-
General
Nichts großes? Naja, Havok wurde zum ersten mal in einem RPG eingesetzt, Oblivion bietet die derzeit beste Grafik, dass ein RPG eine Grafik bekommt die man sonst nur in Shootern erwartet hätte ist sowieso ein extremer Ausnahmefall.
Morrowind hat damals sowohl spielerisch als auch technisch Maßstäbe gesetzt, mit Oblivion ist das genauso. Aber mich würde ja mal interessieren, da du sämtliche Neuerungen wie Havok oder eben 'Waffen am Char' so zu sagen als keinen großen Fortschritt im Vergleich zu Morrowind bezeichnest, was man hätte besser machen können, hätte Bethesda vielleicht eine neue, bessere Physik Engine programmieren sollen die Havok in den Schatten stellt?
Das hätte niemanden geholfen, sondern nur den Release hinausgezögert. Ich finde, Oblivion ist das mit Abstand fortschrittlichste Rollenspiel, sowohl in spielerischer als auch in technischer Hinsicht.
Sicher, über sowas wie das Level-Scaling lässt sich streiten, auch über die 'Zuschneidung des Spiels für die breite Masse', aber die zB Elemente wie Technik + Journal sind in Oblivion top, muss ich ehrlich sagen.
Im Threadtitel steht übrigens Oblivion vs Morrowind, nicht Oblivion vs HL². Das sei nur mal am Rande erwähnt 
Aber sei's drum, ich glaube nicht dass dieser Thread eröffnet wurde damit Spieler sich gegenseitig vom eigenen Standpunkt überzeugen zu versuchen.