Hm, ich hab MW eine ganze Zeitlang sehr gerne gespielt und auch Oblivion für etwa 15 Stunden angespielt (aufgrund herber Hardwareprobleme allerdings aufgegeben). Ich werde in kurzer Zeit bald mal die 360er Version ausprobieren. (neuem Handyvertrag sei Dank). Aber ich denk, ich kann auch mal nen Vergleich ziehen.
Ich fand Oblivion in allen Punkten besser als Morrowind. Dass Morrowind "atmosphärischer" ist als Oblivion ist imo Unsinn. Morrowind hatte sehr unter der TES-typischen Sterilität zu leiden. Die Andersartigkeit der Städte war zugegebenermaßen ein großer Vorteil von Morrowind, aber das wars dann auch schon. Bereits nach der Hälfte der Spiels, konnte ich mir gar nicht vorstellen, ohne das geniale Giants (Wilde Kreaturen) PlugIn zu spielen...
Bethesda hat wirklich sehr wichtige Verbesserungen bei Oblivion vorgenommen. Der Tagesablauf der Charactere kommt dynamisch und glaubwürdig rüber. Es ist (vorrausgesetzt man hält sich nicht zuuu lange an einem Ort auf) wirklich so, als würde man sich in einer lebendigen Welt bewegen.
Auch der Gruselteil kommt in Oblivion ungleich besser rüber als in Morrowind. Die Aldeynen Ruinen mit ihren unzähligen ausgeklügelten Fallen und die Obliviontore...das ist alles extrem gut gelungen.
Aber Oblivion leidet an den gleichen Krankheiten wie Morrowind, finde ich. Es treten auch hier nach kurzer Zeit Logikfehler in der Welt auf, aber schlüssiger als Morrowind ist es insgesamt allemal.

Wäre toll, wenn es für den fünften Teil die Möglichkeit, aus etwas ausgearbeiteteren NPCs eine AbenteurerParty zusammenzusuchen, mit ein wenig mehr Character-Story-Interaktion (ihr wisst schon, was ich meine...)