für alle möglichen anderen Gegenstände?! Morrowind war zwar in der Technik nicht soweit. Aber selbst in Morrowind gab es Minen. Sieht man sich z.B. die Oblivionebenen an sieht man nur ein Durchkämpf-Level. Wo haben denn die Daedra ihre Rüstungen her? Ich hätte dort eine "Art" Zivilisation erwartet. Natürlich nicht so wie in der normalen Welt. Aber irgendwie schon etwas. Dort stehen nur ein Paar Fallen rum und ein paar Türme und Höhlen. Aber was machen die denn den ganzen Tag? Dum rumstehn? Und irgendwo müssen die ja ihre Truppen gesammelt haben für den Angriff auf Kvatch! Dort fehlt einfach "Leben" und "Logik" welche auch alles authentischer wirken hätte lassen und viel mehr Atmosphere reingebracht hätte. Diese "Action-Level" sind garantiert nicht das was ich mir unter der Welt der Daedra vorstelle ...
    Geändert von Bembolino92 (29.09.2006 um 15:37 Uhr)

@Bembolino Du hast vollkommen recht das kommst auch noch dazu weil MW besser als OB ist.

*sign

MW ftw! MW mit besserer Grafik FTW!!

MW is einfach vom Spielerrischen her besser und Oblivion vom grafschen her.Müsst ich mich entscheiden würd ich MW nehmen.

Noch was:
    -In Morrowind gab es die Dwemer-Ruinen. Die überbleibsel eines Volkes das früher auf Vvardenfell lebte. In ihren Ruinen fand man noch viele Sachen die auf das Leben der Dwemer hinwiesen. Man fand Schreibtisch an denen sie wohl studiert haben, man fand kleine Räume mit den Überesten eines Bettes, man fand alte Dampfmaschinen mit denen sie ihre Lampen betrieben. Man konnte sehen "Hier war mal eine Kultur".
    -In Oblivion gibt es die Ayleiden Ruinen. Es sind Tunnelsysteme in denen man leuchtende Kristalle findet mit denen die Ayleiden wohl viel gearbeitet haben. Man findet dort auch viele verschiedene Fallen. Aber wirklich an eine Kultur zu denken? Nicht wirklich. Man findet nichts mehr wo die Ayleiden gelebt haben könnten. Bis auf die Krystalle sieht man nichts was auf irgendwelche Zivilisation schliesen kann. Hier fragt man sich "Wer baut solche sinnlosen Gänge"?

Leutz, jetzt fangt Ihr imho aber an, wie Pathologen mit Pinzette, Lupe und Skalpell zu sezieren und Kleinigkeiten zu bekritteln.
    Ok, in Dwemerruinen gabs also Betten, aber wo haben sich die Dwemer gewaschen, wo ihre Notdurft verrichtet? Im Bett?
    In Oblivion findet man dafür z.B. Friedhöfe neben Kirchen, manchmal auch mitten in der Wildnis, bei Dörfern usw. Haben die Leute auf Vvardenfell ihre Toten einfach auf die Straße geworfen oder im Meer versenkt?
    In beiden Spielen gibt es schöne, liebevoll gemachte Details und eben auch Dinge, die man vielleicht als fehlend betrachten könnte. Aber sind dies wirklich wichtige Dinge, die maßgeblich zu Qualitätsunterschieden führen?
    Ich habe jedenfalls beim Gang durch eine Ayleidenruine und beim Erforschen einer Dwemerruine das Gefühl, Stätten einer alten, vergangenen Kultur zu durchschreiten.