Zuerst mal: Ich gehe von der ungepathcten Fassung,ohnwe erweiterung bei beiden aus,auch ohne PlugIns

Also,ich fand mal ziemlich eindeutig Morrowind besser.
Aber woran liegt es?

-Die Welt war in Morrowind einfach mit mehr Monstern besiedelt(war sie wirklich,etwa auf`m weg zum ghostgate,da kamen immer ca. 30Klippenläufe3r und noch anderes Viechzeugs....)

-Die Story hatte nen ordentlichen Schluss,und verlief in mienen Augen auch besser als die von Oblivion,aber das ist perwsönlich meinung...(aber darum geht`s hier ja )

-Es gibt in Morrowind viel mehr Städte als in Oblivion,die größer der Oblivion städte kann das definitiv nich ausgleichen

-Es gab deutlich unterschiedliche architektur,in Oblivion stehen überall "normale" Häuser,in Morrowind gab es

-Wüstenlochstädte(z.B. Ald Ruhn): Da waren die Häuser mehr in den BOden gebaut,und sie sahen aus wie ne mischung aus sand und lehm...Das ganze sah ganz anders aus als normale Gäuser...Zusätzlich gab es in Ald Run ein riesiges unterirdisches Wohnkomplex,das in den sand gebaut war,sah fantastisch aus...

-es gab "normale" Städte(z.B. Balmora): Hier waren normale Häuser,Tempel und Tavernen,auch gab es verscheidene gilden usw. (in etwa so wie die Oblivion Städte)

-es gab Temperlstädte,oder rießige Klotzstädte,weiß nich genau was das sein soll(z.B. Vivec): Hier bestadn die Stadt aus mehreren rießigen Steinhäusern(in Form einer Mischung aus Pyramide un temperl,find ich),mit sehr verwinkeltem innerleben

-es gab waldstädte(z.B.): Hier schlängelten sich dünne holzwege an bäumen entlanf nach oben,häuser waren teils in den Bäumen,teils daran,aus holz unter einem blätterdach.

-es gab Festungen(überall in der welt verteilt): Hier waren rießige Türme,mächtige mauern,und ein großer Burgfried in der mitte,wo sich soldaten,händler und Priester aufhielten...

-Und dann gab es halt noch die Mischstädte,wo sich verschiede Stadtkultren vermischten,und sachen wie das ghsotgate....

-Es gab in Morrowind viel mehr zu entdecken,damit meine ich nicht nur die hunderten Höhlen,sondern auch die (ich schätze hier nur) fünfmal so vielen artefakte.
Die man auch brauchen konnte,in Oblivon gibt`s etlich nutzlose artefakte(Molag Bals Keule,Valendrung)was an sich ja nicht schlimm wäre,aber dadurch dass es so wenige Artefakte gibt wird es schlimm.....

-Es gab deutlich mehr gescprchsoptionen,mag sien dass die neue Auswalh vielen besser gefällt,mir gefiel eben die alte besser....

-Es gab deutlich mehr gilden,etwa Diebesgilde,Kämpfergilde,Magiergilde,Tempelgilde,dieses seltsame haus hatte auch ne gilde...

Vieleicht fallen mir später noch ein paar sachen ein,aber ich will ja oblivion nich nur runter machen,deshalb mal die vorteilhaften sachen von Oblivion:

-Es hatte ein besseres Journal,überscihtlicher,aufgeräumter....

-Es hat die bessere Garfik(nich souznd,wegen den hunderten soundbugs,die den sound deutlich trüben(So werden bei mir die schlöag geräusche etwa immer schlecht wiedergegeben,bzw. gar nicht oder abgeschnitten))

-Es gibt Pferde,auch wenn die gschmackssache sind,und nachteile habejn(man kann nicht auf ihnen kämpfen etc.)

-Es hat teilweise wirklich gute Quests,etwa die anfänglichen attentätergilden quests

-Es hat(zumindest angeblich)die größere Spielwelt

-Es hat eine sChnellreisefunkltion

-Es hat ein Eislandschaft(dafür aber keine Wüstenlanfschaft.wie Morrowind)

Das wars jetz erwstmal von meienr seite,wenn mir nochw as einfällt werweitere ich diese liste noch