-
Ritter
Huhamamba
Rechne doch einfach mal nach: Ich beginne ein Projekt für vier Jahre und verkaufe letztendlich ein Produkt für 40 Euro....wenn Oblivion ein Schuß in den Ofen gewesen wäre, wäre Bethesda pleite....(gut das konnte man Absehen, wenn Morgen Star Wars Teil Sieben in die Kinos käme...mit ner BeverlyHills-Besetzung und 200 Millionen kosten...spielt der Film das auch wieder ein...) == Der Name zieht.
Und zu Kenets 1.7 Millionen <- das ist kein Reingewinn.... und für 2Euro am Tag (Erstelltes Plugin) arbeitest du nicht.... <- das ist ein Selbstkosten-Preis... denn was da mit zu kommt ist die Vermarktung... allein, dass das Ding von einem Server kommt und du dir Downloaden kannst. <-Denn der Server kostet...und nicht nur Strom, Verschleiß etc. sondern auch einen IT-Techniker (Wartung), Traffic usw... Ich weiß nicht in wie weit ihr jetzt Berufstätig oder sogar Selbstständig seid, aber solcher augenscheinlicher "Kokolores" ist dann auf gut Deutsch: DEIN GELD... und von den zwei Euro oder fünf Dollarn <- selbst bei der Masse...ist kein Geld auf das man spekulieren und langfristig wirtschaften kann...
Ich meine...ich biete es euch an...ich bin was Vermögend...ich mach ne Spielfirma auf...wir entwickeln in vier Jahren eine Engine und Welt die es mit OBlivion und Gothic aufnehmen kann... Ich brauche Programmierer, Designer, Autoren, Voice-Artists OH! Computer, ein Gebäude, eine Wartungs-Abteilung....oh okay okay... die kann man ja zusammentragen...Gut ich denke auch mal wir brauchen Strom, Kantine gibts nich' ich spar schon wo ich kann....aber um nen Buchhalter komm ich nicht rum...
So und ihr arbeitet alle für mich für vier Jahre auf --- öh... ja wieviel wollt ihr denn?
Und dann haben ein Produkt...Super! Und jetzt? Jetzt habe ich ca. 500.000 Euro in den Wind geschossen...und die will ich wieder... also sag ich zum Publisher ich brauch Summe... 500.000. verkauf mein Spiel für 50€ zu einer Auflagen von 10.000 <- das is ja nix in der Spielewelt...der Publisher wird mir dann aber sagen: Ja super. Und wie bezahl ich Werbung (komplette Abteilung), Presswerk, Verwaltung und meinen Strom?
Und dazu wird er mir sagen: Ja wenn wir das Spiel für 50€ verkaufen, wieviel verdient der Händler und letztendlich der Verkäufer? Also gut, sagt Ryan: Ich will 25€ pro Spiel... Da wird der mich fragen ob ich noch Tüff bin und letztendlich ende ich bei handelsüblichen 10% (dann muß ich aber schon die Tochter vom Vorstandschef von EA heiraten). Also sagen wir, wir verdienen pro Spiel 5 Euro. Und wieviel müssen wir jetzt verkaufen, um aus unseren Schulden rauszukommen? 100.000 StK. als Newbies am Markt. (Vampire Bloodlines wurde an der WestCoast 72.000 mal verkauft...falls jetzt jemand meint...die Zahl hätte man mal eben so in der Tasche) Und sollte die Stk. Zahl steigen...senkt sich auch unser Gewinn...da die Werbung steigt um einen größeren Markt zu erreichen.
Pi mal Daumen verdient Beht pro Spiel 2,50 $ und bei meinem Ryan-Games-Beispiel zu bleiben.... ein Mitarbeiter kostet mich 3000€ (Gehalt, Versicherung, etc.) bei ca. 1.500 Netto Gehalt...== 36K € im Jahr = 144.000€ über vier Jahre, das heißt meine Firma hat nur drei Mitarbeiter (einen Prorgramieren, einen Designer, einen Autor = und die Voice-Acting machen wir selbst...lol) +nebst Fix-Kosten....während ich von Luft und Liebe der Vorstandschef-Tochter von EA lebe...(über vier Jahre)....daher steht das in Relation...sowas steht nur nirgendwo, daher kriegt man (du, ich, wir) nur das Endprodukt mit.... und wir werden nicht zu drei Mann ein solches Spiel erfinden können...
Gruß
Ryan
P.S. ich hab mal ausgerechnet wieviel Blood&Mud II Bloodscripts als Verkaufs-PlugIn kosten würde...wenn ich die Leute &mich bezahlen würde bzw. noch Leute wie Damian z.B. für Waffen oder Lazerus für Designer (nicht auf Festeinstellung) angergierte und das nicht selbst machen == knapp 18.000 Euro.... (= 36.000 Leute müssten es kaufen (2€) Blood&Mud I ist knapp über 10.000 Mal downgeloaded worden (für umsonst) <- das wäre also wirtschaftlich eine Verlust-Rechnung)