@Ryan: ... Deutsch als populationsreichste germanische Sprache? Du weist aber schon, das Englisch auch zu den germanischen Sprachen gezählt wird, oder? ca. 100 Mio deutsche Muttersprachler gegen ca. 300 Mio englische.... Und kommt jetzt nicht mit so einem Argument, dass Englisch gar nicht germanisch sondern 'romanisiertes Keltisch mit germanischen Lehnwörtern' sei o.ä. ... Englisch, Deutsch, Dänisch etc. haben mehr Gemeinsamkeiten untereinander als mit anderen Sprachen.

*topic 1:* Ich bin niemand, der sagt dass man unbedingt in der Originalsprache spielen müsste ...ich kann nur deutsch, englisch, franzöisch und russisch ... das reicht noch nicht -> da fehlt z.B. japanisch
Es kommt darauf an, wie gut oder schlecht die Übersetzung gemacht ist. Leider wird bei der Lokalisation häufig gespart, und das möchte ich mir nicht antun. Mal davon abgesehen dass die deutschen Versionen (von Ego-Shootern) oft zensiert wurden/werden.

*topic 2:* Sprache ist zuerst ein Werkzeug um Inhalt zu transportieren und daneben erst ein Stilelement. Ich habe keine Probleme damit, wenn in Mittelalter-Szenarien 'modern' gesprochen wird. Denn wenn man versucht, echte MA-Atmosphäre mit MA-Sprache zu schaffen, hat man das Problem, dass man immer auf Klischees zurückgreifen muss, weil man ja gar keine genaues Wissen über diese Zeit hat. Wie haben z.B. die Bauern untereinander gesprochen? Weiß man nicht, da schriftliche Aufzeichnungen zumeist nur den Adel und die Geistlichkeit betrafen und dann in Latein geschrieben wurde. Sollen die Bauern deiner Meinung nach diesen gekünstelten pseudo-mittelalterlichen RPG-Sprech plappern, den man häufig findet? Nein, dann lieber 'moderne' Sprache, bei deren Verwendung man die gesellschaftliche Klasse, den Bildungsstand, die Herkunft etc. einschätzen kann.