mir gefallen beide spiele ausgezeichnet, allerdings aus ganz anderen gruenden.
morrowind ist wesentlich atmosphaerischer. allein schon die verkehrsmittel (wobei mich auch damals schon gestoert hat, dass man die reise nicht sieht), und die groesse der spielwelt, die landschaftlichen unterschiede.
oblivion ist einfach wesentlich moderner und versucht eierlegende wollmilchsau zu sein. es ist ja nett, wenn havok erstmals in einem rpg verwendung findet. aber das hat mir in morrowind nicht gefehlt. wenn sie havok rausgelassen und dafuer die reisegeschwindigkeit runtergeschraubt (oder den weltmassstab vergroessert) haetten wuerd mir das besser gefallen. eigentlich find ich es recht nervig, dass alle sachen von den tischen fallen bloss weil man dran vorbeigeht. und wenn man das rattenfleich aus der schuessel nimmt find ich es schwer verwunderlich, dass der teller dann zu schweben beginnt. nimm ein glas von einem tisch und alle anderen sachen bewegen sich. dafuer hat man in freier natur schwebende pflanzen und steine, wo ist havok in dem fall?
generell ist oblivion eine augenweide, aber morrowind war mehr (rollen)spiel.
fuer mich ist die schnellreisefunktion einer der miesesten punkte an oblivion knpp gefolgt von der weltkarte die nicht vermerkt wo man schon war.
seh ich nicht so. man kauft ja auch nicht ein auto mit halbdefekter elektronik und hofft dann darauf, dass andere besitzer des selben autotyps durch viel zeitaufwand eine fehlerbehebung herstellen und diese dann gratis in alle welt verschicken. es gibt eine gewisse haftung des herstellers fuer sein produkt, und meiner meinung nach waren das eindeutige maengel. oblivion kann niemals von einem menschen, der deutsch als muttersprache beherrscht, testgespielt worden sein (oder man hat ihm lediglich viel geld fuer eine positive bewertung gegeben).Zitat
auch finde ich die hohen bewertungen in div. pc-spielemagazinen ungerechtfertigt. da ist mal wieder auf der hype-bonus-welle geschwommen worden. schon allein fuer die unmoeglichkeit der uebersetzung, die frechheit des konsolero-interfaces und die unzulaenglichkeit der (laecherlichen) 8 hotkeys waeren unbekanntere spiele durchgefallen.
so, ist schon lang genug, aber ueber morrowind gegen oblivion kann ich mich fast ewig auslassen. bei mir gewinnt jedenfalls morrowind.