Ich finde es auch irgendwie seltsam, dass man Oblivion theoretisch mit Lvl 2 durchspielen kann (und dass es dann einfacher ist als mit Lvl 30). Mein 1. Charakter spielte den HQ mit Lv 7 durch und fand ihn nicht recht schwer; mit meinem 2. bin ich gerade mit Lvl 17 durchgekommen und das war bedeutend schwieriger.
Dann: Morrowind hatte eine bessere Athmosphäre. Als ich den Telvannibaustil zum ersten Mal sah, war ich folgendermaßen: Im Gegensatz dazu gibt es in Oblivion NUR noch Städte mittelalterlichen Baustils. Auch die Tiere waren weniger "Standardkreaturen". Abgesehen davon habe ich (vor dem Release) gehört, Cyrodiil sollte ein Dschungel sein. Hallo?
Es mangelt auch etwas an Quests. In Morrowind waren alleine die Gildenquests gut und gerne über 100, um an alle zu kommen, musste man das Spiel mindestens 3 mal spielen etc etc; auf den Quest mit dem Heiltrank für den Ordinator in Vivec z.B. stieß ich erst einige Spielwochen nachdem ich alle drei HQs (MW, TR und BM) abgeschlossen habe; und die AddOns fügen ja nicht sehr viele Quests ein, die auf Vvardenfell selbst spielen. Außerdem hänge ich gerade in der Magiergilde fest, da
Ich sage:
Oblivion protzt mit Grafik und gut durchdachten Quests,
Morrowind hat aber besseren Langzeitspaß, mehr Quests und mehr Athmosphäre.
Insgesamt gefallen mir beide ziemlich gleichgut, ich neige aber schon wieder etwas mehr Richtung Morrowind.