Zitat von schneida
Nur hinkt der Vergleich zwischen MW/Oblivion und Gothic1/Gothic2 imho etwas.
Oblivion ist nicht Morrowind 2, sondern The Elder Scrolls 4. Ein Spiel, das zwar in der gleichen Spielwelt wie MW spielt, aber das eben nicht als direkte Fortsetzung des Vorgängers innerhalb der TES-Reihe betrachtet werden sollte, auch wenn das zugegebenermaßen schwierig ist.
Mir selbst gefallen beide Spiele ausgezeichnet.
MW gehört seit Release für mich zu den besten Spielen, die ich je gezockt habe. Eine Perle. Und yep, auch auf mich macht MW einen atmosphärischeren Eindruck als Oblivion. Allerdings muss ich zugeben, dass das auch durch all die PIs, die ich bei MW drauf habe und die beiden AddOns verstärkt wird. Die Erinnerung kann trügen, und in der ursprünglichen Kaufversion war MW wohl doch etwas leblos. Das macht Oblivion besser.
Dennoch ist die Spielwelt in MW ungewöhnlicher, faszinierender.
Oblivion ist "gewöhnlicher" und mehr klassisch ausgerichtet. Auch wurde die Vielfalt im Vergleich zu MW etwas eingeschränkt (Items, Anzahl der Gilden). Da macht es imho MW besser, aber andere Spieler sehen das nicht so. Viele fühlten sich bei MW alleine gelassen und "erstickten" regelrecht in der Masse der Auswahlmöglichkeiten. Außerdem wird die geringere Anzahl der Gilden in meinen Augen durch die Qualität der Quests kompensiert.
Unterm Strich halte ich beide Spiele für tolle RPG-Referenzspiele, und durch das CS und die PIs wird mich Oblivion sicherlich genauso lange faszinieren, wie mich MW fasziniert hat und noch weiter faszinieren wird.![]()